Archiv

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015

Stadtmarketing Burgdorf gibt kostenloses Faltblatt heraus:

Veranstaltungskalender 2020 ist ab sofort erhältlich

bild Burgdorfer Veranstaltungskalender 2020

Seit fünfzehn Jahren dient der Burgdorfer Veranstaltungskalender als Informationsquelle für alle wichtigen öffentlichen Termine eines Jahres. Die von Stadtmarketing Burgdorf (SMB) herausgegebene Publikation verfolgt das Ziel, unter den als Veranstalter auftretenden Vereinen und Organisationen eine langfristige Planung zu ermöglichen, Überschneidungen zu vermeiden und die Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Für die Leser ergibt sich der Vorteil, den Besuch von Veranstaltungen bereits bis zum Jahresende vorausplanen zu können.
Aktuell ist der Terminkalender für das Themenjahr 2020 „Natürlich Burgdorf!“ erschienen.

Das kostenlose Faltblatt (Auflage: 6.000 Exemplare) liegt bei der Hannoverschen Volksbank, im Bürgerbüro (Rathaus III), im Stadtmuseum und in der KulturWerkStadt, in der Stadtbücherei, bei Bleich Drucken und Stempeln, in der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle und bei zahlreichen Veranstaltungen aus. Einen maßgeblichen Beitrag zur Herausgabe leisteten die Stadtsparkasse Burgdorf, die Hannoversche Volksbank und die Mediengruppe Madsack.

Für Vereine, Organisationen und Firmen besteht das Angebot, größere Mengen des Veranstaltungskalenders in der Stadtmarketing-Geschäftsstelle zu bestellen (Tel. 05136 - 972 14 18). Die Termine des neuen Jahres erscheinen nicht nur in gedruckter Form, sondern auch unter steter Berücksichtigung aktualisierter Daten unter www.burgdorf.de. Die örtlichen Medien präsentieren die Termine im Januar als Sonderveröffentlichung.

Themenjahr 2020 „Natürlich Burgdorf!“/Zentrale Veranstaltung am 11. Juli:

Vom „Burgdorfer Lichtzauber“ bis zum Klima-Zirkus

bild Themenjahr 2020 "Natürlich Burgdorf!" (Foto von Joachim Lührs)

Stadtmarketing Burgdorf (SMB)  ruft für 2020 das Themenjahr „Natürlich Burgdorf!“ aus.  Ziel ist es, das grüne „Herz“ Burgdorfs in den Mittelpunkt zu rücken,  das mit seinen weitläufigen städtischen Parklandschaften und vielen weiteren  Grünflächen ein attraktives Naherholungsgebiet bietet und damit wesentlich zu der Lebensqualität in der Stadt beiträgt.

Gleichzeitig geht es darum, den Fokus auf besondere Alleinstellungsmerkmale der Stadt zu richten,  die in der öffentlichen Wahrnehmung „natürlich“ mit Burgdorf verbunden werden. Stadtmarketing Burgdorf, der VVV, die Stadt und viele Unternehmen, Vereine und Organisationen bündeln wieder ihre Kräfte, um dem Themenjahr eine gemeinsame Richtung zu geben.  Mittlerweile steht auch das Logo für „Natürlich Burgdorf!“ fest.   Am Dienstag, 31. Dezember, um 12.00 Uhr enthüllen der Vorstand des Stadtmarketing-Vereins und die verantwortliche Projektgruppe an der Osttangente die erste der Ortsbegrüßungstafeln, die auf das neue Themenjahr hinweisen.

In den nächsten zwölf Monaten gibt es eine attraktive Veranstaltungspalette. Sommerlicher Höhepunkt ist der „Burgdorfer Lichtzauber“ am Samstag, 11. Juli,  bei dem die Zuschauer in den Abendstunden ein buntes Show- und Musikprogramm  in der idyllischen Umgebung des Schwanenteiches im Stadtpark erleben.  Eine detaillierte Programmübersicht zum Themenjahr befindet sich auf den Webseiten www.stadtmarketing-burgdorf.de und www.ich-kauf-in-burgdorf.de.

Ausstellung zum Themenjahr

Das neue Themenjahr startet traditionell mit dem Neujahrskonzert, bei dem am 4. Januar die BRASS BAND BERLIN erneut einen musikalischen NeujahrsSpass mit Classic, Jazz und Comedy bietet.  Bei den Naturfilmtagen im März zeigt das NEUE SCHAUBURG-Kino drei aktuelle Dokumentarfilme über Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit.  Vom 21. März bis zum 24. Mai ist die Ausstellung zum Themenjahr „Natürlich Burgdorf!“ mit einem umfangreichen Beiprogramm im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) zu sehen.  Gastgeber sind Stadtmarketing Burgdorf, der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt.

Veranstaltungsreihe „Natürlich Kultur!“

Am Sonntag, 26. April, startet die Veranstaltungsreihe „Natürlich Kultur!",  bei der die Verbindung von Natur und Kultur im Mittelpunkt steht.  Dabei gibt es Konzerte, Filmvorführungen, Radtouren und Führungen im grünen „Herz“ der Stadt sowie in Otze.  Zum Auftakt am 26. April spielt die Bigband Gymnasium Burgdorf auf der Streuobstwiese an der Eseringer Straße.  Vorgesehen sind u.a. ein  Konzert der Musikschule Ostkreis Hannover am 15. Mai auf dem Magdalenenfriedhof an der Hochbrücke, ein Open-Air-Kino am 4. Juli auf dem Rodelberg im Stadtpark und die Dracula-Lesung mit dem Schauspieler Andreas Jäger am 11. Oktober im Fledermausbunker an der Friederikenstraße.

Klima-Zirkus vom 3. bis 13. Juli

Das JohnnyB. und die Stadtjugendpflege organisieren vom 3. bis 13. Juli den Klima-Zirkus im Stadtpark.  Dabei gibt es ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen, das u.a. ein Konzert für das Klima, Zirkusshows, einen interkulturellen Abend, eine Offene Bühne für Künstler und ein Klimakinderfest umfasst.

Führungen im Themenjahr

Am Samstag, 9. Mai,  organisiert der NABU-Ortsverband eine Führung über den Baumlehrpfad. Die vom Stadtmarketing-Verein am Sonntag, 5. Juli,  angebotene Stadtführung (Saison von April bis September) steht unter dem Schwerpunkt „Natürlich Burgdorf!“.  „Von der Saat bis zur Ernte“ lautet das Motto einer Führung, zu der die Otzer Vereine und Verbände am Samstag, 25. Juli, einladen. Bündnis 90/Die Grünen organisieren eine „grüne Radtour“  am Sonntag, 20. September.  Teilnehmerkarten für alle Führungstermine gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße.

Konzertreihe „Die vier Jahreszeiten – Barock in Burgdorf“

Die von Scena – dem Kulturverein im VVV organisierte Konzertreihe „Die vier Jahreszeiten – Barock in Burgdorf“ steht 2020 ebenfalls unter dem Motto „Natürlich Burgdorf!". Alle Veranstaltungen beginnen sonntags um 17.00 Uhr im Ratssaal des Schlosses. Beim Winterkonzert am 9. Februar steht das Ensemble „4 Times Baroque“ im Mittelpunkt. Zum Frühlingskonzert am 26. April kommt das Duo André Lislevand/Jadran Duncump.  Das Boreas Quartett Bremen spielt zum Sommerkonzert am 6. September.  Das Ensemble Caladrius ist beim Herbstkonzert am 8. November zu hören.

Vortragsreihe „Natürlich gesund!“

Am 23. Januar startet die Vortragsreihe „Natürlich gesund!“ mit einem Vortrag von Sabine Meyer über die Aktivierung der Selbstheilungskräfte.  Weitere Themen stehen am  27. Februar, 26. März, 23. April, 28. Mai und 18. Juni im Mittelpunkt.   Alle Veranstaltungen beginnen donnerstags um 19.00 Uhr im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6). Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel.: 05136 – 18 62. 

7Burgdorfer Gesundheitstag am 25. Oktober

Stadtmarketing Burgdorf präsentiert mit zahlreichen Partnern am Sonntag, 25. Oktober, im Veranstaltungszentrum StadtHaus und im JohnnyB. den 7. Burgdorfer Gesundheitstag. Zahlreiche Teilnehmer (Ärzte, medizinische Dienstleister, Vereine, Krankenkassen, Therapieanbieter, Selbsthilfegruppen, Apotheken und soziale Dienste) präsentieren sich von 11.00 bis 16.00 Uhr. Das Motto lautet „Natürlich gesund!“  Der Eintritt ist frei.

Autokino auf dem Schützenplatz

Vom Freitag, 29. Mai, bis Sonntag, 31. Mai, läuft das Autokino auf dem Schützenplatz, bei dem die HAZ/NP in Zusammenarbeit mit Stadtmarketing Burgdorf unterhaltsame Familienfilme in den Abendstunden präsentiert. 

LEBENDIGER ADVENTSKALENDER:

Programm vom 22. bis 24. Dezember

bild LEBENDIGER ADVENTSKALENDER (Foto mit dem Gesangsquartett "Last Salt" in der Stadtsparkasse, J. Lührs)

Großen Anklang fand seit 1. Dezember der  LEBENDIGE ADVENTSKALENDER mit vorweihnachtlichen Aktionen bei täglich wechselnden Gastgebern, zu denen Stadtmarketing Burgdorf (SMB) noch bis zum 24. Dezember jeweils um 18.00 Uhr einlädt.  Die Teilnahme ist kostenlos.  Spenden für die Burgdorfer Lichtwochen sind willkommen.

