Der von Nurgül Hellmer und Eckhard Paga geleitete Stadtmarketing-Arbeitskreis „Marketing“ traf sich vor kurzem zu seiner aktuellen Sitzung in der Stadtsparkasse Burgdorf. Im Mittelpunkt stand unter anderem die vom Inhaber Berko Meyer übernommene Vorstellung der Marketingaktivitäten des Studios B5. Er gab zunächst einen kurzen Überblick über dessen Geschichte, die 1983 mit der Gründung der Tanzschule Hoffmann durch Lothar und Vera Hoffmann in der Braunschweiger Straße 5 begann. Als deren Angestellter übernahm Berko Meyer die Tanzschule am 1. Januar 1999 und führt sie mittlerweile zusammen mit seiner Ehefrau Imke.
Von der Tanzschule zur Eventlocation
Gegenwärtig gibt es 23 fest angestellte Tanzlehrer und 65 Mitarbeitende, die im gastronomischen Bereich tätig sind. 2016 erfolgte die Übernahme einer Tanzschule in Schwarmstedt und Hänigsen. Um einen Wiedererkennungswert zu schaffen, kam es zur Umbenennung aller Einrichtungen in „Studio“ mit Hinzufügung des ersten Buchstabens der Straße und Hausnummer des jeweiligen Standortes. Die Erfolgsgeschichte setzte sich mit der Etablierung weiterer Destinationen 2018 in Meinersen, 2021 in Peine, 2022 in Lachendorf und 2023 in Hildesheim und Diepholz fort. Ein Kooperation mit einer Tanzschule in Nienburg, die Filialen in Verden, Walsrode und Soltau betreibt, verkörperte 2024 den vorläufigen Gipfelpunkt der rückschlagsfreien Firmenentwicklung. Alle Niederlassungen präsentieren sich als „Tanz- und Eventlocation“ und spiegeln dadurch wider, dass neben dem Tanzen zahlreiche weitere kreative Freizeitaktionen die Anziehungskraft der Studios intensivieren sollen.
„Cross-Marketing“ fördert öffentliche Wahrnehmung
In Bezug auf die Marketingstrategien erläuterte Berko Meyer, dass sich das Unternehmen neben dem üblichen Einsatz der Social Media-Kommunikationswege vor allem auf „Cross-Marketing“ konzentriere. Dabei geht es darum, außerhalb der Studios durch ein breit gefächertes Spektrum an öffentlichen Aktivitäten den Bekanntheitsgrad zu steigern. Als Beispiele führte er die Übernahme von Moderationstätigkeiten bei externen Veranstaltungen, die Organisationen von Sommerfesten oder die Kooperation mit einer Krankenkasse für das Angebot eines „gesunden Tanzfrühstücks“ in den Kindergärten an.
Vorstellung neuer Mitglieder
Die Vorstellung neuer Stadtmarketing-Mitglieder startete mit dem von Mario Frank geleiteten Circus Showkolade, der seit vier Jahren den Weihnachtszirkus auf dem Pferdermarktplatz organisiert. Dessen nächstes Gastspiel findet 2025 vom 19. Dezember bis 4. Januar statt. Mario Frank wies darauf hin, dass sein Zirkus auf die Durchführung von Schulprojektwochen spezialisiert sei. Zudem stellten sich der Fahrzeugpflegebetrieb von Daniel Krieger, die von Nele Petrovic vertretene Petrovic & Illmer Versicherungen und Finanzen OHG, Generalvertretung der Allianz, und der Masseur und Hypnose-Coach Simon Seifert vor. Sandra Zablewski von der Initiative AFFENSTARK Mobbingprävention zeigte eine Videopräsentation, die die Bedeutung wirksamer Bewältigungsmaßnahmen gegen an Kinder und Jugendliche gerichtete Mobbingattacken herausstellte. Sie teilte mit, dass sie am Montag, 12. Mai, um 17.00 Uhr zu einem von ihr und der Eltern-Kind-Beraterin Sylwia Zablewska gestalteten Vortrag in der Neuen Schauburg einladen werde. Dabei geht es um die Frage: „Wie wappnen wir unsere Kinder gegen Mobbing und wie gehen wir als Erwachsene damit um?“
Erster „Mobilitäts-Frühling“
Bei den Einblicken in die diesjährige Veranstaltungsplanung erfuhren die Teilnehmer, dass der erste Verkaufsoffene Sonntag 2025 am 9. März erstmalig unter dem Motto „Mobilitäts-Frühling“ steht und den bisherigen „Auto-Frühling“ ablöst. Die nachfolgende Ausgabe am 4. Mai trägt das Motto „Burgdorf spielt!“: Dabei tritt u.a. ein Schachgroßmeister gegen 40 Burgdorfer Schachspielende an. Den Kunstmarkt am 7. September und den dritten Tag des Stadtfestes Oktobermarkt am 5. Oktober umrahmen die weiteren Verkaufsoffenen Sonntage. Highlight des Jahres ist das 3. Burgdorf Open Air am 30. August mit SANTIANO auf dem Schützenplatz. Zum 7. Burgdorf-Ball im StadtHaus lädt Stadtmarketing Burgdorf am 8. November ein, gefolgt vom Gesundheitstag am 23. November. Mit der Eröffnung der 20. Burgdorfer Lichtwochen am 28. November klingt das Veranstaltungsjahr aus.
Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, begrüßt ein weiteres neues Mitglied: Circus Showkolade, Inhaber: Mario Frank, Tel. 0173 – 73 95 902, Webseite: www.showkola.de.
Circus Showkolade lädt seit einigen Jahren zum Winterzirkus auf dem Pferdemarkt ein (auch 2024). Der Termin für 2025 steht schon fest: 19. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026.
Künftig löst der Circus Showkolade auch BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE ein und ist auf dem Informationsportal www.burgdorferleben.de präsent.
Informationen zur SMB-Mitgliedschaft gibt es in der Geschäftsstelle in der Schmiedestraße 12 c (Telefon: 05136 – 972 14 18).
Zum Auftakt des neuen Veranstaltungsjahres erlebte das Publikum beim Neujahrskonzert im Veranstaltungszentrum StadtHaus am vergangenen Samstag den Auftritt des 11-köpfigen Ensembles BLECHSCHADEN. Dieses bewies mit seinem Leiter Bob Ross erneut, dass sie ohne Übertreibung seit 40 Jahren bei ihren Auftritten auf Deutschlands und internationalen Bühnen als „Spaßfraktion“ der Münchener Philharmoniker angekündigt werden. Gemeinsame Gastgeber waren der VVV, Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und das StadtHaus.
Zu hören war ein höchst unterhaltsamer Melodien-Cocktail, der sich in keine Schublade einordnen ließ und mit überraschenden Arrangements gewohnte Hörerwartungen gekonnt überschritt. Bereits mit dem Eröffnungsstück „Blechschaden Tradition’s Fanfare“ zeigte BLECHSCHADEN seine unglaubliche Strahlkraft. Das weitere Programm war ein unorthodoxer Streifzug durch die Musikgeschichte und enthielt Stücke wie „If you leave me now“ der Rockgruppe „Chicago“, das „Adagio“ von Tommaso Albinoni aus der Barockzeit, den „Steingadener Brexit Marsch“, „Penny Lane“ von den Beatles, „If you leave me now“ der Rockgruppe „Chicago“, den Disko-Klassiker der 1970er Jahre “The Sound of Philadelphia“ und den mit Boleroklängen unterlegten Frank Sinatra-Klassiker „My Way“. Bei allen erklungenen Melodien verschmolzen Witz und Virtuosität zu grandiosem musikalischem Entertainment, das das Publikum mit begeistertem Applaus honorierte. Zwischen den Musikstücken griff der aus Schottland stammende Leiter Bob Ross ganz unschottisch großzügig in die Humor-Kiste und sorgte mit seinen launigen Moderationen dafür, dass sich die fröhliche Stimmung des Publikums noch weiter hob. Bevor sich die Musiker verabschiedeten, gab es einige Zugaben.
Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, begrüßt ein weiteres neues Mitglied: HK-Sicherheitsdienst (Ansprechpartner: Hussam Khairi Kamal), Dorfstraße 8, Burgdorf, Tel. 0176 – 638 02735, E-Mail: hsicherheitsdienst@gmail.com).
Das Unternehmen bietet umfassende Sicherheitslösungen (Objektschutz, Event-Sicherheit, Personenschutz, Patrouillendienste) und individuelle Beratungen an. Ziel ist es, zuverlässige und maßgeschneiderte Schutzmaßnahmen für die Kunden bereitzustellen.
Der HK-Sicherheitsdienst löst BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE ein und beteiligt sich am SMB-Informationsportal www.burgdorferleben.de.
Informationen zur SMB-Mitgliedschaft gibt es in der Geschäftsstelle in der Schmiedestraße 12 c (Telefon: 05136 – 972 14 18).
Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, begrüßt ein weiteres neues Mitglied: Petrovic und Illmer Versicherungen & Finanzen OHG, Generalvertretung der Allianz, Lise-Meitner-Straße 8, 31303 Burgdorf, Tel. 05136 – 941 9000, Mail: vertretung.petrovic@allianz.de, Webseite: www.allianz-petrovic.de.
Das Unternehmen steht ab 1. Januar 2025 in Burgdorf als kompetenter Absprechpartner für alle Versicherungs-, Vorsorge-, Finanzierungs- und Vermögensfragen zur Verfügung. „Im persönlichen oder digitalen Gespräch nehmen wir uns gerne die Zeit, gemeinsam das passende Konzept zu erarbeiten. Mit unserem Fachwissen und der langjährigen Erfahrung unseres gesamten Teams können wir maßgeschneiderte Lösung für ganz persönliche Lebenssituationen aufzeigen und so die Basis für eine sichere und sorgenfreie Zukunft schaffen“, sagt Nele Petrovic.
Die Generalvertretung löst künftig BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE ein, beteiligt sich an der Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ und präsentiert sich auf dem Informationsportal www.burgdorferleben.de.
Informationen zur SMB-Mitgliedschaft gibt es in der Geschäftsstelle in der Schmiedestraße 12 c (Telefon: 05136 – 972 14 18).
Seit fast 20 Jahren dient der Burgdorfer Veranstaltungskalender als Informationsquelle über alle wichtigen öffentlichen Termine eines Jahres. Die von Stadtmarketing Burgdorf (SMB) herausgegebene Publikation verfolgt das Ziel, unter den als Veranstalter auftretenden Vereinen und Organisationen eine langfristige Planung zu ermöglichen, Überschneidungen zu vermeiden und die Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Für die Leser ergibt sich der Vorteil, den Besuch von Veranstaltungen bereits bis zum Jahresende vorausplanen zu können.
Ab 2. Januar ist der aktuelle Terminkalender für das Veranstaltungsjahr 2025 erhältlich.
Das kostenlose Faltblatt liegt bei der Hannoverschen Volksbank, im Bürgerbüro (Rathaus III), im Stadtmuseum und in der KulturWerkStadt, in der Stadtbücherei, bei Bleich Drucken und Stempeln, in der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle und bei zahlreichen Veranstaltungen aus. Einen maßgeblichen Beitrag zur Herausgabe leisteten die Stadtsparkasse Burgdorf, die Hannoversche Volksbank und die Mediengruppe Madsack (Hannoversche Allgemeine/Neue Presse).
Für Vereine, Organisationen und Firmen besteht das Angebot, größere Mengen des Veranstaltungskalenders in der Stadtmarketing-Geschäftsstelle zu bestellen (Tel. 05136 - 972 14 18). Die Termine des neuen Jahres erscheinen nicht nur in gedruckter Form, sondern auch unter steter Berücksichtigung aktualisierter Daten im neuen Webportal www.burgdorferleben.de. Die örtlichen Medien präsentieren die Termine im Januar als Sonderveröffentlichung.
Was ist los in Burgdorf? Wann steigt welche Veranstaltung? Wo finde ich Fachgeschäfte, Handwerker oder Ärzte? All diese Fragen beantwortet den Nutzern ab sofort die neue Homepage www.burgdorferleben.de, die am Samstag, 7. Dezember, offiziell den Betrieb aufnimmt. Das neue Webportal des Stadtmarketing Burgdorf präsentiert sich mit einem umfassenden Informationsangebot rund um das Burgdorfer Stadtgeschehen. Fundament der Website ist der seit 2021 unter ichkaufinburgdorf.de etablierte digitale Marktplatz mit seinen digitalen Schaufenstern der Burgdorfer Händler, Dienstleister, Gastronomen und Hotels sowie deren aktuellen Angeboten. Während der Pandemie gestartet, hat Stadtmarketing Burgdorf sein neues Portal mit einem deutlich erweiterten Portfolio ausgebaut, das neben dem bestehenden Informationsangebot des digitalen Marktplatzes aktuelle lokale Nachrichten, Informationen aus der Kulturszene und Wirtschaft, einen umfassenden Veranstaltungskalender, Pressemitteilungen der Stadtverwaltung und sowie der Vereine und Verbände enthält. Diese haben die Gelegenheit, ihre aktuellen Meldungen an redaktion@burgdorferleben.de zu senden. Nach einer redaktionellen Prüfung erfolgt im Anschluss die Veröffentlichung.