Am Sonntag, 22. Dezember,  sind der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt Gastgeber des ADVENTSKALENDERS.  Sie laden zu einer Führung durch die Ausstellung „1919-2019: eine Zeitreise durch 100 Jahre ein“.  Dabei erhalten die Besucher einen kurzgefassten  Einblick in die Ausstellungsabschnitte, die u.a. die Entwicklung der Mobilität, Politik, Kultur und Mode sowie die Veränderungen im alltäglichen Lebensumfeld der Menschen in den letzten 100 Jahren aus Burgdorfer, deutschlandweiter und internationaler Perspektive vorstellen.   Die Besucher werden mit Kakao und Lebkuchen empfangen.

Das NEUE SCHAUBURG-Kino in der Feldstraße beteiligt sich am Montag, 23. Dezember, am ADVENTSKALENDER und zeigt eine Trailershow und Kurzfilme.  Für die Zuschauer gibt es Popcorn und Gebäck.  Mit zwei Gottesdiensten am Dienstag, 24. Dezember, klingt die vorweihnachtliche Veranstaltungsreihe aus.  Den Gottesdienst mit Superintendentin Sabine Preuschoff in der St. Pankratius-Kirchengemeinde umrahmen die Jugendkantorei und der Posaunenchor.    Parallel findet ein weihnachtlicher Gottesdienst in der Martin-Luther-Gemeinde in Ehlershausen statt.

 

LEBENDIGER ADVENTSKALENDER:

Programm vom 14. Dezember bis 21. Dezember

bild LEBENDIGER ADVENTSKALENDER (Foto von der Eröffnung am 1. Dezember)

Am 1. Dezember startete der von Stadtmarketing Burgdorf organisierte 1. Adventskalender im Café Marie Luise in der Hannoverschen Neustadt. Die Eröffnung übernahmen Bürgermeister Armin Pollehn und der Stadtmarketing-Vorsitzende Markus Wzietek (Foto von Joachim Lührs).
Bis zum 24. Dezember finden an jedem Tag um 18.00 Uhr Aktionen an wechselnden Örtlichkeiten statt, zu denen die beteiligten Unternehmen und Organisationen einladen. Der Eintritt ist frei.  Spenden für die Burgdorfer Lichtwochen sind willkommen.

Das Programm vom 14. bis 21. Dezember:
Für Kinder ab 4 Jahren gibt es am 14. Dezember ein weihnachtliches Mitmachtheater in der Werkstatt Burgdorf der Lebenshilfe Peine-Burgdorf (Holzwiesen 1). Die Jugendkantorei von CampusMusik - Singschule an St. Pankratius - präsentiert in der Tagespflege der Diakoniestation (Rubensplatz 7) am 15. Dezember adventliche Musik und besinnliche Geschichten.  Es besteht auch die Möglichkeit, an einer Führung durch die Räumlichkeiten teilzunehmen. Die Buchhandlung Freyraum (Marktstraße 54) bietet am 16. Dezember Wintercocktails zum Verkosten an.

"Musik am Feuerkorb" heißt das Motto der Aktion beim Nachbarschaftstreff am Ostlandring,  bei der
am 17. Dezember ein junger Iraker auf einer Saz (Saiteninstrument) spielt und die Besucher zum Mitsingen
eingeladen sind. Der expert-Markt in der Weserstraße 1 veranstaltet am 18. Dezember ein Kinderkino
mit dem Titel: "Weihnachtsgeschichten mit Beutolomäus".   Im Schuhhaus Polch (Hannoversche Neustadt 45)
spielt am 19. Dezember das Querflöten-Trio der Musikschule Ostkreis Hannover unter der Leitung von
Gabriele Adolf.  Die HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle (Marktstraße 16) ist am 20. Dezember
Gastgeber einer Märchenstunde für Kinder bei Gebäck & Kinderpunsch. Im Modehaus Obermeyer
(Marktstraße 52) lassen am 21. Dezember Thomas und Philip Hildebrand (Violine) sowie Dinara Devisheva (Klavier) "Musica Navidad"
erklingen.

Neue SMB-Aktion vom 1. bis 24. Dezember:

LEBENDIGER ADVENTSKALENDER

bild Der Hohner Ring spielt am 12. Dezember im Rahmen des Adventskalenders

Stadtmarketing Burgdorf (SMB) organisiert vom 1. bis 24. Dezember erstmals den LEBENDIGEN ADVENTSKALENDER. In dieser Zeit laden 24 Unternehmen und Organisationen jeweils um 18.00 Uhr zu einer vorweihnachtlichen Aktion ein. Die Idee entstand in den SMB-Arbeitskreisen „Optimierung der Außenwirkung“ und „City“. Dabei geht es darum,  in zwanglosem Rahmen an täglich wechselnden Örtlichkeiten Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen, bei denen die Menschen miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam bei vielfältigen kulturellen Aktionen eine besinnliche Auszeit vom Vorweihnachtstress nehmen können.  Die Palette der kostenfrei angebotenen Aktivitäten reicht von musikalischen Darbietungen über Märchenerzählungen und Ausstellungsführungen bis zum Mitmachtheater und Kinderkino. Wenn es kostenlose Getränke und Imbissgelegenheiten gibt, bitten die Veranstalter um Spenden für die Burgdorfer Lichtwochen (ein Sparschwein steht bereit).

Start am 1. Dezember

Das Programm des LEBENDIGEN ADVENTSKALENDERS startet am 1. Dezember mit vorweihnachtlicher Musik, der eine Jazzsängerin mit Pianobegleitung im Café Marie- Luise in der Hannoverschen Neustadt eine besondere Note verleiht.   Weitere Programmpunkte sind u.a. ein Weihnachtsliedersingen der Klasse 4d der Astrid Lindgren-Grundschule am 4. Dezember im Bekleidungshaus Fehling,  ein X-Mas Vocal Act mit der Sängerin Laura Scheller aus Hänigsen am 6. Dezember bei Virkus Optik und ein weihnachtliches Mitmachtheater für Kinder ab 4 Jahren am 14. Dezember bei der Lebenshilfe Peine-Burgdorf in den Holzwiesen sowie  ein Konzert der Jugendkantorei in der Tagespflege der Diakoniestation am Rubensplatz am 15. Dezember und das Konzert „Musica Navidad“ mit Thomas und Philip Hildebrand  (Violine) und Dinara Devisheva (Klavier) am 21. Dezember im Modehaus Obermeyer.  Zum Abschluss am 24. Dezember laden die St. Pankratius-Kirchengemeinde und die Martin-Luther-Gemeinde in Ehlershausen jeweils zu einem Gottesdienst ein.  Eine Programmübersicht gibt es auf den Internetseiten www.stadtmarketing-burgdorf.de und www.ich-kauf-in-burgdorf.de.

Eröffnung der Lichtwochen am 29. November

Höhepunkt des von Stadtmarketing Burgdorf in der Adventszeit präsentierten Veranstaltungsprogramms ist die Eröffnung der 14. Burgdorfer Lichtwochen am Freitag, 29. November, um 18.00 Uhr.  Damit starten nicht nur die Lichtwochen, sondern auch der dreitägige traditionelle Weihnachtsmarkt rund um die St. Pankratius-Kirche. Gleich im Anschluss beginnt die Verlosung „Burgdorf leuchtet!“,  bei der unter den anwesenden Besuchern attraktive Preise verlost werden.  Auf Initiative des SMB öffnen an diesem Abend auch über 20 Geschäfte zum Late Night Shopping. Vom 6. bis 29. Dezember ist der private Burgdorfer Weihnachtsmarkt geöffnet.

Late Night Shopping am 29. November in der Innenstadt:

Über 20 Geschäfte laden zu einem abendlichen Einkaufsbummel ein

bild Late Night Shopping am 29. November 2019

Die Projektgruppe „Verkaufsoffene Sonntage“ des Stadtmarketing Burgdorf (SMB) veranstaltet am Freitag, 29. November, wieder ein Late Night Shopping.  Mehr als 20 Geschäfte laden im Rahmen der Eröffnung der 14. Burgdorfer Lichtwochen und des traditionellen Weihnachtsmarktes zum gemütlichen Einkaufsbummel bis 22.00 Uhr ein. Die untere Marktstraße bleibt von 16.00 bis 22.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Um 18.00 Uhr  lädt Stadtmarketing Burgdorf zur Auslosung der Gewinner der Verlosungsaktion „Burgdorf leuchtet!“ vor dem Rathaus I in der Marktstraße ein. Vorher spielt das Fanfarencorps Wikinger weihnachtliche Musik.  Zudem gibt es als Premiere eine Feuershow.

Einige der teilnehmenden, durch grün-gelbe Aufkleber in den Schaufenstern gekennzeichneten  Geschäfte bieten attraktive Angebote und Aktionen.  Amatzo − Mein FashionStore empfängt die Kunden mit alkoholfreiem Glühwein und bereitet Late-Night-Rabatte und Sonderangebote vor.  Mit Rotwein und Käse verwöhnt das Modehaus Obermeyer seine Besucher. Diverse Rabattaktionen waren auf die Kundinnen und Kunden der HC-Parfümerie.  Wie mit dem Thermomix abwechslungsreiche Speisen entstehen, erfahren die Besucher beim Testkochen in der Buchhandlung FreyRaum.   Im Schuh- und Sporthaus Goslar haben Schlittschuhfahrer die Gelegenheit, ihre Schlittschuhe zum halben Preis schleifen zu lassen und sofort wieder mitzunehmen. Das Süße Kaufhaus schenkt Tee aus und lädt zur Gebäckverkostung ein. Bei Uhren Dittmann steht eine Weihnachtseisenbahn.

Folgende Geschäfte machen beim Late Night Shopping mit: Amatzo − Mein FashionStore (Marktstraße 63),  Bekleidungshaus Fehling   (Marktstraße 56), Bosselmann. Die  Landbäckerei (Marktstraße 46), Buchhandlung FreyRaum (Marktstraße 54), Deniz Grill (Bahnhofstraße 7), Ernsting's family (Marktstraße 43), Fehling Station (Marktstraße 56/57),  HC-Parfümerie (Marktstraße 53), Jaya Mode (Marktstraße 7),  macron Store Burgdorf (Poststraße 12),  Modehaus Obermeyer (Marktstraße 52), Sammelsurium − Schönes von gestern und heute (Marktstraße 65), SchuhProfi (Marktstraße 22), Schuh- und Sporthaus Goslar (Marktstraße 37-38), Schuhhaus Polch (Hannoversche Neustadt 45),  Sport Polch INTERSPORT (Hannoversche Neustadt 6), Süßes Kaufhaus ( Marktstraße 43), TEEzeit (Marktstraße 40), Uhren Dittmann GmbH (Spittaplatz 9), Virkus Optik (Marktstraße 12) und  WOOLWORTH GmbH (Poststraße 4).

14. Burgdorfer Lichtwochen vom 29. November bis zum 2. Januar 2020:

Eröffnungsveranstaltung mit attraktivem Programm

bild 14. Burgdorfer Lichtwochen vom 29. November bis 2. Januar 2020

Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, präsentiert vom Freitag, 29. November, bis zum Donnerstag, 2. Januar, die Burgdorfer Lichtwochen 2019. Die 14. Auflage der Weihnachtsbeleuchtung (15.00 bis 22.00 Uhr), die die Innenstadt einmal mehr in eine festliche Stimmung versetzt und mittlerweile weit über die Grenzen der Region hinaus Beachtung findet, startet mit einer attraktiven Eröffnungsveranstaltung.

Start um 18.00 Uhr vor dem Rathaus I

Zur Eröffnung der Lichtwochen spielt ab 17.00 Uhr das Fanfarencorps Wikinger weihnachtliche Musik. Erstmals gibt es eine Feuershow.  Um 18.00 Uhr drückt Bürgermeister Armin Pollehn vor dem Rathaus I (Marktstraße 55) auf den obligatorischen „roten Knopf“. Damit starten nicht nur die Lichtwochen, sondern auch der Weihnachtsmarkt rund um die St. Pankratius-Kirche.

Gleich im Anschluss beginnt die Verlosung „Burgdorf leuchtet!“. Auf Initiative des SMB öffnen an diesem Abend auch über 20 Geschäfte zum Late Night Shopping. Die untere Marktstraße bleibt von 16.00 bis 22.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Projektgruppe plant weiteren Ausbau

Auch in diesem Jahr fanden wieder umfangreiche Wartungs- und Reparaturarbeiten statt. Dazu gibt es neue Motive in der Hannoverschen Neustadt. Hinzu kommen die Erneuerung der Beleuchtung in den Bäumen vor dem Rathaus I sowie Ergänzungen am Kirchturm der St. Pankratius-Kirche und in der Altstadt.  Die Umrüstung auf LED-Technik ist ebenfalls weiter vorangeschritten.  Insgesamt kommen 230.000 auf drei Kilometer verteilte LED-Leuchtmittel und Lichterketten, die sich über sechs Kilometer erstrecken,  zum Einsatz.  Für die kommenden Jahre plant die Projektgruppe, zu der Gerhard Bleich, Heiko Nebel, Martin Polch, Eckhard Paga und Julia Obermeyer gehören, einen weiteren Ausbau der Weihnachtsbeleuchtung. „Wir suchen daher zusätzliche Sponsoren und Förderer“, heißt es dort. Ansprechpartner ist SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich, Telefon 05136 – 972 14 18.

Aktion „Burgdorf leuchtet!“

Nach der hervorragenden Resonanz in den vergangenen Jahren veranstaltet der SMB erneut die Marketing- und Kundenbindungsaktion „Burgdorf leuchtet!“. Zahlreiche Burgdorfer Unternehmen stellen dabei Warengutscheine, BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE und Eintrittskarten für eine Verlosung zur Verfügung. Teilnehmerkarten gibt es bei den beteiligten Firmen. Plakate in den Schaufenstern weisen auf die Aktion hin. Die ausgefüllten Teilnehmerkarten können nur am 29. November zwischen 17.00 und 18.00 Uhr in die Losbox am Rathaus I eingeworfen werden. Alle gezogenen Gewinner müssen bei der Verlosung anwesend sein und die Preise selbst abholen.

Weihnachtsmarkt wieder an drei Tagen

Der Förderverein der St. Pankratius-Kirche veranstaltet den traditionellen Weihnachtsmarkt – nach dem großen Erfolg in den Vorjahren – wieder an drei Tagen: am Freitag, 29. November, von 18.00 bis 22.00 Uhr, am Samstag, 30. November, von 14.30 bis 22.00 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, von 14.30 bis 20.00 Uhr. Ein interessantes weihnachtliches Programm mit besinnlichen Konzerten u.a. des Chor des Herrn K. und des Akkordeon-Orchesters Hohner-Ring ist vorgesehen.

Dekorierter Tannenwald

Darüber hinaus gibt es während der Lichtwochen wieder einen weiteren Weihnachtsmarkt auf dem Spittaplatz, der von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 29. Dezember, sonntags bis donnerstags von 12.00 bis 20.00 Uhr und sowie freitags und samstags von 12.00 bis 22.00 Uhr öffnet. Geschlossen ist nur am 24. und 25. Dezember. In diesem Jahr lädt wieder ein dekorierter Tannenwald mit kleinen gemütlichen Hütten zum Verweilen und Genuss von Heißgetränken und Speisen ein.  Seine Eröffnung findet bereits am Freitag, 29. November, zum Start der Burgdorfer Lichtwochen statt. 

Late Night Shopping

Die Projektgruppe „Verkaufsoffene Sonntage“ des Stadtmarketing Burgdorf e.V. organisiert zur Eröffnung der Lichtwochen am 29. November ein Late Night Shopping in der City. 20 Geschäfte öffnen bis 22.00 Uhr und laden zum gemütlichen Einkaufsbummel ein. Die Teilnehmer, gekennzeichnet durch grün-gelbe Schaufenster-Aufkleber, bieten attraktive Angebote und vielerlei Aktionen.

Die technische Umsetzung der Weihnachtsbeleuchtung übernimmt wieder das Burgdorfer Unternehmen Drescher Elektrotechnik.

Über 70 Sponsoren

Was alles möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen und die Kräfte bündeln, demonstrieren die Lichtwochen eindrucksvoll. Mittlerweile tragen über 70 Sponsoren zur Realisierung bei.  Premiumsponsoren sind die Stadtsparkasse Burgdorf, Hannoversche Volksbank, ACRIBO Unternehmensgruppe, Halsdorfer + Ingenieure Projekt GmbH, Solarservice Norddeutschland Vertriebs GmbH & Co. KG, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Stadtmarketing Burgdorf e.V., Marktspiegel Verlag GmbH und die Sparkasse Hannover.

Die Projektgruppe dankt allen Förderern und der Stadt Burgdorf herzlich.

Dank gilt auch den Eigentümern, die bereit waren, Überspannungen an ihren Gebäuden befestigen zu lassen und an manchen Stellen für den Strom zu sorgen.

Die Sponsoren:

Premiumsponsoren

Stadtsparkasse Burgdorf

Hannoversche Volksbank

ACRIBO Unternehmensgruppe

Halsdorfer + Ingenieure Projekt GmbH

Solarservice Norddeutschland

Vertriebs GmbH & Co. KG

Stadtwerke Burgdorf GmbH

Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Marktspiegel Verlag GmbH

Sparkasse Hannover


Hauptsponsoren

 A. und M. Toma OHG

Drescher Elektrotechnik

Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH

KSB INTAX - die Wirtschaftskanzlei

HAZ / NP

Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10)

Versicherungen Andreas Kanth

Apotheke Schnaith

AR Gesellschaft für Seniorendienste mbH

Steuerberaterin Sabine Riebe

Wohnungsgenossenschaft Burgdorf eG

Kanzlei Annika Dahlgrün, Uwe Rohe und Kollegen

Bleich Drucken und Stempeln

E-CENTER-CRAMER

Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH

NEUE WOCHE

Bekleidungshaus Fehling

Schuh- und Sporthaus Goslar

Fassmer Marketing GmbH

VGH-Vertretung Holger Wesche

Hartmann-Bedachungen

Günter May GmbH Elektrofachgeschäft

Udo Gärtner GmbH

Modehaus Obermeyer

Kanzlei im Stadtwappen

Wegeners Buchhandlung

 

Co-Sponsoren

 

Bestattungen Volkmann GmbH

TUI Deutschland GmbH

Georg Parlasca Keksfabrik GmbH

Optiker Meyer

Virkus-Optik

Senioren-Residenz Bertram GmbH

I-CON GmbH

Fortore Ristorante Italiano

Wiltrud Niebuhr

Neustadt-Apotheke

ServiceStore DB

Blumen-Binner

Schuhhaus Polch

Karos Fotostudio + Fachgeschäft

Reisebüro Honemann

Ingeburg Prieß

TEEzeit

Alfred Brönnemann

Nähtechnik Stephan Fritsche

Physiotherapiepraxis Marco Volkmann

Fair Service & Consult GmbH

Zahnarzt Olaf Ahrens

REWE Burgdorf

Buchhandlung FreyRaum

Schüler GmbH

CDU-Stadtverband Burgdorf

StadtHaus Burgdorf gGmbH

DATAX Steuerberatung

Darling Mode

Frauenärztliches Zentrum Burgdorf

Dr. Ulrike Lange / Ines Propfe

bft-Tankstelle

Desens KG

Rechtsanwalt Jürgen Held

Hähnchenbar

Sicherheitsdienste Schmidt & Sohn GmbH

Zur Eröffnung der 14. Burgdorfer Lichtwochen am 29. November:

Verlosungsaktion „Burgdorf leuchtet!“ mit attraktiven Preisen

bild 14. Burgdorfer Lichtwochen starten am 29. November 2019

Zur Eröffnung der 14. Burgdorfer Lichtwochen am Freitag, 29. November, um 18.00 Uhr vor dem Rathaus I (Marktstraße 55) präsentiert Stadtmarketing Burgdorf (SMB) die Marketing- und Kundenbindungsaktion „Burgdorf leuchtet!“. Zahlreiche Burgdorfer Unternehmen und Organisationen stellen dafür Warengutscheine, BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE und Eintrittskarten (u.a. TSV Hannover-Burgdorf Handball-Bundesliga, Hannover 96 und Neujahrskonzert am 4. Januar 2020) zur Verfügung. Die kostenlosen Verlosungskarten gibt es seit Montag, 18. November, bei den beteiligten Firmen und Vereinen. Plakate in den Schaufenstern weisen auf die Aktion hin.