Von der Jobbörse bis zur Zeitreise
Das neue digitale Aushängeschild des Stadtmarketing-Vereins enthält zudem eine Jobbörse mit aktuellen Stellen- und Ausbildungsplatzangeboten, die Arbeitgeber über die genannte Redaktionsadresse an das Portal senden können. Arbeitssuchende haben die Gelegenheit, sich bei Interesse mit einer Bewerbung direkt über ein Kontaktformular an die dort vertretenen Firmen zu wenden. Auswärtige Besucher, die sich vorab über Burgdorf informieren möchten, finden kurzgefasste Angaben zur Stadtgeschichte und zu den markantesten Sehenswürdigkeiten. Lohnenswert ist es zudem, den Menupunkt „Zeitreise“ aufzurufen, unter dem besondere historische Gebäude und Geschehnisse aus der wechselvollen Geschichte der Stadt vorgestellt werden.
Jetzt mitmachen bei zwei Gewinnspielen
Für alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle auswärtigen Gäste der Stadt bietet sich nun die Möglichkeit, über eine zentrale Website alle maßgeblichen Informationen darüber zu erhalten, was in Burgdorf geschieht und relevant ist. Das Motto lautet: Wer mitreden will, kommt an burgdorferleben.de nicht vorbei. Zusätzliche Anziehungskraft erhält das Portal durch wechselnde attraktive Gewinnspiele, bei denen wertvolle Preise zu gewinnen sind. Zum Start von burgdorferleben.de verlost die Stadtsparkasse Burgdorf ab dem 7. Dezember sechs Tage hintereinander eine Flasche Champagner unter den Einsendern einer E-Mail mit Angabe des vollständigen Namens an info@burgdorferleben.de. Zudem verlost Stadtmarketing Burgdorf zwei Eintrittskarten für das 3. Burgdorfer Open Air mit SANTIANO am 30. August 2025 auf dem Schützenplatz. Einsendungen sind ebenfalls unter vollständiger Namensangabe bis zum 10. Dezember an die gleiche E-Mail-Adresse möglich.
-------------------------------------
Foto von Joachim Lührs: Der Stadtmarketing-Beirat präsentiert mit Bürgermeister Armin Pollehn die neue Homepage burgdorferleben.de
Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, begrüßt ein weiteres neues Mitglied: La Academy! – Sprachen lernen mit Spaß und Spiel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Inhaberin: Gila Feriduni), Lise-Meitner-Straße 14, 31303 Burgdorf, Telefon 05136 – 97 37 576, E-Mail: info@la-academy.de, www.la-academy.de.
La Academy! unterstützt die Initiative „Ich kauf´in Burgdorf“ als Premium-Partner, beteiligt sich am Informationsportal www.burgdorferleben.de und löst auch BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE ein.
Informationen zur SMB-Mitgliedschaft gibt es in der Geschäftsstelle in der Schmiedestraße 12 c (Telefon: 05136 – 972 14 18).
Am vergangenen Samstagabend verwandelte sich das StadtHaus Burgdorf in eine glanzvolle Ballkulisse: Mehr als 300 gut gelaunte Gäste in eleganter Abendgarderobe folgten der Einladung des Stadtmarketing Burgdorf (SMB) zum 6. Burgdorf-Ball. Unter den Teilnehmern fanden sich zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, die gemeinsam einen kurzweiligen Abend erlebten.
Nach der offiziellen Begrüßung durch den 2. SMB-Vorsitzenden Heiko Nebel genossen die Gäste das ungezwungene Ballflair und folgten dem Motto: „Tanzen ist Lebensfreude“. Die Tanzfläche war bis spät in die Nacht gut gefüllt. Dafür sorgte die Party-Band Red Pepper, die mit einem abwechslungsreichen Mix aus Charthits, Rock, Pop, Oldies und Schlager die tanzfreudigen Gäste begeisterte. In den Spielpausen heizte DJ Markus die Stimmung weiter an.
Für kulinarische Höhepunkte sorgte das viel gelobte Büfett der Veranstaltungs-gastronomie Peter Widdel, das den Abend perfekt abrundete. Auf großen Anklang stieß wieder die Fotobox, in der die Gäste besondere Momente des Abends festhalten konnten. Die Organisatoren des Burgdorf-Balls zeigten sich hochzufrieden mit dem Erfolg der Veranstaltung und freuten sich über das positive Feedback der Gäste. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren — Stadtsparkasse Burgdorf, HAZ/NP, Marktspiegel und Stadtwerke Burgdorf GmbH, die dieses Event ermöglicht haben. Eine Bildergalerie mit Fotos von Joachim Lührs befindet sich auf der neuen Homepage www.burgdorferleben.de. Der 7. Burgdorf-Ball ist bereits für den 8. November 2025 terminiert.
Stadtmarketing Burgdorf (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, führte im November 2007 den BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN ein. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, die seit 17 Jahren anhält. Unter dem Motto "Einer für Alle(s)" strebt die attraktive Marketing- und Kundenbindungsaktion einem Jahresumsatz von über 250.000 Euro entgegen. Mehr als 200 Unternehmen und Organisationen haben sich dem Gutscheinsystem angeschlossen. Den Nutzern stehen somit breit gefächerte Auswahlmöglichkeiten für die Einlösung eines Gutscheines offen.
Verlosung von 20 Gutscheinen
In der Vorweihnachtszeit steht der BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN wieder im Mittelpunkt einer Weihnachtsaktion. Von Samstag, 23. November, bis Dienstag, 24. Dezember 2024, nimmt jeder Käufer eines WEIHNACHTS-GESCHENKGUTSCHEINS an einer Verlosungsaktion teil, bei der 20 Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro zu gewinnen sind. Alle Gewinner werden auf dem Postwege benachrichtigt. Als Sponsoren der Weihnachtsaktion treten der Marktspiegel und die HAZ/NP auf. Teilnahmebedingung ist die Abgabe einer beim Kauf ausgehändigten Loskarte, die bei den acht Verkaufsstellen ausgefüllt mit den persönlichen Daten abgegeben werden kann: Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2), Schüler Schul- und Bürobedarf (Marktstraße 28), HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle (Marktstraße 16), NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5), Wegeners Buchhandlung (Marktstraße 65), E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Ostlandring 6) und EDEKA Ehlershausen (Ramlinger Straße 4).
Für alle Anlässe geeignet
Der Gutschein ist für alle Anlässe geeignet. Für die kommenden Weihnachtstage oder bei anderen festlichen Ereignissen wie Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit, Taufe oder Einschulung oder zum Muttertag stellt er eine hervorragende Geschenkalternative dar. Zudem haben Unternehmer die Gelegenheit, als Zeichen der Wertschätzung ihren Mitarbeitern einen BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN als zusätzliche steuerfreie Sachzuwendung im Wert von höchstens 50 Euro monatlich zu überreichen.
Wechselt ein Gutschein mit größerem Wert den Besitzer, kann er bei Bleich Drucken und Stempeln in kleinere Einheiten aufgeteilt werden, wenn der Beschenkte sich mehrere kleinere Wünsche erfüllen möchte. So zu verfahren ist notwendig, da der Gutschein nur in seiner vollen Summe eingelöst werden kann.
Eine reichhaltige Auswahl
Wer zu den Beschenkten gehört, kann unter der umfangreichen Verkaufspalette der am BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN beteiligten Unternehmen eine reichhaltige Auswahl treffen. Dazu gehören Bücher, Computer, Tee, Geschenkartikel, Fitness, Wein, Spielzeug, Schulbedarf, Beratungen, Bürobedarf, Lebensmittel, Schuhe, Mode, Eintrittskarten, Handwerkerleistungen, Drucksachen, Blumen, Restaurantbesuche, Dienstleistungen, Autos, Bestattungen, Versicherungen, Autobeschriftungen, Sportartikel, Geschirr, Fahrräder, Fotos, Friseurbesuche, Leuchten, Schmuck, Personenbeförderung, Haushaltsgeräte, Textilien, Uhren und noch vieles mehr.
Auch im Bürgerbüro der Stadt Burgdorf, Spittaplatz 4, und bei Vereinen (für Veranstaltungen, Mitgliedschaften, Spenden, Aktionen etc.) ist die Verwendung eines Gutscheins sinnvoll.
Die Projektgruppe „Verkaufsoffene Sonntage“ des Stadtmarketing Burgdorf (SMB) veranstaltet am Freitag, 29. November, wieder ein Late Night Shopping. Über 20 Geschäfte und gastronomische Betriebe laden im Rahmen der Eröffnung der 19. Burgdorfer Lichtwochen und des traditionellen Weihnachtsmarktes zum gemütlichen Einkaufsbummel von 18.00 bis 21.00 Uhr ein.
Folgende Geschäfte und Gastro-Betriebe machen beim Late Night Shopping mit: ADA-Grill (Bahnhofstraße 7), Amigos Fast Food (Bahnhofstraße 25a), Bekleidungshaus Fehling (Marktstraße 56), Buchhandlung FreyRaum (Marktstraße 54), Restaurant Athen (Bahnhofstraße 7), Restaurant Parthenon (Vor dem Celler Tor 98), Ristorante Fortore (Marktstraße 26), Dirk Rossmann GmbH (Marktstraße 14), dm-drogerie markt GmbH & Co. KG (Marktstraße 23), Fehling Station (Marktstraße 56/57), Glashaus (Kleiner Brückendamm 29), HC Parfümerie (Marktstraße 53), Hoa Viet (Marktstraße 67), PresenTee (Marktstraße 48), SchuhProfi (Marktstraße 22), Schuh- und Sporthaus Goslar (Marktstraße 37-38), Schuhhaus Polch (Hannoversche Neustadt 45), D´IO – d´Italia Outlet (Marktstraße 45), Sport Polch (Hannoversche Neustadt 6), TEEzeit (Marktstraße 40) und Woolworth (Poststraßa 4).
Zur Eröffnung der 19. Burgdorfer Lichtwochen am Freitag, 29. November, um 18.00 Uhr vor der Stadtsparkasse Burgdorf (Marktstraße 59) präsentiert Stadtmarketing Burgdorf (SMB) die 13. Auflage der Marketing- und Kundenbindungsaktion „Burgdorf leuchtet!“. Zahlreiche Burgdorfer Unternehmen und Organisationen stellen dafür Warengutscheine und BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE zur Verfügung. Zudem sind attraktive Burgdorf Bonus-Gutscheinbücher und andere wertvolle Preise zu gewinnen. Die kostenlosen Verlosungskarten gibt es ab Samstag, 23. November, in zahlreichen beteiligten Geschäften und Unternehmen. Plakate in den Schaufenstern weisen auf die Aktion hin.
Die Idee zu „Burgdorf leuchtet!“ entstand vor 12 Jahren in der SMB-Projektgruppe für die Lichtwochen. Mittlerweile hat sich die Aktion zum Start der Lichtwochen fest etabliert und stößt weiterhin auf eine hervorragende Resonanz. Nach wie vor steht dahinter das Anliegen, den Besuchern der Innenstadt eine attraktive Eröffnungsveranstaltung zu den Lichtwochen an der für den Verkehr gesperrten Marktstraße zu bieten.
Einwurf der Teilnehmerkarten nur am 29. November
Die ausgefüllten Teilnehmerkarten müssen am 1. Dezember zwischen 17.00 und 18.00 Uhr in die Losbox vor der Stadtsparkasse eingeworfen werden. Nach der offiziellen „Anschaltzeremonie“ mit Bürgermeister Armin Pollehn moderieren Stadtsparkassen-Vorstand Heiko Nebel und Eckhard Paga, Filialdirektor der Hannoverschen Volksbank, die Verlosung. Die gezogenen Gewinner müssen persönlich anwesend sein und den Preis selbst abholen. Getränke- und Imbissmöglichkeiten komplettieren das Angebot.
Weihnachtsmarkt und Late Night Shopping
Nach dem Auftakt zu den Lichtwochen und der Verlosung beginnt auch der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Spittaplatz rund um die St. Pankratiuskirche. Zudem fällt dort der Startschuss für den privaten Weihnachtsmarkt, den der Schausteller Stefan Dormeier bis zum 22. Dezember organisiert. Ebenfalls ab 18.00 Uhr organisiert Stadtmarketing Burgdorf ein Late Night Shopping mit zahlreichen beteiligten Geschäften.
Burgdorfer Lichtwochen bis zum 1. Januar
Die 19. Auflage der Weihnachtsbeleuchtung versetzt bis zum 1. Januar 2025 täglich von 15.30 bis 21.30 Uhr die Innenstadt in eine festliche Stimmung und findet weit über die Grenzen der Region hinaus Beachtung. Auch fanden wieder umfangreiche Wartungs- und Reparaturarbeiten statt. Zudem ist die komplette Umrüstung auf LED-Leuchtmittel abgeschlossen.
Zahlreiche Ausgabestellen
Hier gibt es Teilnehmerkarten für die Aktion „Burgdorf leuchtet!“: Baran GmbH (Lise-Meitner-Str. 8), Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Str. 2), Dachtec GmbH (Lise-Meitner-Str. 8), dm-drogerie markt GmbH & Co. KG (Marktstraße 23), Die-Eltern-Kind-Beraterin Sylwia Zablewska (Immenser Landstraße 12), Drescher Elektrotechnik GmbH (Lohgerberstraße 2), E-CENTER CRAMER (Weserstraße 2 und Ostlandring 6), Elektrotec GmbH (Lise-Meitner-Straße 8), Ernsting´s family (Marktstraße 43), F. W. Fehling Bekleidungshaus e.K. (Marktstraße 56), Fehling Station (Marktstraße 57), Georg Parlasca Keksfabrik GmbH (Otzer Landstraße 16), HAZ / NP (Marktstraße 16), Hannoversche Volksbank (Poststraße 9), HC Parfümerie (Marktstraße 53), La Academy! (Lise-Meitner-Str.14), LA CARA Kosmetik Simone Hundertmark (Bahnhofstraße 6), LBS-Beratungszentrum (Schulstraße 2), Marktspiegel Verlag GmbH (Marktstraße 16), NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5), Schuhhaus Polch (Hannoversche Neustadt 45), Sparkasse Hannover (Marktstraße 21), Sport Polch KG (Hannoversche Neustadt 6), StadtHaus Burgdorf gGmbH (Sorgenser Straße 31), Stadtsparkasse Burgdorf (Marktstraße 59), Stadtwerke Burgdorf GmbH (Vor dem Hannoverschen Tor 12), Studio B5-tanz- & eventlocation (Braunschweiger Straße 5b), TEEzeit (Marktstraße 40) und VVV der Stadt Burgdorf (Braunschweiger Straße 2).
Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, präsentiert vom Freitag, 29. November, bis zum Mittwoch, 1. Januar 2025, die Burgdorfer Lichtwochen 2024. Die 19. Auflage der Weihnachtsbeleuchtung, die die Innenstadt täglich von 15.30 bis 21.30 Uhr in eine festliche Stimmung versetzt und weit über die Grenzen der Region hinaus Beachtung findet, startet wieder mit einer attraktiven Eröffnungsveranstaltung. Diese findet am 29. November wegen der Sanierungsarbeiten am historischen Rathaus vor der Stadtsparkasse Burgdorf (Marktstraße 59) statt. Die untere Marktstraße bleibt von 16.00 bis 22.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Lichterparade vor der Eröffnung
Ab 17.00 Uhr stimmt eine Lichterparade über die Marktstraße auf die Veranstaltung ein. Im Mittelpunkt steht dabei das deutsch-brasilianische Lichttheater "VAGALUME". Die Künstler sind auf zahlreichen Festivals in Deutschland, Italien, Portugal, Island und Estland aufgetreten. In Burgdorf gastierte die Gruppe bereits mehrfach. Zuletzt zog sie beim „Lichterzauber am Schwanenteich“ die Zuschauer mit ihren magischen Lichtgestalten in den Bann.
Um 18.00 Uhr drückt Bürgermeister Armin Pollehn vor der Stadtsparkasse Burgdorf auf den obligatorischen „roten Knopf“ und gibt damit den Startschuss für die Lichtwochen.
Verlosungsaktion „Burgdorf leuchtet!“
Nach der hervorragenden Resonanz in den vergangenen Jahren veranstaltet Stadtmarketing Burgdorf bereits die 13. Auflage der Marketing- und Kundenbindungsaktion „Burgdorf leuchtet!“. Die Auslosung der Gewinner findet gleich im Anschluss nach der Eröffnung statt. Zahlreiche Burgdorfer Unternehmen und Organisationen stellen dafür Warengutscheine und BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE zur Verfügung. Teilnahmekarten gibt es bei den beteiligten Firmen. Plakate in den Schaufenstern weisen auf die Aktion hin. Die ausgefüllten Teilnehmerkarten können nur am 29. November zwischen 17.00 und 18.00 Uhr in die Losbox vor der Stadtsparkasse eingeworfen werden. Alle gezogenen Gewinner müssen bei der Verlosung anwesend sein und die Preise selbst abholen.
Weihnachtsmarkt wieder an drei Tagen
Der Förderverein der St. Pankratius-Kirche veranstaltet den traditionellen Weihnachtsmarkt wieder an drei Tagen: am Freitag, 29. November, von 18.00 bis 22.00 Uhr, am Samstag, 30. November, von 14.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, von 14.00 bis 20.00 Uhr. Ein interessantes weihnachtliches Programm mit besinnlichen Konzerten ist vorgesehen. Zum Auftakt am 29. November tritt der Chor Rock:It um 20.00 Uhr in der St. Pankratius-Kirche auf. Am Sonntag nachmittag gibt das Akkordeon-Orchester Hohner-Ring ein Weihnachtskonzert.
Dekorierter Tannenwald
Darüber hinaus findet während der Lichtwochen der 11. Burgdorfer Weihnachtsmarkt auf dem Spittaplatz statt, der von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 22. Dezember, sonntags bis donnerstags von 12.00 bis 20.00 Uhr und sowie freitags und samstags von 12.00 bis 22.00 Uhr öffnet. In diesem Jahr lädt erneut ein dekorierter Tannenwald mit kleinen gemütlichen Hütten zum Verweilen und Genuss von Heißgetränken und Speisen ein.
Late Night Shopping
Die Projektgruppe „Verkaufsoffene Sonntage“ des Stadtmarketing Burgdorf e.V. organisiert zur Eröffnung der Lichtwochen am 29. November ein Late Night Shopping in der City. Über 20 Geschäfte und Gastrobetriebe öffnen am Abend und laden bis 21.00 Uhr zum gemütlichen Einkaufsbummel ein. Die Teilnehmer, gekennzeichnet durch gelb-schwarze Schaufenster-Aufkleber, locken mit attraktiven Angeboten.
Die technische Umsetzung der Weihnachtsbeleuchtung übernimmt wieder das Burgdorfer Unternehmen Drescher Elektrotechnik.
Über 70 Sponsoren
Was alles möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen und die Kräfte bündeln, demonstrieren die Lichtwochen eindrucksvoll. Weiterhin tragen über 70 Sponsoren zur Realisierung bei. Premiumsponsoren sind die Stadtsparkasse Burgdorf, Hannoversche Volksbank, Stadtwerke Burgdorf GmbH, ACRIBO Unternehmensgruppe, Halsdorfer + Ingenieure Projekt GmbH, Solarservice Norddeutschland Vertriebs GmbH & Co. KG, Marktspiegel Verlag GmbH, Sparkasse Hannover, AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, H. Kinno Garten- und Landschaftsbau und Stadtmarketing Burgdorf e.V..
Die Projektgruppe dankt allen Förderern und der Stadt Burgdorf herzlich.
Dank gilt auch den Eigentümern, die bereit waren, Überspannungen an ihren Gebäuden befestigen zu lassen und an manchen Stellen für den Strom zu sorgen.
Premiumsponsoren
Stadtsparkasse Burgdorf
Hannoversche Volksbank
Stadtwerke Burgdorf GmbH
ACRIBO Unternehmensgruppe
Halsdorfer + Ingenieure Projekt GmbH
Solarservice Norddeutschland Vertriebs GmbH & Co. KG
Marktspiegel Verlag GmbH
Sparkasse Hannover
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen
H. Kinno Garten- und Landschaftsbau
Stadtmarketing Burgdorf
Hauptsponsoren
Drescher Elektrotechnik GmbH
HAZ/NP
Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10)
Zurich Gruppe Andreas Kanth e.K.
Apotheke Schnaith
AR Gesellschaft für Seniorendienste mbH
Wohnungsgenossenschaft Burgdorf eG
Kanzlei Annika Dahlgrün, Uwe Rohe und Kollegen
Bleich Drucken und Stempeln
E-CENTER-CRAMER
Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH
NEUE WOCHE
Bekleidungshaus Fehling
Schuh- und Sporthaus Goslar
VGH-Vertretung Wesche & Ohlhoff OHG
Hartmann-Bedachungen
Günter May GmbH Elektrofachgeschäft
Kanzlei im Stadtwappen
Wegeners Buchhandlung
Co-Sponsoren
Bestattungen Volkmann GmbH
Georg Parlasca Keksfabrik GmbH
Virkus-Optik
Senioren-Residenz Bertram GmbH
I-CON GmbH
Fortore Ristorante Italiano
Wiltrud Niebuhr
Baran GmbH
Neustadt-Apotheke
Blumen-Binner
Schuhhaus Polch
TEEzeit
Baran Garten- und Landschaftsbau
Alfred Brönnemann
Nähtechnik Fritsche Inh. Stephan Fritsche
Physiotherapiepraxis Marco Volkmann
Fair Service & Consult GmbH
Zahnarzt Olaf Ahrens
REWE Burgdorf
Buchhandlung FreyRaum
Schüler GmbH
CDU-Stadtverband Burgdorf
StadtHaus Burgdorf gGmbH
DATAX Steuerberatung
Electrotec GmbH
Frauenärztliches Zentrum Burgdorf
Dr. Ulrike Lange/Ines Propfe
bft-Tankstelle
Desens KG
Rechtsanwalt Jürgen Held
Hähnchenbar
Sicherheitsdienste Schmidt & Sohn GmbH
Dachtec GmbH & Co. KG
Ernsting´s family
D´IO d´Italia Outlet
La Academy!
Mazur Polnische Spezialitäten
Rechtzeitig vor dem 1. Advent organisiert die Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ erneut die Aktion „Wir sind schneller als der Weihnachtsmann“. Dabei erhalten sämtliche Burgdorfer Haushalte in der heutigen Marktspiegel-Ausgabe eine Coupon-Anzeige mit 23 attraktiven Rabattaktionen und anderen Vergünstigungen, die einheimische Unternehmen bereit stellen. Die jeweilige Gültigkeitsdauer ist den ausschneidbaren Coupons zu entnehmen. Hinter der Aktion steht ein weiteres Mal das Anliegen, durch eine attraktive Marketingaktion die Leistungsbandbreite der örtlichen Einzelhandels- und Dienstleistungslandschaft hervorzuheben.
An der Weihnachts-Couponaktion nehmen folgende Unternehmen teil: Apotheke Schnaith, BAULÖWE Handel- und Dienstleistungen GmbH, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bleich Drucken und Stempeln, Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10), E-CENTER-CRAMER (Ostlandring 6 und Weserstraße 2), EHG expert GmbH, hagebaumarkt Burgdorf GmbH, HC Parfümerie, Kaffeemaschinen & Service GmbH, La Academy!, Optiker Meyer, PresenTee, PV Green, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sport Polch KG, TEEzeit und Zweiradfachgeschäft Gustav Schiwy OHG.
IM ANHANG KÖNNEN SIE DEN COUPON-FLYER DOWNLOADEN UND VERWENDEN
Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, begrüßt ein weiteres neues Mitglied: AMIGOS Fast Food, Abhol- und Bringdienst in der Bahnhofstraße 25 A, 31303 Burgdorf, Tel. 05136 – 9779197. Das Angebot umfasst Pizza, Pasta, Salate, Smash Burger und Getränke. Die Spezialität: handgemachte Pizza im Steinofen gebacken. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11-22 Uhr.
Informationen zur SMB-Mitgliedschaft gibt es in der Geschäftsstelle in der Schmiedestraße 12 c (Telefon: 05136 – 972 14 18).
Im vollbesetzten Saal des StadtHauses erlebten die Gäste des von Stadtmarketing Burgdorf veranstalteten 19. Burgdorfer Wirtschaftsforums einen intensiven und sehr persönlich gefärbten Vortrag der angehenden Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich. Zum Auftakt blickte der Stadtmarketing-Vorsitzende Markus Wzietek auf die weiteren Aktivitäten der kommenden Monate voraus. Im ausklingenden Themenjahr folgt der 6. Burgdorf Ball am 16. November, dem sich am 29. November der Start der 19. Burgdorfer Lichtwochen anschließt. Zum Start des neuen Veranstaltungsjahres steht das Ensemble BLECHSCHADEN am 4. Januar 2025 im Mittelpunkt des Neujahrskonzertes im StadtHaus. Wzietek teilte zudem mit, dass der Vorverkauf für das SANTIANO Open Air-Konzert am 30. August 2025 auf dem Schützenplatz bereits auf Hochtouren laufe.
Einjähriges Auswahlverfahren
Der besondere Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Dr. Insa Thiele-Eich, die als eine der ersten deutschen Frauen im Auswahlprogramm für eine zukünftige Weltraummission steht. Die Meteorologin und Astronautin gewährte den Anwesenden spannende Einblicke in die Herausforderungen und Faszination der Astronautenausbildung. „Es erfordert Mut, Disziplin und Teamgeist, um die Anforderungen des Weltraumtrainings zu meistern“, erklärte Thiele-Eich, die sich seit Jahren intensiv auf eine mögliche Reise ins All vorbereitet. Sie verriet, wie es ihr gelang, die zahlreichen Hürden und Ausscheidungskriterien des vorangehenden Auswahlverfahrens zu überwinden. Dies erstreckte sich über ein ganzes Jahr, in dem zahllose mentale und physische Testaufgaben zu bewältigen waren.
Inspiriert durch den Vater
Mit ihrer persönlichen Geschichte – von der frühen Inspiration durch ihren Vater Gerhard Thiele, der selbst Astronaut war, bis hin zur harten Ausbildung – zog die fünffache Mutter das Publikum in ihren Bann. „Es war schon immer mein Traum, wie mein Vater die Erde einmal von oben zu sehen,“ erzählte sie mit leuchtenden Augen. Insa Thiele-Eich schilderte sehr eindringlich die einzelnen Abläufe des Astronautentrainings, bei dem es darum geht, die späteren Astronauten so realistisch wie möglich auf den Flug ins All und die Aufgaben in einer Weltraumstation vorbereiten. Sie betonte die Bedeutung der Raumfahrt für wissenschaftliche Entdeckungen, technologische Innovationen und die globale Zusammenarbeit. Besonders beeindruckend war ihre Darstellung der zukünftigen Möglichkeiten, die die Raumfahrt für die Wirtschaft bietet, wie zum Beispiel die Entwicklung neuer Materialien, die Verbesserung der Kommunikationstechnologien und die Erschließung neuer Märkte.