Die Idee zu „Burgdorf leuchtet!“ entstand in der SMB-Projektgruppe für die Lichtwochen. In den vergangenen Jahren fand die Aktion eine hervorragende Resonanz. Ziel ist es, die attraktive Eröffnungsveranstaltung an der für den Verkehr gesperrten Marktstraße noch interessanter zu gestalten.

Die ausgefüllten Teilnehmerkarten müssen am 29. November zwischen 17.00 und 18.00 Uhr in die Losbox am Rathaus I eingeworfen werden. Nach der offiziellen „Anschaltzeremonie“ moderiert Stadtsparkassen-Vorstand Heiko Nebel, unterstützt vom Filialdirektor der Hannoverschen Volksbank, Eckhard Paga, die Verlosung. Die gezogenen Gewinner müssen persönlich anwesend sein und den Preis selbst abholen. Das Fanfarencorps Wikinger sorgt mit weihnachtlicher Musik für Unterhaltung. Erstmals gibt es auch eine Feuershow. Getränke- und Imbissmöglichkeiten komplettieren das Angebot. Die Stadtwerke Burgdorf GmbH verteilt kleine Präsente an die Kinder.

Nach der Eröffnung der Lichtwochen und der Verlosung beginnt auch der Burgdorfer Weihnachtsmarkt an der St. Pankratius-Kirche, der 2019 wieder drei Tage dauert (bis 1. Dezember).

Hier gibt es Teilnehmerkarten für die Aktion „Burgdorf leuchtet!“:

Apotheke Schnaith (Marktstraße 41), Amatzo – Mein Fashion Store (Marktstraße 63), Bekleidungshaus Fehling (Marktstraße 56), Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2), Business Training Hannover (Senator-Hilmer-Straße 3),   dm- drogerie markt GmbH & Co. KG (Marktstraße 23), Drescher Elektrotechnik GmbH (Lohgerberstraße 2), E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Uetzer Straße 14-15), Fitnesspark Burgdorf GmbH (Vor dem Celler Tor 46), HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle (Marktstraße 16), Hannoversche Volksbank (Poststraße 9), HC-Parfümerie (Marktstraße 53), LA CARA Kosmetik Simone Hundertmark (Bahnhofstraße 6), Modehaus Obermeyer (Marktstraße 52), NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5), Schuhhaus Polch (Hannoversche Neustadt 45), ServiceStore DB (Theodorstraße 10), Sparkasse Hannover (Marktstraße 21), StadtHaus Burgdorf (Sorgenser Straße 31), Stadtsparkasse Burgdorf (Marktstraße 59), Stadtwerke Burgdorf (Vor dem Hannoverschen Tor 12), Studio B5 (Braunschweiger Straße 5 b), SUN & FUN Wellness-Center UG (Braunschweiger Straße 5 b), TEEzeit (Marktstraße 40) und VVV der Stadt Burgdorf (Braunschweiger Straße 2).

Neuausgabe im nächsten Jahr:

2. Burgdorf-Ball im StadtHaus war erneut ein voller Erfolg

bild 2. Burgdorf-Ball im StadtHaus (Foto: Horst Weick) Mehr als 300 bestens gelaunte und in festlicher Abendgarderobe auftretende Gäste, die bis in die späte Nacht
die Tanzfläche bevölkerten und sich im Rhythmus der von der Red Pepper Band beigesteuerten Musik bewegten oder
sich zu angeregten Gesprächsrunden zusammenfanden: So sieht die Erfolgsbilanz des 2. Burgdorf-Balls aus, zu dem
Stadtmarketing Burgdorf am 9. November im Veranstaltungszentrum StadtHaus einlud.

Für den kulinarischen Rahmen sorgte die Veranstaltungsservice Burgdorf GmbH, die ein exklusives Büfett zusammengestellt hatte und eine reichhaltige Speisenauswahl anbot. Ein besonderes Dankeschön gilt auch
der Stadtsparkasse Burgdorf, der HAZ/NP, dem Marktspiegel und der Stadtwerke Burgdorf GmbH, die den gelungenen
Abend sponserten. Eine Fortsetzung ist für den 14. November 2020 geplant.

Preisübergabe des Burgdorf Bonus 2019-Gewinnspiels:

Gewinnerin erhielt attraktives E-Bike

bild Preisübergabe zur Burgdorf Bonus-Gewinnspielaktion 2019 (Foto von Joachim Lührs)

Zum Auftakt des 48. Stadtfestes Oktobermarkt lief die Verlosung zu der bis zum 30. September gelaufenen Gewinnspielaktion ab,  an der jeder Käufer des Gutscheinbuchs Burgdorf Bonus 2019 teilnehmen konnte. Zu gewinnen war ein hochwertiges E-Bike im Wert von 2.000 Euro,  das die Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ (IKIB) als Initiator des Gutscheinbuches sponserte.  Als glückliche Gewinnerin stellte sich Cornelia Pütz, Vorsitzende des Hohner-Ringes, heraus.

Vor kurzem fand die Preisübergabe vor dem Fahrradgeschäft Mai Lynn in der Braunschweiger Straße  statt.  Cordula Pütz empfing ihr neues E-Bike aus den Händen von Eckhard Paga, Filialdirektor der als Premium-Partner in der IKIB-Initiative vertretenen Hannoverschen Volksbank, und Gerhard Bleich, Stadtmarketing-Geschäftsführer.  

Das neue Burgdorf Bonusbuch 2020 enthält 120 wertvolle Angebotsvorteile im Wert von über 3.000 Euro.  Doch nicht nur das: Jeder Nutzer hat erneut die Gelegenheit,  an  einem  attraktiven Gewinnspiel teilzunehmen. Dabei verlost die Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ einen attraktiver OLED 65-Zoll-Fernseher im Wert von 2.000 Euro.  Dafür muss der Teilnehmercoupon (Seite 6) bis zum 30. September 2020 in der  Stadtmarketing-Geschäftsstelle in der Schmiedestraße 12c abgegeben werden (außerhalb der Geschäftszeiten bitte in den Briefkasten stecken). Wer mitmachen möchte, sollte nicht versäumen, sich rechtzeitig eines der begehrten Exemplare des Gutscheinbuchs zu sichern.   Dafür stehen folgende Verkaufsstellen zur Auswahl:  Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2; Schüler Schul- und Bürobedarf, Marktstraße 28; HAZ/NP/Marktspiegel, Marktstraße 16; NEUE WOCHE, Hannoversche Neustadt 4-5; Voltmer's Schreib-Post, Ramlinger Straße 17a in Ehlershausen; Wegeners Buchhandlung, Marktstraße 65; EHG expert GmbH, Weserstraße 1; und E-CENTER-CRAMER, Weserstraße 2 und Uetzer Straße 14-15 zu.

Foto:  Preisübergabe zur Burgdorf Bonus-Gewinnspielaktion (von links): Gerhard Bleich (SMB-Geschäftsführer), Cordula Pütz (Gewinnerin), Eckhard Paga (Filialdirektor der Hannoverschen Volksbank,  Premium-Partner der SMB-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“) und  Van Thuong Le (Inhaber des Fahrrad-Centers Mai Lynn)  (Foto von Joachim Lührs)

16. Burgdorfer Wirtschaftsforum am 19. November im Veranstaltungszentrum StadtHaus:

Gastvortrag mit dem prominenten Fernsehjournalisten Theo Koll

bild Theo Koll ist Gastredner beim 16. Burgdorfer Wirtschaftsforum (Foto: Franziska Castell)

Stadtmarketing Burgdorf (SMB) lädt am Dienstag, 19. November, um 19.00 Uhr zum 16. Burgdorfer Wirtschaftsforum im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31) ein. Ziel ist es, aktuelle Informationen und Hintergrundwissen aus der örtlichen  Wirtschaft und dem kommunalen Geschehen zu vermitteln sowie neue Kontakte herzustellen. Zudem gibt es Einblicke in die aktuellen Stadtmarketing-Projekte. Die SMB-Projektgruppe "Ich kauf´ in Burgdorf" stellt das neue Gutscheinbuch Burgdorf Bonus 2020 vor. Anmeldungen nimmt die Stadtmarketing-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 05136 - 972 14 18 entgegen. Für Nichtmitglieder fällt ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 20 € an.

Im Mittelpunkt steht der Gastvortrag von Theo Koll, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios. Das Thema lautet: „Streifzug durch die politische Landschaft in Deutschland über Frankreich und Europa in die Welt“.  Der erfahrene Journalist gehört zu den bekanntesten Gesichtern des deutschen Fernsehens und ist seit 1990 für das ZDF tätig. Von April 2001 bis 2009 moderierte er das Politmagazin Frontal21 und war danach unter anderem Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen und Moderator des "auslandsjournals".  Von 2014 bis 2019 leitete er das ZDF-Studio Paris und übernahm am 1. März 2019 seine jetzige Position.  Theo Koll hat im Verlauf seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten: u.a. 2005 den Bayerischen Fernsehpreis für die „großartige redaktionelle Gesamtleistung von Frontal21“,  die „Goldene Kamera“ im Jahr 2007 und 2013 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Information“.

Sponsoren des Abends sind die Stadtsparkasse Burgdorf, das E-CENTER-CRAMER, die  Hannoversche Volksbank, die Stadtwerke Burgdorf GmbH, die HAZ/NP und Fair Service  & Consult GmbH.

Verkaufsoffener Sonntag am 10. November steht unter dem Motto „Burgdorf spielt!“

Mitmachaktionen, Murmelspiele und Streetfoodmarkt

bild Verkaufsoffener Sonntag am 10. November 2019

„Burgdorf spielt!“ lautet das Motto des letzten Verkaufsoffenen Sonntages des Jahres 2019, zu dem Stadtmarketing Burgdorf (SMB) am 10. November einlädt. Über 40 Burgdorfer Einzelhandelsgeschäfte und gastronomische Betriebe öffnen von 13.00 bis 18.00 Uhr ihre Türen. Höhepunkte sind u.a. fünf Spielstationen für Kinder und Jugendliche in der Innenstadt mit einem Gewinnspiel, die MURMILAND-Mitspielausstellung im Stadtmuseum und der Streetfoodmarkt in der oberen Marktstraße. Stilvolle Mode für Damen, Herren und Kinder stehen beim Verkaufsoffenen Sonntag ebenso im Blickpunkt wie Sportartikel, Schuhe, Fahrräder, Bücher, Brillen, Parfümerieartikel und vieles mehr. Günstige Gelegenheiten und attraktive Preisaktionen sorgen für ein großes Einkaufsvergnügen.

Spielstationen für die Kids

Die fünf Spielstationen organisieren die Stadtjugendpflege, das JohnnyB., das Haus der Jugend in Ehlershausen, das FANHAUS Otze und das Südstadtbistro.  Dabei gibt es spannende Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche.  Eine geschickte Wurftechnik und Konzentration sind beim Dosenwerfen und beim Frisbee-Golf gefragt, bei dem die Spieler von einem festgelegten Abwurfpunkt mit möglichst wenigen Würfen einen aufgestellten Frisbee-Korb treffen müssen. Die Bewegungsfreude regen kurzweilige Hüpfspiele an.  Beim Mini-Billard kann jeder Teilnehmer seine Treffsicherheit trainieren.  Rennsportbegeisterte Kinder sind aufgerufen, sich an Bobby-Car-Rennen zu beteiligen und ihr Talent als Nachwuchsrennfahrer unter Beweis zu stellen.  An die teilnehmenden Kids werden Laufkarten verteilt,  die nach dem Durchlaufen der 5 Spielstationen in eine Lostrommel wandern. Bei der anschließenden Verlosungsaktion sind attraktive BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE zu gewinnen.

Vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle in der Poststraße steht ein Kinderkarussell und lädt zum Mitfahren ein.   Auf der oberen Marktstraße bietet der Streetfoodmarkt an diversen Ständen ein vielfältiges Angebot kulinarischer Köstlichkeiten (vom Wild- und Pilzburger über afrikanische Spezialitäten bis zu Phillycheesesteaks und Burritos).  Vor dem Schuhhaus Goslar besteht die Gelegenheit zum Slackline-Balancieren. Zudem sind dort Pferdehindernisse für Kinder aufgebaut.  

„MURMILAND“-Mitspielausstellung im Stadtmuseum

Im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) heisst es: Willkommen im „MURMILAND“ – der in Deutschland einmaligen mobilen Murmelbahn-Mitspielausstellung. Sie ist am Samstag und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.  Murmelinteressierte jeden Alters haben die Gelegenheit, die ausgestellten Objekte  den ganzen Tag über aktiv zu bespielen und die bunten Glaskugeln auf die Reise durch imponierende Kunstwerke zu senden. Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse.  Geöffnet ist auch das Museumscafé des VVV, an dem es hausgebackenen Kuchen des Arbeitskreises Stadtmuseum und KulturWerkStadt gibt. 

Um 17.00 Uhr laden die Burgdorfer Kirchengemeinden und der Hegering Burgdorf zu einer ökumenischen  Hubertusmesse in der St. Pankratius-Kirche ein.  Die musikalische Umrahmung übernimmt das Jagdhornbläsercorps „Das große Freie“. 

Grün-gelbe Luftballons weisen den Weg

Folgende Geschäfte und Gastrobetriebe öffnen am 10. November (gekennzeichnet durch grün-gelbe Luftballons und Aufkleber): Amatzo - Mein Fashion Store, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido Mode & Accessoires, Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH, Boutique 7 Sinne, Buchhandlung FreyRaum, Burgdorfer Reisecenter, Café Marie-Luise, Darling Mode, Deutsche Vermögensberatung, Dirk Rossmann GmbH, Dittmann Uhren + Schmuck GmbH, dm-drogerie markt GmbH & Co. KG, Ernsting's family GmbH & Co.KG, Fehling Station, Fielmann AG & Co. OHG, Fitnesspark Burgdorf GmbH, Gina Laura GmbH & Co. KG,  HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle, Hähnchenbar, HC-Parfümerie, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafé Localino (Marktstraße 42), Jaya Mode,  macron store GmbH, Mäc Geiz Handelsgesellschaft mbH, Moccacino Coffee − Snacks & more, Modehaus Obermeyer, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, PingPong Kindermoden mit Pfiff, Quinas − Kunst & Handwerk, Sammelsurium −  Schönes von gestern und heute, Sanlet Second Hand, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sonderposten Zimmermann, Sport Polch KG, Sun & Fun Wellness UG, Süßes Kaufhaus, TEEzeit, Trendlife, Virkus Optik, WOOLWORTH GmbH und Zweiradfachgeschäft Gustav Schiwy OHG.

Umfangreiche Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarktplatz, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke, am Rathaus II (Vor dem Hannoverschen Tor) und in der Hannoverschen Neustadt. Die Marktstraße ist für den Verkehr gesperrt. Für die Dauer der Veranstaltung sind die Bushaltestellen in diesem Bereich aufgehoben.

Dreizehn Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf,  Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/NP, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Holger Wesche, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln.

Beim Stadtmarketing-Verein, der seit sieben Jahren die Verkaufsoffenen Sonntage organisiert, ziehen die Verantwortlichen schon vor der letzten Veranstaltung eine positive Bilanz: „Das große Engagement aller Beteiligten hat zum Erfolg  wesentlich beigetragen. Wir danken den Partnern - allen voran der Stadt Burgdorf und den örtlichen Zeitungen - für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung“, betont Geschäftsführer Gerhard Bleich. Mittlerweile stehen die ersten drei Termine für die Verkaufsoffenen Sonntage 2020 fest: 8. März (mit Auto-Frühling), 6. September (mit Kunstmarkt und Kunstmeile) und 4. Oktober (mit Stadtfest Oktobermarkt).

14. Burgdorfer Lichtwochen

Nach dem letzten Verkaufsoffenen Sonntag dieses Jahres organisiert Stadtmarketing Burgdorf die 14. Burgdorfer Lichtwochen, die am Freitag, 29. November, mit der Verlosungsaktion „Burgdorf leuchtet!“ starten und bis über das Jahresende für eine festliche Illuminierung der Innenstadt sorgen.   Parallel öffnet der Weihnachtsmarkt auf dem Spittaplatz bis zum Sonntag, 1. Dezember, seine Pforten.  Zudem veranstaltet Stadtmarketing Burgdorf am Freitag abend ein Late Night Shopping in zahlreichen Geschäften der Innenstadt. 

42. Sitzung des Stadtmarketing-Arbeitskreises „Arbeit und Wirtschaft“:

Lebenshilfe Peine-Burgdorf stellte ihren Qualifizierungs- und Vermittlungsdienst vor

bild AOK-Firmenkundenbetreuer Josef Klause stellt die AOK Niedersachsen im SMB-Arbeitskreis "Arbeit und Wirtschaft" vor (Foto: J. Lührs)

In der 42. Sitzung des von Ingo Willardt geleiteten Stadtmarketing-Arbeitskreises „Arbeit und Wirtschaft“ stellte sich der von Saskia Engel und Steffi Neukirch vertretene Qualifizierungs- und Vermittlungsdienst der Lebenshilfe Peine-Burgdorf (QVD) vor. Die Einrichtung begleitet und unterstützt Menschen mit Behinderung bei der Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt und der Teilhabe am Arbeitsleben. Der Einsatzbereich umfasst  u.a. unterstützende Tätigkeiten im Lager und in der Logistik, in der Garten- und Grünlandpflege sowie in der Küche und Kantine, Reinigung oder Holz- und Metallbearbeitung. Interessierte Arbeitgeber haben die Gelegenheit, die vom QVD vermittelten Personen zunächst im Rahmen eines Praktikums zu beschäftigen.  Bei einer anschließenden Übernahme in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wäre das für den Arbeitgeber mit dem Vorteil verbunden, dass er erhebliche Lohnkostenzuschüsse im Rahmen des vom Sozialhilfeträger bereit gestellten Budgets für Arbeit erhalten würde.  