Weltraumtourismus für priviligierte Kreise
Nach ihrem Vortrag folgte eine lebhafte Diskussion, in der die Zuhörer die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen. Insa Thiele-Eich beantwortete diese mit großer Sachkenntnis und Enthusiasmus. Dabei ging sie auch darauf ein, dass ihr die lebensbedrohlichen Risiken bei möglichen Zwischenfällen im All durchaus bewusst seien. Trotzdem spielten Angstgefühle für sie keine nennenswerte Rolle. Darauf angesprochen, zeigte sie sich davon überzeugt, dass der von einigen kapitalstarken amerikanischen Unternehmern propagierte Weltraumtourismus langfristig nur wenigen priviligierten Menschen vorbehalten bleiben werde. Alle anderen Ansichten, die von einer allgemeinen Zugänglichkeit des Weltraums für größere Kreise in absehbarer Zeit ausgehen, halte sie für illusorisch.
______________________
Foto von Joachim Lührs
Burgdorfs letzten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr nutzten am ersten November-Wochenende noch einmal zahlreiche Einkaufsbummler, um in den geöffneten Geschäften auf Schnäppchenjagd zu gehen. So strömten bei mildem Herbstwetter hunderte Besucher bis in den frühen Abend über die Straßen der Innenstadt. Ein absolutes Highlight der von Stadtmarketing Burgdorf (SMB) organisierten Veranstaltung war die beeindruckende Eis-Performance der Kettensägen-Künstlerin Agnese Rudzite-Kirillova. Mit großer Kunstfertigkeit verwandelte die aus Lettland stammende „Chainsaw Lady“ auf der Bühne am Spittaplatz große Eisblöcke in filigrane Skulpturen. Dabei entstanden direkt vor den Augen der zahlreichen Zuschauer in großer Schnelligkeit und mit verblüffender Präzision modellierte Schmetterlinge, Delphine und andere Figuren. Die Moderation übernahm Stadtsparkassen-Vorstand Thomas Lüer.
Das Angebot für die kleinen Besucher kam ebenfalls nicht zu kurz. Ein Kinderkarussell und Bungee-Trampolin sowie die kurzweiligen kindgerechten Handwerksaktionen der Stadtjugendpflege sorgten für strahlende Kinderaugen. Auch im Stadtmuseum tummelten sich wieder Scharen von Kindern mit ihren Familien. Angelockt hatte sie die neue Ausgabe der seit über 30 Jahren von ihrem Gründer Ortwin Grüttner weiter entwickelten MURMILAND-Mitspielausstellung. Dabei konnten sie Murmeln auf vielen raffiniert eingerichteten Bahnen auf die Reise durch verschlungene Pfade senden. Auf feinsinnigen Humor für Erwachsene zielte die Cartoon-Ausstellung mit Werken von TETSCHE ab. Sie lud die Besucher der KulturWerkStadt zu einem Streifzug durch die fröhliche Welt des Künstlers ein und zauberte ihnen ein anhaltendes Lächeln auf die Lippen.
„Wir freuen uns, dass der letzte Verkaufsoffener Sonntag in diesem Jahr noch einmal auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist“, resümierte Jörg Fehling, Geschäftsinhaber in der Marktstraße und stellvertretender Sprecher des SMB-Arbeitskreises „City“, am Sonntag abend. „Es war ein schöner Tag für die ganze Familie, bei dem das Wetter und das Programm gepasst haben, und ein gelungener Jahresabschluss. Im nächsten Jahr geht es mit dem Auto-Frühling am 9. März weiter.“
Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und der Block Musik GmbH ist es gelungen, SANTIANO als erfolgreichste norddeutsche Rockgruppe für das 3. Burgdorf Open Air zu gewinnen: Die Musiker geben im Rahmen ihrer „Doggerland! 2025“-Tour am Samstag, 30. August, ein Konzert auf dem Schützenplatz in der Innenstadt. Erstmals steht eine Tribüne mit Sitzplätzen bereit. Einlass auf das Gelände ist um 18.00 Uhr und Beginn der Show um 20.00 Uhr. Medienpartner des Pop-Events ist die Hannoversche Allgemeine Zeitung/Neue Presse. Als Hauptsponsoren treten die Stadtsparkasse Burgdorf, E-CENTER-CRAMER, Hannoversche Volksbank, Stadtwerke Burgdorf GmbH, halsdorfer + ingenieure projekt gmbh, Ambulante Pflege Burgdorf, Baran GmbH, Dachtec GmbH & Co. KG, Electrotec GmbH, Baran Garten- und Landschaftsbau sowie die Baustoff Brandes GmbH auf. Veranstaltungspartner sind der VVV und das JohnnyB..
Schnell Karten sichern
Tickets sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen (in Burgdorf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, Tel 05136 – 1862, und HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle, Marktstraße 16) erhältlich. Online-Tickets gibt es über https://tickets.haz.de und www.reservix.de. Hinzu kommen demnächst Stehplatzkarten in allen Märkten der Wilhelm Cramer GmbH (E-CENTER-CRAMER und EDEKA Cramer). Karten für Stehplätze kosten 76,90 Euro. Sitzplätze gibt es für 99,90 Euro. Rollstuhlfahrer zahlen 76,90 Euro. Kinder (6-14 Jahre) erhalten Ermäßigungen. Einen Rundum-Konzert-Genuss bietet das VIP-Ticket für 235,60 Euro. In allen genannten Ticketpreisen sind die Vorverkaufsgebühren enthalten.
Ein echtes Phänomen
Wenn SANTIANO auf die Bühne kommen, die ersten Gitarren-Riffs ertönen und binnen weniger Augenblicke die magnetisierende Energie der Rockband Raum und Publikum ergreift, gibt es kein Halten mehr. Wenige Songs später feiern, singen und tanzen die Zuschauer ausgelassen im Bann der charismatischen Musiker, die vor allem live ein echtes Phänomen sind. Zu ihren erfolgreichsten Hits gehören „Frei wie der Wind“, „Sturmgeboren“, „Volle Fahrt“, „Sieben Jahre“, „Wir werden niemals untergehen“, „Durch jeden Sturm“, „Wenn die Kälte kommt“ sowie „Angekommen“, „Am Ende des Tages“ oder „Es klingt nach Freiheit“. Im Sommer 2025 kehren die beliebtesten Rockstars Norddeutschlands mit ihrer Erfolgstournee „Doggerland“ auf die Open Air Bühnen Deutschlands zurück – bereit, ihre Fans auf einen weiteren einzigartigen musikalischen Trip mitzunehmen. Die neuen Shows versprechen, nicht nur musikalisch, sondern auch vor allem auch visuell neue Maßstäbe zu setzen.
Ein Erfolgskapitel nach dem anderen
Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus Rock- und traditionellen Folk-Elementen hat SANTIANO in den vergangenen mehr als zehn Jahren ihrer unglaublich erfolgreichen Karriere die Herzen von Millionen von Menschen erobert. Ihre Alben stürmten die Charts, ihre Live-Shows sind legendär und wer schon einmal auf einem Konzert von SANTIANO war, der weiß nur zu gut um die Urgewalt der Rockband. Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 schreiben SANTIANO ein Erfolgskapitel nach dem anderen.
Berührendes Storytelling
Fans dürfen viele der bekannten und größten Hits erwarten, aber auch Songs der Second Edition, die bereits Anfang Oktober erschien. SANTIANOs Songs überzeugen vor allem durch lebendiges wie berührendes Storytelling - erzählen glaubhaft und authentisch Geschichten voller Sehnsucht nach Freiheit und unbändiger Abenteuerlust. SANTIANO verstehen es, ihren Live-Shows diesen magischen Funken einzuhauchen, sobald sie die Bühne betreten.
Eine Show, die unter die Haut geht
Und natürlich sorgt die Band auch beim 3. Burgdorf Open Air für den charakteristischen SANTIANO-Sound, der mittlerweile drei Generationen begeistert. Elektrisierende Gitarrenriffs und pulsierende Drums vereinen sich zu kraftvollem Rock, während traditionelle Shanty-Einflüsse und melancholisch anmutende Irish-Folk-Elemente den Songs das gewisse Etwas verleihen, mitreißende wie eingängige Pop-Rock-Melodien – all das gehört zum genialen wie unverwechselbaren Markenzeichen einer Band, die man mindestens einmal live erlebt haben muss – darüber sind sich Fans und Kritiker gleichermaßen einig. Geballte Energie und eine Show, die unter die Haut geht, mitreißt und für eine Nacht lang den Alltag vergessen lässt – das ist das große Versprechen von SANTIANO. Und dies werden sie natürlich auch im nächsten Jahr mit dem größten Vergnügen wieder einhalten.
Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, begrüßt ein weiteres neues Mitglied: Mazur Polnische Spezialitäten (Inhaberin: Sandra Anna Mazur), Marktstraße 65, 31303 Burgdorf, Tel. 0162 – 9536307.
Das Unternehmen bietet polnisches Fleisch, Käse, Backwaren, Hot dogs, Gewürze, Gemüse und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es einen Mittagstisch. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9-19 Uhr und Samstag von 9 bis 16 Uhr.
Informationen zur SMB-Mitgliedschaft gibt es in der Geschäftsstelle in der Schmiedestraße 12 c (Telefon: 05136 – 972 14 18).
Stadtmarketing Burgdorf (SMB) lädt am Mittwoch, 6. November, um 19.00 Uhr zum 19. Burgdorfer Wirtschaftsforum im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31) ein. Ziel ist es, aktuelle Informationen und Hintergrundwissen aus der örtlichen Wirtschaft und dem kommunalen Geschehen zu vermitteln sowie neue Kontakte herzustellen. Zudem gibt es Einblicke in die aktuellen Stadtmarketing-Projekte. Anmeldungen nimmt die Stadtmarketing-Geschäftsstelle bis zum 23. Oktober unter der Telefonnummer 05136 - 972 14 18 oder per e-mail an info@stadtmarketing-burgdorf.de entgegen. Für Nichtmitglieder fällt ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 20 € an.
Im Mittelpunkt steht der Gastvortrag mit Dr. Insa Thiele-Eich. Das Thema lautet: „Faszination Weltall — der Alltag einer Astronautin und die Zukunft der Weltraumforschung“. Dr. Insa Thiele-Eich greift nach den Sternen und möchte als erste deutsche Frau ins Weltall. Dafür trainiert sie im Rahmen der Initiative „Die Astronautin“, die sie aus mehr als 400 Bewerberinnen auswählte. Das vielfältige theoretische und praktische Trainingsspektrum endet in einer zehntägigen Wissenschaftsmission auf der Raumstation ISS. In Ihrem „normalen“ Leben betreibt die promovierte Meteorologin und Klimaforscherin als wissenschaftliche Koordinatorin an der Universität Bonn Grundlagenforschung für eine verbesserte Wetter- und Klimavorhersage und den Zusammenhang zur menschlichen Gesundheit. Insa Thiele-Eich unterhält zudem einen erfolgreichen TikTok Kanal, auf dem sie spannende Inhalte aus dem Kosmos des Astronautinnentrainings veröffentlicht.
Der Kartenvorverkauf für den 6. Burgdorf-Ball lief in den vergangenen Wochen auf Hochtouren und geht nun in den Endspurt. Stadtmarketing Burgdorf (SMB) lädt zu der Gala am Samstag, 16. November, um 19.00 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31) ein. Der Einlass startet um 18.00 Uhr. Nur noch wenige Teilnahmekarten sind zum Preis von 54,95 Euro bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136 - 1862, erhältlich. Unternehmen, Gruppe und Vereine haben die Möglichkeit, die Karten auch tischweise zu erwerben.
Zum Festarrangement gehört ein Live-Musikprogramm mit der Gala- und Party-Band „Red Pepper“, die mit ihren Stimmungshits bis in die Nachtstunden für eine volle Tanzfläche sorgt. Zwischendurch legt ein DJ-Partyteam angesagte Nummern auf. Der Abend beginnt stilvoll mit einem Willkommensdrink für jeden Gast. Wie im Vorjahr können besondere Momente in einer professionellen Fotobox verewigt werden. Für kulinarische Gaumenfreuden sorgt ein erlesenes Büfett mit einer warmen und kalten Speisenauswahl. Zur Mitternachtsstunde gibt es Süßes und Deftiges. Sponsoren des Abends sind die Stadtsparkasse Burgdorf, HAZ/NP, Marktspiegel und die Stadtwerke Burgdorf GmbH.
In der jüngsten Sitzung des Stadtmarketing-Arbeitskreises „City“ stand die weiterhin prekäre Verkehrssituation auf der Marktstraße und in deren Umfeld im Mittelpunkt der Diskussion. Dabei waren sich die anwesenden Gewerbetreibenden einig, dass der Mitte August angelaufene zweite Verkehrsversuch keinesfalls zu der angestrebten Beruhigung des Innenstadtverkehrs geführt habe. Vielmehr stimmten alle betroffenen Anlieger darin überein, dass sich dort die Aufenthaltsqualität weiterhin auf einem besorgniserregenden Niveau befände. Die neu eingeleiteten Fahrbahnverengungsmaßnahmen würden den Verkehrsfluss auf eine unakzeptable Weise beeinträchtigen. Zudem führten sie zu einer massiven Gefährdung von Passanten und Fahrradfahrern, da etliche Autofahrer den häufig auftretenden Staus durch gefährliche Ausweichmanöver über die Bürgersteige oder durch die für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen nicht geeigneten Seitenstraßen auswichen. Demzufolge seien dringende Veränderungsmaßnahmen unerlässlich. Die Geschäftsinhaber monierten überdies, dass viele Kunden weiterhin Burgdorf als Ziel ihrer Einkäufe mieden, um den unübersichtlichen und verwirrenden Verkehrsverhältnissen zu entgehen. Somit lägen wieder deutlich wahrnehmbare Umsatzsteigerungen noch in weiter Ferne.