Das Treffen fand im Sitzungsraum der AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen statt.  In seinem Portrait  der gesetzlichen Krankenkasse teilte Firmenkundenbetreuer Josef Klause mit, dass die AOK bereits vor 130 Jahren gegründet worden sei, um zunächst vor allem Angehörige der Arbeiterklasse im Krankheitsfall vor dem Abgleiten in eine Notlage zu bewahren.  Insgesamt gibt es 11 AOK-Landes-Gesundheitskassen, die durch den AOK-Bundesverband vertreten werden.  Die AOK Niedersachsen betreut insgesamt 2, 7 Millionen Versicherte und konnte ihren Marktanteil in den letzten Jahren erheblich steigern.  Der Beitragssatz liegt seit fünf Jahren stabil bei 15,4 Prozent. Mit knapp 7.000 Mitarbeitern ist die AOK der größte Arbeitgeber in Niedersachsen und an 121 Standorten ansässig.  2010 erfolgte die Fusion mit der IKK Niedersachsen. 2018 gab es ein Haushaltsvolumen in Höhe von 9, 7 Milliarden Euro für die Krankenversicherung und 1,6 Milliarden Euro für die Pflegeversicherung.

3. Sitzung des Stadtmarketing-Arbeitskreises „Handwerk“ im B & K-Autohaus:

Wenn volle Auftragsbücher und Nachwuchsengpässe miteinander kollidieren

bild Meeting des SMB-Arbeitskreises "Handwerk" im B & K Autohaus in der Lise-Meitner-Straße 4 (Foto: Joachim Lührs)

Beim dritten Meeting des Stadtmarketing-Arbeitskreises „Handwerk“ standen u.a. die nachhaltigen Nachwuchsprobleme im Fokus,  die trotz prall gefüllter Auftragsbücher die Zukunftsfähigkeit einer immer größer werdenden Anzahl von Handwerksbetrieben beeinträchtigen.  Um dem entgegen zu steuern,  sei es laut Einschätzung des Marktspiegel-Medienberaters Manfred Petrak notwendig,  bei den jungen Menschen frühzeitig eine realistische Aufklärungsarbeit über die jeweiligen Anforderungsprofile der Handwerksberufe zu leisten und einer neuen Wertschätzung für deren Tätigkeitsbereiche den Weg zu ebnen. Dadurch könnte auch einer zu großen und letztendlich unerfüllbaren Erwartungshaltung vorgebeugt werden. Die Schulabgänger müssten wieder den Eindruck gewinnen,  dass es eine attraktive Lebensperspektive sei,  mit  einer Ausbildung innerhalb des Handwerks den Grundstein für den weiteren Berufsweg zu legen.   Um dies zu erreichen, müssten Arbeitgeber allerdings auch die Bereitschaft aufbringen,  viel Zeit in ihre Auszubildenden zu investieren und deren Arbeitsalltag so motivationsfördernd wie möglich zu gestalten.   Manfred Petrak kündigte an, dass der Marktspiegel auf Sonderseiten einzelne Handwerksbetriebe detailliert vorstellen und damit jungen Menschen eine Orientierungshilfe bei der Wahl eines Ausbildungsplatzes geben möchte. 

Das Thema Berufsfindung  ist auch ein Schwerpunkt bei der 2. Auflage des Infotages „Was Kids bewegt“ am 15. Februar 2020 von 11.00 bis 16.00 Uhr im StadtHaus. Die Organisatorinnen Elena Lössing-Lardin und Stephanie Lalleland teilten mit,  dass es bei der Veranstaltung eine große Ausbildungs- und Praktikumsbörse der Handwerkskammer Hannover geben werde, die erste Kontaktmöglichkeiten zwischen Arbeitgebern und Auszubildungsinteressierten  schaffen soll.  Beteiligt sind zudem die Bildungseinrichtung Pro Beruf, die ihr breit gefächertes Angebot zur beruflichen Integration junger Menschen vorstellt, und die Burgdorfer Dachdeckermeisterin Jaqueline Gerschler, die eine eigene Internetseite über ihren Beruf unterhält.

Das Treffen des Arbeitskreises fand im B & K-Autohaus statt, das nach dem Umzug vom Ostlandring im Oktober letzten Jahres seine neuen Betriebsräume im Gewerbegebiet Nordwest auf einer 11.700 m² großen Fläche eröffnet hatte.  Rund 3 Millionen Euro investierte das zur Wellergruppe zählende Unternehmen in den Neubau, in dem sich 34 Mitarbeiter um die Wünsche der Kunden kümmern. Filialleiter Carsten Sczakiel begrüßte die Teilnehmer des von Heiko Nebel geleiteten Arbeitskreises, die am Anschluss den Serviceleiter Marco Sammer auf einen Rundgang über das Betriebsgelände begleiteten.  

Präsentation am 4. Oktober zum Auftakt des Stadtfestes Oktobermarkt:

Neues Gutscheinbuch Burgdorf Bonus 2020 bietet 120 Angebotsvorteile

bild Knut Beyme (Mitte), Sprecher der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“, bei der Präsentation des ersten Burgdorf Bonus Gutscheinbuches zum Auftakt des Stadtfestes Oktobermarkt 2017

Die Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf‘ in Burgdorf“ (IKIB) gab 2018 erstmalig das Gutscheinbuch Burgdorf Bonus heraus, das sich schon nach kurzer Zeit als  Verkaufsschlager erwies.  Zum Auftakt des Stadtfestes Oktobermarkt am 4. Oktober erscheint nun der Burgdorf Bonus 2020.  Darin bieten Burgdorfer Unternehmen und Vereine aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Kultur, Sport und Dienstleistungen 120 neue wertvolle Angebotsvorteile an.  Die Gutscheincoupons haben einen Wert von über 3.000 Euro.  Dazu kommt ein attraktives Gewinnspiel.  Die Bandbreite der angebotenen Vorteile reicht von Rabattaktionen beim Einkauf über Zusatzleistungen im Restaurant bis hin zu Extra-Serviceleistungen oder exklusiven Angeboten von Vereinen.  

Präsentation auf der Marktspiegel-Bühne

Knut Beyme, Sprecher der IKIB-Initiative, präsentiert das neue Gutscheinbuch am 4. Oktober um 16.00 Uhr auf der Marktspiegel-Bühne in der Poststraße zur Eröffnung des Stadtfestes Oktobermarkt.  Bei der anschließenden Verlosung entscheidet sich,  wer das E-Bike im Wert von 2.000 Euro gewinnt,  das die Initiative unter allen teilnehmenden Nutzern des Burgdorf Bonus 2019 verlost.

Sonderverkaufsstand zum Stadtfest Oktobermarkt

Das neue Gutscheinbuch ist ab dem 4. Oktober in folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2; Schüler Schul- und Bürobedarf, Marktstraße 28; HAZ/NP/Marktspiegel, Marktstraße 16; NEUE WOCHE, Hannoversche Neustadt 4-5; Voltmer's Schreib-Post, Ramlinger Straße 17a in Ehlershausen, und Wegeners Buchhandlung, Marktstraße 65 sowie bei der EHG expert GmbH (Weserstraße 1) und beim E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Uetzer Straße 14-15). Zusätzlich gibt es im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarktes vom 4. bis 6. Oktober einen  Sonderverkaufsstand gegenüber vom Rathaus I in der Marktstraße.  Der Verkaufspreis des Burgdorf Bonus 2020 beträgt unverändert 19,99 Euro.  Jeder Neubürger erhält das Gutscheinbuch weiterhin kostenlos im Rahmen der Neubürger-Begrüßungsaktion.

Attraktive Verlosungsaktion

Durch eine weitere Verlosungsaktion erhält das Gutscheinbuch zusätzliche Attraktivität.  Gegenüber anderen Gewinnspielen führt die limitierte Auflage zu deutlich höheren Chancen.  Alle Einsender haben die Aussicht,  einen attraktiven OLED 65-Zoll-Fernseher im Wert von 2.000 Euro zu gewinnen.   Dafür muss der Teilnahmecoupon, der auf der Seite 6 zu finden ist,  bis zum 30. September 2020 in der Geschäftsstelle des Stadtmarketing Burgdorf e.V., Schmiedestraße 12 c, abgegeben oder außerhalb der Geschäftszeiten  in den Briefkasten gesteckt werden.

Folgende Premium-Partner der SMB-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ unterstützen den Burgdorf-Bonus 2020: ACRIBO GmbH, Apotheke Schnaith, BAULÖWE Handel und Dienstleistungen GmbH, Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH, BUSINESS TRAINING Hannover, E-CENTER-CRAMER, EHG expert GmbH, Hannoversche Volksbank eG, HAZ / NP, Marktspiegel Verlag GmbH, NEUE WOCHE, Oliven Apotheke, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Udo Gärtner GmbH und  VGH-Vertretung Holger Wesche.

 

Verkaufsoffener Sonntag am 6. Oktober im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt:

Über 40 Burgdorfer Geschäfte laden zum entspannten Einkaufsbummel ein

bild Verkaufsoffener Sonntag am 6. Oktober 2019

Zum 48. Stadtfest Oktobermarkt organisiert Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) am 6. Oktober den dritten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Über 40 Geschäfte laden von 13.00 bis 18.00 Uhr zum erlebnisreichen Einkaufsbummel mit der ganzen Familie in der autofreien Innenstadt ein.