Bürgermeister Armin Pollehn verwies darauf, dass sich die Stadt an die Vorgaben der Straßenverkehrsbehörde der Region halten müsse, nach der offiziellen Messung eines viel zu hohen Fahrzeugaufkommens eine deutliche Reduzierung des Durchgangsverkehrs auf der Marktstraße zu gewährleisten. Grundlage dafür sei deren Einstufung als „verkehrsberuhigter Geschäftsbereich“. Eine komplette Rückkehr zu den Verhältnissen vor dem Verkehrsversuch wäre nach dieser Voraussetzung rechtswidrig. Die anwesenden Ratspolitiker plädierten dafür, sich in kurzer Taktung immer wieder an die Verkehrsbehörde zu wenden und für eine kurzfristige Bereinigung des augenscheinlich nicht funktionierenden Zustandes einzutreten. Die vonseiten der Behörde signalisierte Gesprächsbereitschaft gäbe Anlass zu der Hoffnung, dass eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung realisierbar wäre.
Zum 51. Stadtfest Oktobermarkt organisiert Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) am 6. Oktober den dritten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Rund 40 Geschäfte laden von 13.00 bis 18.00 Uhr zum erlebnisreichen Einkaufsbummel mit der ganzen Familie in der autofreien Innenstadt ein.
Non-Stop-Unterhaltungsprogramm
Das Stadtfest Oktobermarkt erreicht zum Verkaufsoffenen Sonntag seinen Höhepunkt. Auf fünf Bühnen und zahlreichen Aktionsplätzen gibt es ein buntes Non-Stop-Unterhaltungsprogramm zum Nulltarif. Dazu gehören attraktive Livemusik aller Musikrichtungen, die Kinder- und Jugendaktionsmeile am Kreisel vor der Hochbrücke, das Familienprogramm des Studio B5 und viele weitere Unterhaltungsangebote für die jüngsten Besucher (darunter der Vergnügungspark auf dem Spittaplatz sowie Wasserball-Laufen, Bungee-Trampolinspringen und Riesenhüpfburg neben der St. Pankratius-Kirche), sowie die Ausstellung der Radfahrgalerie Burgdorf „Speed – schnelle Fahrräder“ im Stadtmuseum, die Schau „„STAR TREK • STARGATE • STAR WARS — Klemmbausteine, Plastikwelten und Figurinen“ in der KulturWerkStadt und die Kunstausstellung „SUSPENPED“ mit Werken von Patrizia Dreyfus in der Magdalenenkapelle auf dem historischen Friedhof an der Hochbrücke. Ein Besuchermagnet ist ab dem frühen Morgen der Großflohmarkt in der Altstadt.
Fachhandel präsentiert ein breites Angebot
Die Besucher des Oktobermarktes sind eingeladen, den Gang über die Festmeile mit einer entspannten Shoppingtour zu kombinieren. Dabei gibt es eine reichhaltige Artikelpalette in den beteiligten Geschäften zu entdecken: Herbst- und Wintermode für Damen, Herren und Kinder sowie Sportartikel für die kommende kalte Jahreszeit und Schuhe aller Preisklassen. Feine Tag- und Nachtwäsche ist ebenso im Angebot wie attraktive Kücheneinrichtungen und Geschenkartikel. Auch für Leseratten und zur Einkehr in einem der beteiligten Cafés und Restaurants lohnt sich der Besuch der Innenstadt. Uhren, Schmuck und vieles mehr komplettieren das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot des Fachhandels.
Grün-gelbe Aufkleber weisen den Weg
Folgende Geschäfte und Gastrobetriebe öffnen am 6. Oktober (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber): ADA-Grill, "Bei Mazur" polnische Spezialitäten, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido Mode & Accessoires, Bodystreet, Buchhandlung FreyRaum, D'IO d'italia Outlet, Dirk Rossmann GmbH, dm drogerie-markt GmbH & Co. KG, Eiscafé Adria, Ernsting's family GmbH & Co. KG, Fehling Station, Fitnesspark Burgdorf, Glashaus, Hähnchenbar, HC Parfümerie, Heide-Bäckerei Meyer, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafé Localino, Küchen-Atelier, LaRe Lana e casa, Mäc Geiz Handelsgesellschaft mbH, Moccacino Coffee — Snacks & more, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, PingPong Kindermoden mit Pfiff, PresenTEE, Quinas, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sport Polch KG, Süßes Kaufhaus, TEEzeit, Telekom Partner Shop und WOOLWORTH.
Dank an alle Partner
Dreizehn Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/NP, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Wesche & Ohlhoff OHG, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke, am Rathaus II und auf der Hannoverschen Neustadt.
Die Projektgruppe „Verkaufsoffene Sonntage“ des SMB bedankt sich bei den beteiligten Partnern – allen voran dem VVV, dem Rat und der Verwaltung der Stadt sowie den örtlichen Zeitungen – für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. „Der Verkaufsoffene Sonntag lässt sich in Verbindung mit dem Stadtfest Oktobermarkt sehr gut dazu nutzen, einen Ausflug für die ganze Familie in die Burgdorfer Innenstadt zu unternehmen und gemütlich in den Geschäften zu stöbern“, regt SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich an. Der nächste und letzte Verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr ist am 3. November mit einer spektakulären Eis-Performance in der Innenstadt.
Der offizielle Startschuss für das neue Veranstaltungsjahr fällt traditionell mit dem Neujahrskonzert im StadtHaus. Gemeinsame Gastgeber sind der VVV, Stadtmarketing Burgdorf und das StadtHaus Burgdorf. Nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr steht am Samstag, 4. Januar 2025, erneut das Münchener Ensemble „BLECHSCHADEN“ im musikalischen Mittelpunkt. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Str. 31). Ab 19.00 Uhr werden die Gäste mit einem Vorprogramm des Stadtmarketing Burgdorf empfangen. Eintrittskarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, Telefon 05136-1862, und im Online-Portal www.reservix.de erhältlich. Für VVV- und Stadtmarketing-Mitglieder gibt es Ermäßigungen. Folgende Sponsoren unterstützen das Programm: Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Hannoversche Volksbank, E-CENTER-CRAMER, Hannoversche Allgemeine Zeitung/Neue Presse und Steuerkanzlei Skibba & Willardt.
Über 40 Jahre Bühnenpräsenz
Seit über 40 Jahren auf der Bühne, jedes Ensemble-Mitglied ein ausgewiesener Spitzenmusiker: Da läge es nahe, die Gruppe „BLECHSCHADEN“ mit dem Etikett „altbewährt und nie erreicht“ zu versehen. Aber das ist nur die eine Seite der Blech(bläser)-Medaille. Die andere, für die sie eine treue Fangemeinde liebt, ist ihr unermüdliches Engagement, der Musik ihre spaßige Seite abzugewinnen und dabei jeden Versuch, unbedingt zwischen U- und E-Musik unterscheiden zu wollen, geradezu ad absurdum zu führen. Die weltweit bekannte „Spaßfraktion“ der Münchener Philharmoniker zeigt mit jedem ihrer Auftritte, dass jede Art von Musik, egal ob Pop oder Oper, Musical oder klassische Symphonie, zum Vergnügen werden kann, bietet man sie nur richtig, also unkonventionell, dar.
Ein höchst unterhaltsamer Melodiencocktail
Auch im neuen Programm für das Burgdorfer Neujahrskonzert mixen die musikalischen All-Round-Talente die verschiedenen musikalischen Genres zu einem höchst unterhaltsamen Melodien-cocktail, garniert mit urkomischen Moderationen und Einlagen. Vor allem ihr schottischer Leiter Bob Ross greift dabei ganz unschottisch großzügig in die Humor-Kiste. Ob „Klassik, aber mit Humor“ („Nessun dorma“ aus Giacomo Puccinis Oper „Turandot“), Musical-Hits „in Blech“ („I Don’t Know To Love Him“ aus Andrew Lloyd Webbers „Jesus Christ Superstar“) oder eine plötzlich orchestral erklingende Pop-Hymne („Earth, Wind and Blechschaden Fire“): Bei all der ernsthaften Professionalität, mit der die Musiker ihre Instrumente beherrschen, steht für BLECHSCHADEN immer im Vordergrund, dem Publikum Spaß an der und um die Musik herum zu bereiten.
So unterschiedlich die Stücke auch sein mögen, eines ist ihnen gemeinsam: Sie sind mitreißend, energiegeladen, brillant-virtuos und voller Spielfreude dargeboten. Zudem spürt das Publikum, dass den Musikern der Schalk im Nacken sitzt und sie bestrebt sind, Musik aller Stilrichtungen vor allem mit einer humoristischen Note zu versehen. Die Medien bescheinigen dem Ensemble, dass es eine außergewöhnliche Fähigkeit besitzt, musikalische Perfektion mit höchster Unterhaltungskunst zu verbinden. Die „Neue Westfälische Zeitung“ fasste das Resümee eines BLECHSCHADEN-Konzerts in die goldenen Worte: „‚We are the Champions‘ klingt es sinfonisch kompakt durch den Raum — ja fürwahr, das sind sie, und die Zugaben von ‚Rocky‘ bis zu einem knackigen irischen Rundtanz sind ebenfalls vom Feinsten — kein Wunder, dass sie schon zweimal den ‚Echo-Klassik‘ gewannen.“
Die Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ präsentiert zum Auftakt des Stadtfestes Oktobermarkt am Freitag, 4. Oktober, um 16.00 Uhr das neue Gutscheinbuch Burgdorf Bonus 2025/26 auf der Bühne in der Poststraße. Vorher findet die Auslosung vom Gewinnspiel zum Burgdorf Bonus 2023/24 statt, bei dem ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 500 Euro zu gewinnen ist.
Gutscheine im Wert von rund 3.000 Euro
Burgdorfer Unternehmen und Vereine aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Kultur, Sport und Dienstleistungen bieten im neuen Gutscheinbuch wieder 100 wertvolle Angebotsvorteile an. Die Gutscheincoupons haben einen Wert von rund 3.000 Euro und sind bis zum 31. März 2027 gültig. Dazu kommt ein attraktives Gewinnspiel. Die Bandbreite der angebotenen Vorteile reicht von Rabattaktionen beim Einkauf über Zusatzleistungen im Restaurant bis hin zu Extra-Serviceleistungen oder exklusiven Angeboten von Vereinen.
So bietet beispielsweise die Hannoversche Kaffeemanufaktur einen 10-prozentigen Prozent beim Einkauf im Werksverkauf in Heeßel an. Bei Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10) gibt es die Gelegenheit, eine Komplettwäsche und Nanoversiegelung für das Auto zum Preis von 10 € zu erhalten. Wer im Fehling Modehaus einkauft, spart 10 Euro ab einem Einkaufswert von 75 Euro. Mit einem 15-prozentigen Rabatt auf einen im Fabrikverkauf getätigten Einkauf in handelsüblichen Mengen aus dem eigenen Warensortiment beteiligt sich die Georg Parlasca Keksfabrik GmbH. Bei der Elephant Solar GmbH und bei PV Green Neustadt gibt es bei der Bestellung einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher eine Gutschrift in Höhe von 500 €.
Das Theater am Berliner Ring hat ebenfalls ein attraktives Angebot: 2 Eintrittskarten für die Gastspiele des Theaters für Niedersachsen sind bei Vorlage des Gutscheincoupons zum Preis von 1 Karte erhältlich. Das E-CENTER-CRAMER (Weserstr. 2 und Ostlandring 6) sowie das Edeka Cramer in Ehlershausen bietet bei der Bestellung von 2 Frühstücken das günstigere gratis an. Im Bistro der bft-Tankstelle erhalten Kunden 5 Frühstücksbrötchen und 1 Becher Kaffee zum halben Preis. Am neuen Burgdorf Bonus sind zudem die Neustadt-Apotheke und die Apotheke Schnaith beteiligt, die einen 20-prozentigen Rabatt auf alle nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel gewähren.
Sonderverkaufsstand zum Stadtfest
Das Gutscheinbuch ist im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt exklusiv an einem Sonderverkaufsstand gegenüber vom Rathaus I in der Marktstraße erhältlich. Regulär gibt es das Buch in folgenden Verkaufsstellen: Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2), EHG expert Burgdorf (Weserstraße 1), E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Ostlandring 6), EDEKA-CRAMER (Ehlershausen, Ramlinger Straße 4), HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäfsstelle (Marktstraße 16), NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5), Schüler Schul- und Bürobedarf (Marktstraße 28) und Wegeners Buchhandlung (Marktstraße 65).
Der Verkaufspreis des Burgdorf Bonus 2025/26 beträgt weiterhin 19,99 Euro. Jeder Neubürger erhält das Gutscheinbuch weiterhin kostenlos im Rahmen der Neubürger-Begrüßungsaktion.
Attraktives Gewinnspiel
Die Nutzer des neuen Gutscheinbuches Burgdorf-Bonus haben erneut die Gelegenheit, an einem attraktiven Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen ist ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 500 €. Dafür muss der Teilnehmercoupon aus dem Bonusbuch bis zum 30. September 2026 in der Geschäftsstelle des Stadtmarketing Burgdorf e.V., Schmiedestraße 12 c, abgegeben werden (außerhalb der Geschäftszeiten bitte in den Briefkästen stecken).