Non-Stop-Unterhaltungsprogramm

Das Stadtfest Oktobermarkt erreicht zum Verkaufsoffenen Sonntag seinen Höhepunkt. Auf fünf Bühnen und zahlreichen Aktionsplätzen gibt es ein buntes Non-Stop-Unterhaltungsprogramm zum Nulltarif.  Dazu gehören attraktive Livemusik aller Musikrichtungen, die Kunsthandwerkerausstellung im Rathaus I, die Kinderspielmeile am Kreisel vor der Hochbrücke, das Familienprogramm des Studio B5  und viele weitere Unterhaltungsangebote für die jüngsten Besucher (darunter der Vergnügungspark auf dem Spittaplatz sowie Wasserball-Laufen, Bungee-Trampolinspringen und Riesenhüpfburg neben der St. Pankratius-Kirche),  das Ausschießen des 6. Oktobermarkt-Königs sowie die Science-Fiction-Ausstellung „Unendliche Welten − Spielzeug, Kitsch & Kunst aus Filmen und Serien“ im Stadtmuseum, die Ausstellung „Burgdorf in schwarz-weiß − Fotos aus 100 Stadtgeschichte“ in der KulturWerkStadt und die Kunstausstellung „Sieben“  mit Werken von Sabine Bachem in der Magdalenenkapelle. Ein Besuchermagnet ist nach dem offiziellen Start um 11.00 Uhr der Großflohmarkt in der Altstadt.

Fachhandel präsentiert ein breites Angebot

Die Besucher des Oktobermarktes sind eingeladen, den  Gang über die Festmeile mit einer entspannten Shoppingtour zu kombinieren. Dabei gibt es eine reichhaltige Artikelpalette in den beteiligten Geschäften zu entdecken: Herbst- und Wintermode für Damen, Herren und Kinder sowie Sportartikel für die kommende kalte Jahreszeit und Schuhe aller Preisklassen.  Feine Tag- und Nachtwäsche ist ebenso im Angebot wie attraktive Geschenkartikel oder angesagte Brillenkollektionen führender Hersteller. Auch für Leseratten und zur Einkehr in einem der beteiligten Cafés und Restaurants lohnt sich der Besuch der Innenstadt. Uhren, Schmuck und vieles mehr komplettieren das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot des Fachhandels.   

Grün-gelbe Luftballons weisen den Weg

Folgende Geschäfte und Gastrobetriebe öffnen am 6. Oktober (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber): ADRIA Eiscafé & Brasserie, Amatzo - Mein Fashion Store, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido Mode & Accessoires, Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH, Boutique 7 Sinne, Buchhandlung FreyRaum,  Burgdorfer Reisecenter,  Darling Mode,  Das Musikhaus,  Deniz Grill Burgdorf, Deutsche Vermögensberatung, Dirk Rossmann GmbH, Dittmann Uhren + Schmuck GmbH,  dm-drogerie markt GmbH & Co. KG,  Ernsting's family GmbH & Co.KG,  Fehling Station, Fielmann AG & Co. OHG,  Fitnesspark Burgdorf GmbH,  Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH,  Ganzheitliches Heilungszentrum,  Gina Laura GmbH & Co. KG, HC-Parfümerie,  HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafé Localino, Jaya Mode, Mäc Geiz Handelsgesellschaft mbH,  Modehaus Obermeyer, Noah's Patisserie, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH,   PingPong Kindermoden mit Pfiff, Pyramide Burgdorf,  Sanlet Second Hand,  Schuh & Sport Goslar,  Schuhhaus Polch,  SchuhProfi, Sonderposten Zimmermann, Sport Polch KG,  Sun & Fun Wellness UG, Süßes Kaufhaus, TEEzeit, Trendlife und WOOLWORTH GmbH.

Dank an alle Partner

Dreizehn Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf,  Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/NP, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Holger Wesche, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke, am Rathaus II und auf der Hannoverschen Neustadt.

Die Projektgruppe „Verkaufsoffene Sonntage“ des SMB dankt allen Partnern – allen voran dem VVV, dem Rat und der Verwaltung der Stadt sowie den örtlichen Zeitungen – für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. „Der Verkaufsoffene Sonntag lässt sich in Verbindung mit dem Stadtfest Oktobermarkt sehr gut dazu nutzen, einen Ausflug für die ganze Familie in die Burgdorfer Innenstadt zu unternehmen und gemütlich in den Geschäften zu stöbern“, betont  SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich. Ein weiterer Verkaufsoffener Sonntag steht 2019 noch im Terminkalender: 10. November (Motto: „Burgdorf spielt“).

Stadtmarketing Burgdorf bittet um Terminmeldungen für das Jahr 2020:

Neue Auflage des Veranstaltungskalenders

bild Die Vorbereitungen für den neuen Veranstaltungskalender laufen an

Nach der hervorragenden Resonanz in den vergangenen Jahren gibt Stadtmarketing Burgdorf für das Jahr 2020 wieder einen umfassenden Veranstaltungskalender heraus. Ziel ist es, Überschneidungen zu vermeiden, eine langfristige Planung zu ermöglichen sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung der Burgdorfer Vereine und Organisationen zu forcieren.

Der Veranstaltungskalender erscheint nicht nur in gedruckter Form, sondern auch im Internet unter www.burgdorf.de. Dort besteht die Möglichkeit, die Termine unter dem Service-Link „Veranstaltungskalender“ selbst einzupflegen. Vorgesehen ist, nur öffentliche Termine (also keine internen Veranstaltungen) aufzunehmen.  Sollte kein Internetzugang vorhanden sein, sendet die Stadtmarketing-Geschäftsstelle auf Anforderung (Tel. 05136 – 972 14 18) einen entsprechenden Fragebogen zu.  Für  Termineintragungen, die in der gedruckten Version des Veranstaltungskalenders übernommen werden sollen, gilt eine Frist bis zum Dienstag, 22. Oktober. Später eingetragene Termine erscheinen nur in der Online-Ausgabe.

 

 

Seit vier Jahren ein Beitrag zur optischen Aufwertung der Innenstadt:

SMB-Aktion „Blumen für die City“ blickt auf erfolgreiche Saison zurück

bild SMB-Aktion "Blumen für die City" blickt auf erfolgreiche Saison zurück

Bis in die Septemberwochen lief die vierte Runde der von Stadtmarketing Burgdorf (SMB) organisierten Aktion „Blumen für die City“.  Dabei standen 30 Blumenkübel an diversen Standorten in der Burgdorfer Innenstadt und sorgten mit farbenfrohem dekorativen Blumenschmuck für eine optische Aufwertung der Innenstadt und Attraktivitätssteigerung des Straßenbildes. Das für die Pflege zuständige, von André Wesemeyer geführte Unternehmen Mille Flori Teich & Gartenbau baut die Blumenkübel vor dem Start des Stadtfestes Oktobermarkt ab.  Ihre Einlagerung bis zur Fortsetzung der Aktion im Frühjahr 2020 übernimmt das Bekleidungshaus Fehling.   In diesem Jahr waren erstmalig keine Beschädigungen an den Blumenkübeln zu verzeichnen.

Der Stadtmarketing-Verein dankt noch einmal folgenden Sponsoren für die Unterstützung: A + M. Toma OHG, Apotheke Schnaith, Bekleidungshaus Fehling, Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH, Buchhandlung FreyRaum, Business Training Hannover, Desens KG, Fassmer Marketing GmbH, Fielmann AG & Co. OHG, Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH, Hannoversche Volksbank, HAZ/NP, Jaya Mode, karos fotostudio + fachgeschäft, Marktspiegel, Modehaus Obermeyer, Schuhhaus Polch, Sicherheitsdienste Schmidt & Sohn GmbH, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, TEEzeit, Virkus Optik und VVV der Stadt Burgdorf.

 

12. Entenrennen auf der Aue am 21. September 2019:

Liste der Gewinne 1-200

bild Das 12. Entenrennen auf der Aue fand am 21. September statt (Foto: Franka Haak)










Am Samstag, 21. September, veranstaltete der Verein für Kunst und Kultur
in Burgdorf das 12. Entenrennen auf der Aue in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing-Initiative
"Ich kauf´in Burgdorf" und dem E-CENTER-CRAMER.

Hauptsponsoren waren das E-CENTER-CRAMER und der Marktspiegel.   


Die vollständige Gewinnliste hängt im E-CENTER-CRAMER in der Uetzer Straße aus.
Dort können auch die noch offenen Preise abgeholt werden. 

Im Anhang dieses Beitrags sind die ersten 20. Gewinne mit Angabe der Sponsoren und die gesamten
Preise 1 - 200 aufgelistet. 



Weitere Informationen

(PDF) Liste der Gewinne 1-200

Saison der Burgdorfer City-Samstage klingt am 21. September aus:

Noch einmal volles Programm in der Innenstadt

bild Höhepunkt des City-Samstags am 21. September: Start des Entenrennens auf der Aue (Foto: J. Lührs)

Am 21. September klingt die aktuelle Saison der Burgdorfer City-Samstage aus. Dazu gibt es noch einmal ein volles Programm ab 10.00 Uhr in der City. Seit dem Saisonstart im April haben die Geschäftsleute in der Innenstadt mit interessanten Aktionen und Marketingaktivitäten für eine Belebung und höhere Kundenfrequenz an den Pferde- und Hobbytiermarkttagen gesorgt. Das Motto lautet nach wie vor: „ ... und nach der Veranstaltung zum Shoppen, Erleben und Genießen in die Burgdorfer City".

12. Entenrennen auf der Aue

Ein Höhepunkt ist um 11.00 Uhr der Start des 12. Entenrennens auf der Auebrücke in der Poststraße/Braunschweiger Straße, bei dem maximal 5.000 Enten antreten. Veranstalter ist der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK).  Partner sind  die Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ und das E-CENTER-CRAMER.  Beim Entenrennen  herrscht eine wahre Volksfeststimmung unter den Fans der Plastikenten,  die den Wettkampf an der Uferpromenade der Aue verfolgen. Gegen 11.30 Uhr ist mit dem Eintreffen der ersten Enten im Bereich der Ziellinie hinter der Auebrücke am Kleinen Brückendamm zu rechnen. Auf die Sieger warten wertvolle Preise. Die schnellste Ente bringt ihrem Besitzer einen vom Marktspiegel gestifteten BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 1.000 Euro ein.