Folgende Premium-Partner der Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ unterstützen den Burgdorf Bonus: AKZENT Hotel Déjanil, Ambulante Pflege Burgdorf, Apotheke Schnaith, BAULÖWE Handel- und Dienstleistungen GmbH, BBS Burgdorf der Region Hannover, E-CENTER-CRAMER, EHG expert GmbH, Elephant Solar GmbH, Hannoversche Volksbank eG, HAZ/NP, LVM-Versicherungsagentur Sabrina Jessica Möbes, Marktspiegel Verlag GmbH, NEUE WOCHE, OXYHCLEAN Inh. Nadine Münzer, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, VGH-Vertretung Wesche & Ohlhoff OHG, Zurich Gruppe Bezirksdirektion Andreas Kanth e.K..
Beim „Burgdorfer Lichterzauber am Schwanenteich“ verwandelte sich der Stadtpark Burgdorf am Samstag abend, 7. September, in eine funkelnde Märchenwelt. Bis in die späten Abendstunden erlebten rund 1.800 Besucher und Mitwirkende eine Veranstaltung voller Magie, Kunst und Unterhaltung. Dass herrliches Spätsommerwetter mit lauen Temperaturen die Gäste beim Flanieren durch den Stadtpark begleitete, sorgte zusätzlich für einen perfekt abgerundeten Ablauf. Gastgeber waren Stadtmarketing Burgdorf und der VVV.
Einen Filmbeitrag von Joachim Lührs zum „Burgdorfer Lichterzauber“ finden Sie hier.
Der VVV präsentiert die 39. Burgdorfer Jahreschronik seit 1985. Das 214 Seiten umfassende Werk erscheint wieder komplett vierfarbig. Ein Sach- und Personenregister trägt zur schnellen Orientierung bei. Burkhard Wolters und Gerhard Bleich haben die Ereignisse des vergangenen Jahres zusammengestellt. Die Mehrheit der Fotobeiträge stammt von Joachim Lührs und Martin Schlehuber. Das Korrektorat hat Silke Andres (WortSchatz – Lektorat & Lesungsagentur) übernommen. Die Stadtsparkasse Burgdorf fördert das Projekt seit dem ersten Erscheinungsjahr maßgeblich.
Das Buch im DIN A5-Format ist bei folgenden Verkaufsstellen zum Preis von 10 Euro erhältlich: Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2, nur hier für VVV-Mitglieder: 9 €), Buchhandlung FreyRaum (Marktstraße 54), Wegeners Buchhandlung (Marktstraße 65) und im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) sowie in der KulturWerkStadt (Poststraße 2) jeweils zu den Öffnungszeiten. Als besonderer Service kann die Chronik auch im Burgdorf-Shop auf www.ichkaufinburgdorf.de vorbestellt werden. Die älteren Ausgaben der Jahreschronik sind bei Bleich Drucken und Stempeln weiterhin vorrätig.
Dokumentationsquelle für nachfolgende Generationen
Die Burgdorfer Jahreschronik erscheint seit fast vier Jahrzehnten als wertvolles Nachschlagewerk zur jüngeren Burgdorfer Stadtgeschichte und stellt eine informative Dokumentationsquelle für nachfolgende Generationen dar. In der aktuellen Ausgabe erhalten die Leser einen optimalen Überblick darüber, was sich 2023 in Burgdorf kommunalpolitisch, gesellschaftlich, kulturell, sportlich und baulich abspielte.
Kulturell begeisterte Burgdorf im vergangenen Jahr erneut mit einer großen Vielfalt an Veranstaltungen. In den Wintermonaten lockte die Kunsteisbahn auf dem Spittaplatz über drei Wochen hinweg Schlittschuhläufer, Eisstockschießer und Tanzbegeisterte an. Eine weitere von Stadtmarketing Burgdorf (SMB) präsentierte spektakuläre Aktion war das Projekt „SandCity“ auf dem Spittaplatz. Aus mehr als 100 Tonnen Sand formte das internationale Sandskulpturen-Team "Sandcity.de" innerhalb von nur sechs Tagen eine beeindruckende Sandskulptur zum Thema "Burgdorf", die schon in der Zeit vor ihrer Fertigstellung zahllose Schaulustige aus der Stadt und der Region anzog. Sie konnten live mitverfolgen, wie die Teammitglieder aus dem Sand eine einzigartige Skulptur formten. Das nach seiner Fertigstellung mehr als zwei Meter hohe und zehn Meter breite Kunstwerk bildete einige hervorstechende Burgdorfer Gebäude und historische Persönlichkeiten der Stadt ab.
Eines der größten Veranstaltungshighlights der letzten Jahre organisierte der Stadtmarketing-Verein am 9. September. Mehr als 4.500 Fans aller Altersklassen kamen aus ganz Deutschland nach Burgdorf und erlebten an einem herrlichen Spätsommerabend auf dem Schützenplatz das Open-Air-Konzert mit dem Pop-Barden Michael Patrick Kelly.
Neuer Bauhof entsteht
Eine wichtige kommunalpolitische Entscheidung fiel am 23. Februar 2023 mit dem Beschluss des Stadtrates, neben der Kläranlage einen neuen Bauhof zu errichten, der den bestehenden Bau- und den Gärtnerbauhof zusammenführt. In derselben Sitzung beschlossen die Ratsmitglieder eine neue Sanierungssatzung für die Innenstadt. Diese schuf die formelle Grundlage für eine geplante mehrjährige städtebauliche Gesamtmaßnahme, die Fördermittel des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ erhält. Am 26. April 2023 fand das Richtfest für den Neubau der Rudolf Bembenneck-Gesamtschule statt, bei dem es sich mit veranschlagten Baukosten in Höhe von 70 Millionen Euro um das bisher teuerste Bauvorhaben der Stadt handelt. Erhebliche Fortschritte gab es beim Einkaufs-, Wohn- und Gewerbegebiet Aue-Süd, Nachdem im Frühjahr 2022 der erste Bauabschnitt samt Aldi-Markt sowie einer Deichmann- und Jsyk-Filiale seinen Betrieb aufgenommen hatte, feierte Ende August 2023 auch das neue E-CENTER-CRAMER seine Eröffnung in dem Quartier. Auf einer knapp 2.500 Quadratmeter großen Ladenfläche können die Kunden seitdem bei ihrem Einkauf aus einem Sortiment von 50.000 Artikeln auswählen.
„Hauptstadt des Ehrenamtes“
Ihrem Ruf als „Hauptstadt des Ehrenamtes“ blieb Burgdorf auch 2023 treu. Ohne das nach wie vor große bürgerschaftliche Engagement der Einwohner wäre die Realisierung vieler großer Traditionsveranstaltungen und unzähliger weiterer Veranstaltungen der örtlichen Vereine und Organisationen kaum (oder gar nicht) möglich gewesen. Dass gilt für die sechs Pferde- und Hobbytiermärkte von April bis September, den 45. Open-Air-Kunstmarkt auf dem Spittaplatz, das 428. Volks- und Schützenfest, 35. Schillerslager Dreschefest und den 38. Otzer Kartoffelmarkt ebenso wie für das langjährige Reitturnier des Reit- und Fahrvereins St. Georg, das 54. Erntefest in Ramlingen und das Stadtfest Oktobermarkt. Für den VVV hatte das zurückliegende Jahr eine besondere Bedeutung. Der Verein feierte sein 95-jähriges Jubiläum, den 250. Pferde- und Hobbytiermarkt seit 1980 und das 50. Stadtfest Oktobermarkt.
Burgdorf präsentierte sich im besten Licht
Die Burgdorfer Lichtwochen fanden bereits zum 18. Mal statt und sorgten dafür, dass sich die Stadt in der Vorweihnachtszeit dank zahlreicher Sponsoren wieder einmal wortwörtlich im besten Licht präsentierte. Impulse für ein bewussteres Einkaufsverhalten vor Ort setzte weiterhin die Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“, die als Partner des Vereins für Kunst und Kultur in Burgdorf und des E-CENTERS-CRAMER am 20. Mai zusammen bereits das 14. Entenrennen auf der Aue organisierte. Zu ihren weiteren Aktivitäten gehörte die Optimierung des Online-Marktportals www.ichkaufinburgdorf.de, dessen Nutzerzahlen 2023 weiterhin anstiegen, und der Ausbau des darin enthaltenen Newsportals.
Beim „Burgdorfer Lichterzauber am Schwanenteich“ verwandelte sich der Stadtpark Burgdorf am gestrigen Samstagabend in eine funkelnde Märchenwelt. Bis in die späten Abendstunden erlebten rund 1.800 Besucher und Mitwirkende eine Veranstaltung voller Magie, Kunst und Unterhaltung. Dass herrliches Spätsommerwetter mit lauen Temperaturen die Gäste beim Flanieren durch den Stadtpark begleitete, sorgte zusätzlich für einen perfekt abgerundeten Ablauf.
Ein Meer aus Licht und Farben
Überall im Park stießen die Gäste auf faszinierende Lichtinszenierungen, die den Schwanenteich und seine Umgebung in ein zauberhaftes Ambiente tauchten. Zur magischen Atmosphäre trugen die beteiligten internationalen und regionalen Künstlergruppen mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Musik, Tanz, Akrobatik und Walkacts bei.
Die Gruppe „Vagalume“ beeindruckte mit leuchtenden Kostümen und außergewöhnlichen Tanzchoreografien. „Curious Bubbles“ bot eine zauberhafte Schwanen-Performance, während „Pantao“ als wandelnde Lichtbrunnen durch den Park zogen. Die Gruppe „Stelzenart“ demonstrierte ihre Künste auf hohen Stelzen, und „SambaZamba“ der Musikschule Ostkreis Hannover brachte mit ihrer Sambaparade zusätzliche Stimmung in den Park. Auf der Seebühne eröffnete die Band „4ToTheBar“ den Abend musikalisch und stimmte das Publikum mit mitreißendem Bossa Nova, Samba und Swing auf die kommenden Stunden ein. Großen Anklang fanden ebenso die spektakulären Tanz- und Akrobatikshows der „Berlin Show Dancers & Phyllis“, die Varietéshow des Kinder- und Jugendzirkus „Kritzpritzknuckelmuckeldü“ vom JohnnyB., der Tanzsalon des Studios B5 und der Auftritt des Jazztrios „Kognitive Dissonanz“ der Musikschule Ostkreis.
Grandioses Finale
Den krönenden Abschluss des Abends bildete ein spektakuläres Finale mit einer atemberaubenden Feuershow von „Vagalume“ und einem eindrucksvollen Laserspektakel auf dem Schwanenteich.
Viele Besucher schwärmten davon, einen „wunderschönen Abend“ verbracht zu haben, für den der illuminierte Stadtpark eine großartige Kulisse abgegeben habe. Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und der VVV als Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends. „Es war großartig, die magische Atmosphäre mit zu erleben, die im überall im Stadtpark einzog und die Besucher in den Bann zog“, resümierten SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich und der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader am späten Abend. „Wir danken neben den beteiligten Künstlern besonders unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern, die für den reibungslosen Ablauf des Lichterzaubers gesorgt haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Stadt und die Mitarbeiter des Gärtner- und des Bauhofs, deren Vorarbeiten an den Grünflächen zu einem attraktiven Veranstaltungsumfeld beitrugen“, unterstrichen die beiden.
Die Veranstaltung markierte einen neuen Höhepunkt im Burgdorfer Themenjahr 2024 und bleibt sicherlich noch lange in positiver Erinnerung. Stadtmarketing Burgdorf bedankt sich bei folgenden Sponsoren, ohne die der „Burgdorfer Lichterzauber“ nicht hätte realisiert werden können: Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Halsdorfer + Ingenieure Projekt GmbH, Einbecker Brauhaus AG, Ambulante Pflege Burgdorf GmbH, Elephant Solar GmbH, Sicherheitsdienste Schmidt & Sohn GmbH, Baran GmbH, Baran Garten- und Landschaftsbau, Electrotec GmbH, Dachtec GmbH & Co. KG und Hotel Restaurant Ayhan sowie der Ticketsponsor PV Green Neustadt.
Der 46. Burgdorfer Kunstmarkt rund um die St. Pankratius-Kirche und der aktuelle Verkaufsoffene Sonntag erwiesen sich als voller Erfolg. Der VVV und Stadtmarketing Burgdorf als jeweilige Veranstalter zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Tages, der bei herrlichem Spätsommerwetter zahlreiche kunstinteressierte und einkaufsfreudige Besucher in die Innenstadt lockte. Auch die im Rahmen der Kunstmeile präsentierten Ausstellungen im Stadtmuseum, in der KulturWerkStadt und in der Magdalenenkapelle zogen seit den Mittagsstunden viele Besucher an.
Das vielfältige Angebot des Kunstmarktes mit einer breiten Palette von handgefertigten Produkten und künstlerischen Kreationen stieß auf eine hervorragende Resonanz. Der Stand von „Schrott-Art“, für den die von ihrem Ehemann Anthony Hesse unterstützte Künstlerin Renate Wedler verantwortlich zeichnete, erhielt eine Auszeichnung als attraktivster Kunstmarkt-Stand. Ihre kunstvollen Werke aus recyceltem Metall beeindruckten durch ihre Kreativität und einen großen Einfallsreichtum.
Fortsetzung am 6. Oktober
Nicht nur die Kunsthandwerker freuten sich über klingende Kassen, auch die beteiligten Geschäfte profitierten vom hohen Besucheraufkommen im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags. Jörg Fehling vom gleichnamigen Bekleidungshaus fasste die Stimmung am Abend so zusammen: „Die Stadt war wieder einmal voll, und wir sind mit dem Verkaufsoffenen Sonntag sehr zufrieden. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung am 6. Oktober.“
Ein großer Erfolg für die Beteiligten
Auch für die Unterhaltung der jüngeren Besucher war bestens gesorgt. Das Frauen- und Mütterzentrum sowie der VVV organisierten attraktive Mitmachaktionen, die großen Anklang fanden und für strahlende Kinderaugen sorgten. Insgesamt war der Tag ein großer Erfolg für alle Beteiligten und unterstreicht einmal mehr die Attraktivität Burgdorfs als Erlebnisort für Kunst- und Kulturereignisse im Rahmen von Verkaufsoffenen Sonntagen.
Der von Nurgül Hellmer und Eckhard Paga geleitete Stadtmarketing-Arbeitskreis „Marketing“ beschäftigte sich in seiner jüngsten Sitzung in der Hannoverschen Volksbank mit einer Reihe von Themen. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Weiterentwicklung des Digitalen Marktplatzes www.ichkaufinburgdorf.de. Ziel ist es, dort auch ein Informationsportal für Mitglieder, Vereine und Organisationen einzurichten und zu etablieren.
Im weiteren Verlauf stellte das Bekleidungshaus Fehling seine Marketingaktivitäten vor. Die AandBI.com GmbH präsentierte Künstliche Intelligenz zum Anfassen. Die neuen Mitglieder AFFENSTARK Mobbingprävention Sandra Zablewski und die Eltern-Kind-Beraterin Sylwia Zablewska gaben einen Einblick in ihre Aktivitäten.
Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich wies auf das neue Gutscheinbuch Burgdorf Bonus 2025/26 hin, das mit 100 Gutscheinen im Wert von rund 3.000 € zum Stadtfest Oktobermarkt am 4. Oktober in den Handel kommt. Darüber hinaus berichtete er von den Vorbereitungen auf den Burgdorfer Veranstaltungskalender 2025, der Ende Dezember erscheint.
In den Endspurt geht der seit Wochen auf Hochtouren verlaufende Kartenvorverkauf für den Burgdorfer Lichterzauber am Schwanenteich. Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und der VVV laden zu diesem neuen Höhepunkt des Themenjahres 2024 am kommenden Samstag, 7. September, von 19.00 bis 23.00 Uhr ein. Bis zum Veranstaltungstag besteht die Gelegenheit, Eintrittskarten im Vorverkauf bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, Tel. 05136 – 1862, zu erwerben. Am Samstag schließt die Vorverkaufsstelle um 13.00 Uhr.
Die Karten sind ebenso in allen Reservix-Vorverkaufsstellen (Burgdorf: HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle, bis Freitag 14.00 Uhr) erhältlich. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt, und für Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 17 Jahren gelten ermäßigte Eintrittspreise.
Wer eine kurzfristige Teilnahmeentscheidung trifft, für den steht am 7. September auch die Abendkasse am Nord- und Südeingang ab 18.30 Uhr offen. Dort ist auch ein Flyer mit der Programmübersicht erhältlich. Dieser steht zudem auf den Webseiten www.ichkaufinburgdorf.de, www.stadtmarketing-burgdorf.de und www.vvvburgdorf.de zum Download bereit.
Ein attraktives Veranstaltungsprogramm präsentiert Stadtmarketing Burgdorf (SMB) zum zweiten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr am 1. September. Rund 40 Geschäfte und gastronomischen Betriebe laden von 13.00 bis 18.00 Uhr zum entspannten Einkaufsbummel ein. Weitere Höhepunkte sind der 46. Kunstmarkt auf dem Spittaplatz und die Kunstmeile in der City mit Ausstellungen im Stadtmuseum, in der KulturWerkStadt und in der Magdalenenkapelle. Auch für die Unterhaltung der jüngsten Besucher ist bestens gesorgt. Vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle in der Poststraße bietet ein Kinderkarussell den ganzen Nachmittag die Gelegenheit zum Mitfahren. Zum Austoben steht eine Riesenhüpfburg in der oberen Marktstraße bereit.
Kunstmarkt und Kunstmeile
Beim 46. Burgdorfer Kunstmarkt, den der VW von 12.00 bis 18.00 Uhr auf dem Spittaplatz präsentiert, zeigen über 40 Aussteller einen Querschnitt durch das große Spektrum künstlerischer Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kunsthandwerker lassen sich dabei „live“ bei der Arbeit über die Schulter schauen. Handwerkliches Können und kreative Phantasie vereinen sich zu facettenreichen Kunstideen, die aus dem Rahmen fallen und begeistern. Wer Freude am Kunsthandwerk hat, sollte sich Zeit für einen ausgedehnten Gang über den Spittaplatz nehmen. Die vielfältige Angebotspalette reicht von originellen Schmuckkollektionen unterschiedlichster Provenienz und Keramikarbeiten über attraktive Kleidung, Malerei, kreative Holzarbeiten und Skulpturen bis hin zu Taschen, Strickwaren und Patchworkarbeiten. Für die jüngsten Besucher besteht die Gelegenheit, sich beim Kinderschminken des Frauen- und Mütterzentrums in eine andere Person zu verwandeln. Zudem bietet der VVV-JuniorClub kurzweilige Mitmachaktionen an.
An einem Sonderverkaufsstand sind Eintrittskarten für den Burgdorfer Lichterzauber im Stadtpark am 7. September und Standkarten für den neuen Reiterflohmarkt auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt am 21. September erhältlich. Überdies gibt es das Burgdorf Bonus-Gutscheinbuch 2023/24 zum ermäßigten Preis von 9,99 Euro.
Zur Kunstmeile in der City gehört eine Reihe von interessanten Ausstellungen, die bei freiem Eintritt zugänglich sind. Im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) läuft die Ausstellung der Radfahrgalerie Burgdorf mit dem Titel „Speed - schnelle Fahrräder“. Sie beleuchtet die Entwicklung des Fahrrads hin zu immer schnelleren Fortbewegungsmitteln mit optimierten Antriebssystemen. Von den historischen Hochrädern bis hin zu modernen Rennrädern werden die technologischen Fortschritte und die dazugehörigen Komponenten anschaulich dargestellt. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf die Geschichte des Radsports in Burgdorf von den 1880er Jahren bis in die Gegenwart. Im Rahmen der Kunstmeile lädt Gerhard Rickert, Leiter der Radfahrgalerie Burgdorf und Kurator der Ausstellung, um 14.00 Uhr zu einer Führung ein. Dabei berichtet er über die Entstehungsgeschichte der ausgestellten Fahrradmodelle.
Der Star Trek Club Hannover zeigt in der KulturWerkStadt (Poststraße 2) eine faszinierende Science-Fiction-Ausstellung unter dem Titel „STAR TREK • STARGATE • STAR WARS - Klemmbausteine, Plastikwelten und Figurinen“. !m Mittelpunkt dieser Ausstellung steht eine vielseitige Auswahl von Sammlerstücken aus Klemmbausteinen und Statuen, die von ikonischen Science-Fiction-Filmen, TV-Serien, Animes und Videospielen inspiriert sind.
In der Magdalenenkapelle an der Hochbrücke stellt Scena - der Kulturverein im VW unter dem Titel „SUSPENDED“ Werke der Künstlerin Patricia Dreyfus vor.
Grün-gelbe Aufkleber weisen den Weg
Das intensive Engagement der verantwortlichen SMB-Projektgruppe zahlt sich wieder aus. Die Teilnehmerzahl ist erneut sehr hoch. Nachstehende Geschäfte, Unternehmen und gastronomische Betriebe (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber) öffnen am 1. September: ADA-Grill, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido Mode & Accessoires, Bodystreet, Heide-Bäckerei Meyer, Buchhandlung FreyRaum, D'IO d'italia Outlet, Dirk Rossmann GmbH, dm drogerie-markt GmbH + Co. KG, Eiscafé Adria, Emsting’s family GmbH & Co. KG, Fehling Station, Fitnesspark Burgdorf, Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH, Fahrrad-Center Mai Lynn, Glashaus, Hähnchenbar, HC Parfümerie, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafe Localino, LaRe - lana e casa, Mäc Geiz Handelgesellschaft mbH, Mazur Polnische Spezialitäten, Moccacino Coffee - Snacks & more, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, PingPong Kindermoden mit Pfiff, PresenTee, Quinas, Sanlet Second Hand, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sport Polch KG, SUN & FUN Wellness GmbH, Süßes Kaufhaus, TEEzeit und Telekom Shop.
Individuelle und kompetente Beratung
Der aktuelle Verkaufsoffene Sonntag bietet die Gelegenheit, durch das spätsommerliche Burgdorf zu flanieren und sich auf einen entspannten Einkauf einzustellen. Beim Schlendern durch die Straßen und Geschäfte können abseits von Hektik und Stress in aller Ruhe die vielen guten Angebote in Augenschein genommen werden. Jede Kundin oder jeder Kunde profitiert davon, dass anders als im Internet die Ware auch angefasst und auf ihre Eignung geprüft werden kann. Individuelle und kompetente Beratung durch qualifiziertes Personal ist im vor allem inhabergeführten Burgdorfer Fachhandel nach wie vor selbstverständlich und bleibt unersetzbar. Nicht versäumt werden sollte es, einen angenehmen Nachmittag in einem der Restaurants oder Cafes gemütlich ausklingen zu lassen oder dort schon vorher einen Zwischenstopp einzulegen. Wer sich vorab über die Vielfalt der Angebote informieren möchte, sollte sich den Digitalen Marktplatz www.ichkaufinburgdorf.de anschauen.
Dreizehn Sponsoren unterstützen die Veranstaltung
Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich unterstreicht abschließend: „Mit dem Verkaufsoffenen Sonntag möchten wir vor dem Beginn einer neuen Arbeitswoche den Burgdorfern und auswärtigen Familien die Möglichkeit geben, durch unsere schöne Innenstadt zu promenieren und sich ohne Zeitdruck in den Geschäften nach den gewünschten Artikeln umzuschauen. Wir danken zudem allen Partnern und Sponsoren, die zur Realisierung beitragen und uns schon seit Jahren unterstützen. Die beiden letzten Verkaufsoffenen Sonntage in diesem Jahr findet im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt am 6. Oktober und am 3. November mit einer Eis-Performance statt.“
Dreizehn Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/Neue Presse, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Wesche & Ohlhoff OHG, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln.
Umfangreiche Parkmöglichkeiten
Das Veranstaltungsgebiet in der City (Marktstraße, Poststraße, Spittaplatz) ist von 8.00 bis 20.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarktplatz am Kleinen Brückendamm, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke sowie auf der Hannoverschen Neustadt.
Zu seiner 51. Sitzung traf sich der Stadtmarketing-Arbeitskreis „Kultur, Sport und Soziales“ im Jugend- und Kulturzentrum JohnnyB. an der Sorgenser Straße. Dessen Vertreter Dennis Behmann gab einen Einblick in die umfangreichen Aktivitäten der 1968 gegründeten Einrichtung, die auch anderen Vereinen und Organisationen als Treffpunkt zur Verfügung steht. Neben der Betreuung von Jugendlichen und der Organisation von Kultur- und Musikveranstaltungen realisiert das JohnnyB. zahlreiche Langzeitprojekte in Zusammenarbeit mit dem VVV. Hervorzuheben sind der im zweijährigen Rhythmus stattfindende CulturCircus im Stadtpark und die angebotenen Mitmachaktivitäten im Kinderzelt auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt sowie zahlreiche Ausstellungen wie die „Kreativwerkstatt“ und die Experimentierausstellung „Wissen ist Macht!“. Ein bekanntes Aushängeschild des JohnnyB. ist der Kinder- und Jugendzirkus.
Die Sitzungsteilnehmer erfuhren zudem, dass die Vorstellung des neuen Gutscheinbuches Burgdorf Bonus 2025/2026 zur Eröffnung des Stadtfestes Oktobermarkt am 4. Oktober vorgesehen ist. In den Endspurt geht der Kartenvorverkauf für den Burgdorfer Lichterzauber am Schwanenteich, den der Stadtmarketing-Verein und der VVV am 7. September als weiteren Höhepunkt des aktuellen Themenjahres präsentieren. Ebenso auf Hochtouren läuft der Vorverkauf der Eintrittskarten für den Burgdorf-Ball am 16. November im StadtHaus. In der Sitzung stellten sich als neue Mitglieder der Verein „Burgdorf ist bunt!“ sowie Sandra Zablewski (AFFENSTARK Mobbingprävention), die Selbstbehauptungs- und Resilienztrainingsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche anbietet,
und die Eltern-Kind-Beraterin Sylwia Zablewska vor. Sie betreut Kinder von 18 Monaten bis 16 Jahren mit unterschiedlichen Förderangeboten in herausfordernden Lebensabschnitten.
„Aus der Aufbruchsstimmung des Gründungsjahres 2004 entwickelte sich eine bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte, die dazu geführt hat, dass der Verein Stadtmarketing Burgdorf zu seinem diesjährigen 20-jährigen Bestehen als attraktives und umfangreich verzahntes Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft eine unverzichtbare Funktion in unserer Stadt einnimmt“, unterstrich der Vorsitzende Markus Wzietek zum Auftakt der Mitgliederversammlung im StadtHaus. „Um nur einige markante Beispiele unserer vielfältigen Aktivitäten zu nennen: Die von uns ins Leben gerufenen Themenjahre, die 2024 so spektakuläre Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Kultur und den Lichterzauber am Schwanenteich umfassten, die Verkaufsoffenen Sonntage, Burgdorfer Lichtwochen und die Open-Air-Konzerte mit Max Giesinger und Michael Patrick Kelly, all diese Veranstaltungen gäbe es nicht ohne das nachhaltige Engagement des Stadtmarketing-Vereins“, erläuterte der Vorsitzende.
Dahinter stünde der vehemente und viel Herzblut ausgeübte Einsatz von vielen Mitgliedern, Sponsoren, Partnern, Medien, Förderern und der Stadt Burgdorf. Zudem gehören 6 Arbeitskreise und 8 Projektgruppen zu den tragenden Fundamenten der Vereinsarbeit. Im Hinblick auf den Digitalen Marktplatz verwies Markus Wzietek darauf, dass die verantwortliche Projektgruppe auch in diesem Jahr die Weiterentwicklung dieses digitalen Aushängeschildes forciert habe. Dabei seien die Weichen für die Integration eines Informationsportals gestellt worden, dem sich langfristig die Initiierung einer Burgdorf-App anschließen soll.
Veranstaltungshöhepunkte der kommenden Monate
Für die Unterstützung bei der Langen Nacht der Kultur im Juni dankte er einigen beteiligten Vereinen und Organisationen. Deren Vertreter erhielten zudem einen Zuschuss für ihre künftigen Aktivitäten. Bei seinem Ausblick auf die Programmpunkte der kommenden Monate richtete Markus Wzietek den Fokus unter anderem auf das 19. Burgdorfer Wirtschaftsforum am 6. November, bei dem die Astronautin Insa Thiele-Eich als Gastrednerin auftritt, den 6. Burgdorf-Ball am 16. November und das Neujahrskonzert mit dem Ensemble BLECHSCHADEN am 4. Januar 2025. Er kündigte überdies an, dass der Stadtmarketing-Verein 2025 einen neuen Veranstaltungskalender als Print- und Online-Version herausgibt, für den bereits alle feststehenden öffentlichen Termine mitgeteilt werden können. Die Präsentation des neuen Gutscheinbuches Burgdorf-Bonus 2025/26 findet am 4. Oktober zur Eröffnung des Stadtfestes Oktobermarkt statt und bietet den Nutzern erneut zahlreiche Angebotsvorteile der örtlichen Wirtschaft im Wert von rund 3.000 Euro.
„Neue Impulse für Handel und Innenstadt“
Nach geschlossener Versammlung waren die Teilnehmer im Foyer des StadtHauses zu dem Vortrag „Neue Impulse für Handel und Innenstadt — über Schwarmintelligenz und regionale Ökosysteme“ eingeladen. Gastgeber waren die Wirtschaftsförderung und Innenstadtsanierung der Stadt Burgdorf mit Unterstützung der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Als Referent trat Stefan Müller-Schleipen, Geschäftsführer des Netzwerkes „Stadtretter“ auf. Dieses setzt sich seit 2020 für die Belebung und Stärkung von Innenstädten in ganz Deutschland ein. Beteiligt sind mittlerweile über 1.300 Mitglieder aus Kommunen, Unternehmen, Verbänden und Instituten. Durch die Vernetzung von Akteuren aus verschiedenen Bereichen werden innovative Lösungsansätze entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Im Fokus stehen dabei Themen wie die kreative Nutzung von Leerständen und Stärkung des lokalen Einzelhandels, die Integration digitaler Technologien in den Einzelhandel und die Stadtentwicklung, die Förderung umweltfreundlicher Konzepte und die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung ihrer Innenstadt. Welche Lösungsansätze für Burgdorf geeignet sind, stand nach der Vorstellung der Initiative im Mittelpunkt einer angeregten Diskussion unter den Teilnehmern des Vortrags.
____________________________________________
Foto von Joachim Lührs:
Ehrung an sieben Vereine und Organisationen für die Unterstützung bei der Langen Nacht der Kultur (von links): Karl-Ludwig Schrader (VVV), Annette Wolff (Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf), Jutta Rieke (Burgdorfer Kantorei), Dennis Behmann (JohnnyB.), Linda Schmeichel (Musikschule Ostkreis Hannover), Tobias Kanthak (Bigband Gymnasium Burgdorf) und Doris Zander (Frauen- und Mütterzentrum), oben links mit dem 2. Stadtmarketing-Vorsitzenden Heiko Nebel und dem Stadtmarketing-Vorsitzenden Markus Wzietek)
Stadtmarketing Burgdorf (SMB) beendet die Saison der öffentlichen Stadtführungen am Sonntag, 8. September. Das Motto lautet: „Auf den Spuren der Burgdorfer Konservenfabrik“. Die Leitung übernimmt Christoph Adolph. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Wicken Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 - 1862.
Die Teilnehmer unternehmen einen Streifzug über das frühere Areal der ehemaligen Burgdorfer Konservenfabrik, das fast den gesamten Bereich zwischen Garten-, Wallgarten-, Heinrichstraße und dem Bahngelände einnahm. Dabei lässt Christoph Adolph die Geschichte des einst größten Burgdorfer Industrieunternehmens von der Gründung bis zur Schließung Anfang der 1970er Jahre noch einmal Revue passieren.
Fast achtzig Jahre lang setzte die 1892 von Ludwig Warnecke gegründete Burgdorfer Konservenfabrik dem städtischen Wirtschaftsleben ihren Stempel auf und machte die Stadt zum bekannten Standort industrieller Konservenherstellung. Das anfangs kleine Unternehmen durchlief eine rasche Entwicklung zur größten Konservenfabrik Deutschlands. Die Produktionspalette umfasste Spargel-, Erbsen-, Bohnen-, Karotten- und Pilzkonserven, die in ganz Europa verbreitet waren. Doch der international zunehmende Konkurrenzdruck veranlasste die Firmenleitung, 1969 in Verkaufsverhandlungen mit dem global tätigen Langnese-Iglo Konzern zu treten, der das Unternehmen am 1. Januar 1970 übernahm. Nach nur zwei Jahren kündigte der Konzern die Schließung des Werkes aus Rentabilitätsgründen an und stellte die Produktion am 30. Dezember 1971 ein. Damit endete ein langes Kapitel erfolgreicher Burgdorfer Wirtschaftsgeschichte.
Vom Samstag, 3. August, bis zum Auftakt des Stadtfestes Oktobermarkt am Freitag, 4. Oktober, gibt es eine Sonderaktion für das von der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ herausgegebene Gutscheinbuch Burgdorf Bonus 2023/24. In diesem Zeitraum ist der Restbestand der aktuellen Auflage zum Sonderpreis von 9,99 Euro (regulär: 19,99 Euro) erhältlich. Die daran enthaltenen Coupons sind bis zum 31. März 2025 gültig. Im Rahmen des Kunstmarktes am 1. September besteht zusätzlich die Gelegenheit, das vergünstigte Gutscheinbuch an einem Sonderverkaufsstand auf dem Spittaplatz zu erwerben.
Der Burgdorf Bonus ist bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2; Schüler Schul- und Bürobedarf, Marktstraße 28; HAZ/NP/Marktspiegel, Marktstraße 16; NEUE WOCHE, Hannoversche Neustadt 4-5; Wegeners Buchhandlung, Marktstraße 65 sowie bei EHG expert Burgdorf (Weserstraße 1), E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Ostlandring 6) und EDEKA-CRAMER (Ehlershausen, Ramlinger Straße 4).
Am 4. Oktober erfolgt um 16.00 Uhr die Präsentation des neuen Gutscheinbuches Burgdorf Bonus 2025/26 auf der Bühne in der Marktstraße/Ecke Poststraße im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt. Vorher findet die Auslosung vom Gewinnspiel zum Burgdorf Bonus 2023/24 statt, bei dem ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 500 Euro zu gewinnen ist. Bis zum 2. Oktober können die Teilnahmecoupons für das Gewinnspiel aus dem Gutscheinbuch in der Stadtmarketing-Geschäftsstelle, Schmiedestr. 12 c, abgegeben werden.
Stadtmarketing Burgdorf (SMB) lädt am Sonntag, 4. August, zu einer weiteren öffentlichen Stadtführung ein. Die Führung übernimmt Christoph Adolph. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Wicken Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136 -1862.
Die Teilnehmer flanieren zu den Sehenswürdigkeiten, die dem historischen Zentrum zwischen Spittaplatz und Hannoverschem Tor seit Jahrhunderten seinen besonderen Charakter verleihen. Dabei erfahren sie interessante Hintergründe über die Entstehung der St. Pankratius-Kirche, des Burgdorfer Schlosses und der alten Landratsvilla (heute: Rathaus II). Der Weg führt weiter zum Platz Am Brandende, der an die große Brandkatastrophe des Jahres 1809 erinnert, bei der die Auestadt beinahe einem flammenden Inferno zum Opfer gefallen wäre. Anschließend wendet sich die Führung dem Stadtmuseum in der Schmiedestraße zu und erreicht das Pfarrwitwenhaus, in dem im 19. Jahrhundert ein Aufsehen erregender Mord geschah. Danach geht es am Rathaus I in der Marktstraße vorbei zur alten Synagoge in der Poststraße, in der sich heute die als Museumseinrichtung etablierte KulturWerkStadt befindet. Während des Rundgangs lernen die Teilnehmer auch die Standorte von Gebäuden kennen, die längst der Vergangenheit angehören und aus dem Stadtbild verschwunden sind. Dazu zählt das ehemalige Elektrizitätswerk in der Schmiedestraße, von dessen Existenz nur noch alte Dokumente und Fotografien zeugen. Unterwegs berichtet Christoph Adolph zudem über das vielfältige Veranstaltungsleben in der Stadt.
Stadtmarketing Burgdorf (SMB) lädt am Samstag, 16. November, zum 6. Burgdorf-Ball ein. Beginn ist um 19.00 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31). Der Einlass läuft ab 18.00 Uhr. Die Eintrittskarten sind zum Preis von 54,95 Euro bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136 – 1862, erhältlich. Unternehmen, Gruppe und Vereine können die Karten auch tischweise erwerben. Da der Vorverkauf bereits auf Hochtouren läuft, rät das Organisationsteam, sich möglichst frühzeitig die gewünschten Eintrittskarten zu sichern und die gemeinsame Nutzung von reservierten Tischen abzusprechen.
Stimmungshits bis in die Nacht
Zum Festarrangement gehört ein Live-Musikprogramm mit der Gala- und Party-Band „Red Pepper“, die nach einer Pause wieder auf dem Ball auftritt und mit ihren Stimmungshits bis in die späte Nacht die Gäste auf das Tanzparkett lockt. Dazwischen legt das DJ-Partyteam angesagte Nummern auf. Zum Auftakt erhalten alle Gäste ein Begrüßungsgetränk. Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr steht erneut eine Fotobox bereit, in der die Gäste besondere Momente des Abends festhalten können. Für kulinarische Gaumenfreuden sorgt ein exklusives Büfett mit einer warmen und kalten Speisenauswahl. Zur Mitternachtsstunde gibt es Süßes und Deftiges. Eine festliche Abendgarderobe ist erwünscht. Sponsoren des Abends sind die Stadtsparkasse Burgdorf, HAZ/NP, Marktspiegel und die Stadtwerke Burgdorf GmbH.
2018 organisierte der Stadtmarketing-Verein den 1. Burgdorf-Ball, der mit live gespielter Tanzmusik, kulinarischen Köstlichkeiten und anregenden Gesprächsrunden großen Anklang unter den Gästen fand und nach seiner festen Etablierung nun in die 6. Runde geht.
Perfekte Partyband
Bei zahlreichen Auftritten im gesamten norddeutschen Raum sicherten sich die bestens auf einander eingestimmten Mitglieder der Red Pepper Band den Ruf einer perfekten Partyband, die mitreißende Spielfreude und eine perfekte Bühnenshow auszeichnet, bei der der Funke sofort auf das Publikum überspringt.
Die Nutzer des Digitalen Markplatzes www.ichkaufinburgdorf.de waren zu einem attraktiven Gewinnspiel eingeladen. Auf die Gewinner warteten 5 x 2 Eintrittskarten (im Gesamtwert von 250 Euro) für den Lichterzauber am Schwanenteich, den Stadtmarketing Burgdorf (SMB) in Zusammenarbeit mit dem VVV am Samstag, 7. September, von 19.00 bis 23.00 Uhr im Stadtpark präsentiert.
Nun stehen die ausgelosten Gewinner fest:
1. Doris und Jürgen Zander
2. Silke Jüngst
3. Leonie Siahatgar
4. Kornelia Junge
5. Dominik Alker
Sie erhielten eine Benachrichtigung per E-Mail und können die Eintrittskarten bei der Vorverkaufsstelle Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 - 1862, bis zum Montag, 22. Juli, um 18.00 Uhr abholen.
Beim Lichterzauber verwandelt sich der Burgdorfer Stadtpark in ein festlich illuminiertes Märchenland mit farbenfrohen Lichtinstallationen. Internationale und regionale Künstlergruppen bieten auf drei Bühnen und vielen Aktionsplätzen ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, Akrobatik und Live-Musik. Zu den Highlights gehören eine italienische Lichtkostümshow, das Lichttheater „Vagalume“, leuchtende Walkacts und eine Feuer- und Lasershow mit der Gruppe FLAMBA. Weitere Programmpunkte sind eine Akrobatikshow am Reifen, ein Swing/Salsa-Tanzact, der Tanzsalon des Studios B5 und eine Varietéshow des Kinder- und Jugendzirkus JohnnyB. Live-Musik präsentieren 4totheBar, das Jazz-Trio „Kognitive Dissonanz“ und die Trommelgruppe SambaZamba.