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt ab 12.00 Uhr an der Bühne auf dem Pferdemarktgelände am Kleinen Brückendamm.  Wer mit einer Ente an den Start gehen will, erhält eine Teilnehmerkarte    (3 Euro) bei folgenden Vorverkaufsstellen: E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Uetzer Straße 14-15), HAZ/NP/Marktspiegel (Marktstraße 16), NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5) und Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2) sowie am VVV-Infostand auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt bis kurz vor dem Zieleinlauf.  Der Erlös kommt den Kinderaktivitäten im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt zugute (4. bis 6. Oktober).

Tanzshows des Studio B5 und Programm der Musikschule

Die jungen Tanzgruppen des Studio B5 laden zu einem Showprogramm um 11.00 Uhr auf dem Spittaplatz und um 12.00 Uhr vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle ein.   Dabei treten die Gruppen „Crime“ und „Kurz und Gut“ auf,  die beide in diesem Jahr erfolgreich an der Norddeutschen Meisterschaft im Hip Hop teilnahmen und sich für die Deutsche Meisterschaft in Mülheim an der Ruhr im November qualifiziert haben.

Die Musikschule Ostkreis Hannover, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert, präsentiert ein unterhaltsames Programm an mehreren Standorten in der Innenstadt.  Zunächst stellen sich die Klavierschüler von Liudmila Guloyants um 10.00 Uhr bei einem Vorspiel im Modehaus Obermeyer vor.   Gesangsdarbietungen der Schüler von Lina Kang schließen sich an.  Der von Beate Binder geleitete Kinderchor Burgdorf singt um 10.30 Uhr im Schuhhaus Polch und um 11.00 Uhr im dm-drogerie markt eine abwechslungsreiche Liedauswahl aus seinem umfangreichen Repertoire. Die Sambagruppe Boom Bloco (Leitung: Tobias Decker) ist auf den Straßen unterwegs und unterhält das Publikum mit heißen Rhythmen. Ab 10.45 Uhr begleiten die Musiker die Eröffnung des Entenrennens.

Glücksbote Fritze geht wieder durch die Innenstadt und verteilt - solange der Vorrat reicht – bis kurz vor dem offiziellen Start kostenlose Teilnehmerkarten für das Entenrennen auf der Aue.  Vorher muss eine vom Glücksboten gestellte Frage richtig beantwortet werden.

Fünf Hauptsponsoren

Die Hauptsponsoren der City-Samstage sind der Marktspiegel, die HAZ/NP, die Stadtsparkasse Burgdorf, der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V. (VKK) und Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB).

Als Co-Sponsoren machen mit: E-CENTER-CRAMER, Modehaus Obermeyer, Schuhhaus Polch, Bekleidungshaus Fehling, REWE Markt GmbH,  Schuh- u. Sporthaus Goslar, Burgdorfer Reisecenter, VGH-Vertretung Holger Wesche,  SchuhProfi, Ambulante Pflege Burgdorf GmbH, Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10), Virkus Optik, Schüler Büro- und Schulbedarf, TEEzeit,  Buchhandlung FreyRaum, Darling Mode, Apotheke Schnaith, Fielmann, Taxi & Mietwagen 2216, Mietwagen 4322, H.M.A. Kfz-Meisterbetrieb GmbH und Englitz Immobilien. Gastronomiepartner sind Pyramide, Bosselmann. Die Landbäckerei,  Hähnchenbar, Ristorante Fortore und Localino.

Attraktionen auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt

Den aktuellen Pferde- und Hobbytiermarkt prägen wieder etliche Attraktionen im Beiprogramm (u.a. Pferdevorführungen des Vereins Burgdorfer Pferdeland, Ponyzirkus mit dem Ponystall Ben Hur, Ponyparcours mit dem Avalon Gestüt, Schau „Land & Garten“ und Mitmachaktionen des JohnnyB.)

Folgende Sonderparkplätze stehen für die Besucher zur Verfügung: unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.

Meeting des Stadtmarketing-Arbeitskreises „City“ im Café Marie-Luise:

BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN setzt Erfolgskurs fort

bild Dieter Harmeling (stehend) stellt das Café Marie-Luise im SMB-Arbeitskreis "City" vor (Foto: J. Lührs)

Der vom Stadtmarketing-Verein herausgegebene BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN erweist sich weiterhin als Erfolgsschlager:  Diese positive Nachricht erhielten die Teilnehmer der aktuellen Sitzung des Arbeitskreises „City“.  Im Vergleich zu den Vorjahresmonaten hat es bei den Verkaufszahlen einen Zuwachs um bis zu 25 Prozent gegeben.  Deshalb ist davon auszugehen, dass der Jahresumsatz 2019 den bisherigen Spitzenwert von 240.000 Euro deutlich überschreitet. Vorträge angesehener Gastreferenten stehen im Mittelpunkt der Burgdorfer Wirtschaftsforen.  Wie den aktuellen Stadtmarketing-Informationen zu entnehmen war,  konnte zur 16. Ausgabe der Veranstaltung am 19. November der Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Theo Koll verpflichtet werden.  Als Termin des 7. Burgdorfer Gesundheitstages im StadtHaus steht jetzt der 25. Oktober 2020 fest.   Passend zum neuen Themenjahr lautet das Motto: Natürlich gesund!.  

Ein Schwerpunktthema war ein Erfahrungsaustausch zum aktuellen Stand der öffentlichen Ordnung in Burgdorf. 
Als Gäste waren der neue 1. Stadtrat Michael Kugel sowie zwei Vertreter der städtischen Ordnungsabteilung und der Leiter der Polizeiinspektion Burgdorf, Jürgen Graver, erschienen.

Die Teilnehmer trafen sich im Café Marie-Luise in der Hannoverschen Neustadt. Gastgeber waren Dieter Harmeling, Geschäftsführer der Kaffeemaschinen und Service GmbH in Heeßel, und seine Iana, die nach dem überraschenden Tod der 36 Jahre aktiven Vorbesitzerin Marie-Luise Hilgendorf das Café Mitte April übernahm. Dieter Harmeling erläuterte, dass umfangreiche Renovierungsmaßnahmen vor der Neueröffnung notwendig gewesen seien.  Das Geschäftskonzept sieht vor,  qualitativ hochwertige Produkte zu fairen Preisen in kultivierter Atmosphäre zu präsentieren. Auf die Cafegäste wartet ein umfangreiches extern bezogenes Kuchen-, Torten- und Eissortiment.  Edle Kaffeespezialitäten und Teekreationen, für deren Herstellung renommierte Manufakturen verantwortlich zeichnen, krönen das Getränkeangebot.  Gäste sind dienstags bis sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr willkommen.  In den gemütlich eingerichteten Räumlichkeiten können bis zu 35 Personen jeden Anlass feiern.  

Ein musikalischer NeujahrsSpass mit Classic, Jazz und Comedy am 4. Januar 2020:

Neujahrskonzert mit der BRASS BAND BERLIN und attraktivem Vorprogramm

bild Neujahrskonzert mit der BRASS BAND BERLIN am 4. Januar 2020

Am Samstag, 4. Januar,  eröffnen der VVV, Stadtmarketing Burgdorf und StadtHaus Burgdorf das neue Themenjahr „Natürlich Burgdorf!“ mit dem Neujahrskonzert im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Str. 31).  Beginn ist um 20.00 Uhr. Im Foyer stimmt ab 19.00 Uhr ein von Stadtmarketing Burgdorf präsentiertes  Vorprogramm auf das Konzertereignis ein.   Nach dem großen Premierenerfolg im vergangenen Jahr steht erneut die BRASS BAND BERLIN im Mittelpunkt und lädt die Zuhörer zu einem musikalischen NeujahrsSpass mit Classic, Jazz und Comedy ein.   In der Pause gibt es Imbissmöglichkeiten. Eintrittskarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862, erhältlich.  Für VVV- und Stadtmarketing-Mitglieder sind Ermäßigungen vorgesehen.  Die Hannoversche Volksbank fördert das Neujahrskonzert.  Folgende Sponsoren unterstützen das Programm:  Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, E-CENTER-CRAMER,  Verlagsgesellschaft Madsack (HAZ/NP) und Steuerkanzlei Skibba & Willardt.

Ein Konzertabend der Spitzenklasse

Sie sind anders als andere: frecher, verrückter, verspielter.  So beschreiben sich die Mitglieder der BRASS BAND BERLIN, die seit 1989 ein Garant für einen gelungenen und unterhaltsamen Konzertabend der Spitzenklasse ist und 2019 ihr 30-jähriges Jubiläum feierten.   Das Motto lautet:  „Musik mit Witz, Charme & Frack“.  Die zehn Top-Musiker um den Bandleader Thomas Hoffmann sind allesamt fantastische Solisten und ernten immer wieder tosenden Beifall. Sie scheuen sich auch nicht, Wagner oder Bach zu verjazzen. Jeder einzelne zeigt sich am Abend als Perfektionist und Könner auf diversen Instrumenten, mal brav geblasen, mal quer oder gar auf zerteilter Posaune. Das Konzert ist gespickt mit Gestik, Mimik und unerwarteten Gags. "Wem Klassik oft zu ernst und Comedy zu banal vorkommt, ist bei uns wieder genau richtig“, verspricht Thomas Hoffmann. „Unser Erfolgsgeheimnis lautet, dass wir einfach alle Spaß bei der Musik haben und der Funken direkt auf das Publikum überspringt“,  versichert der Bandleader. „Diese Musik muss man sehen“, schrieb die Presse.

Eine virtuose und rasante Hochleistungsschau

Was das pfiffige Ensemble bietet, kann eigentlich nicht beschrieben werden.  Es entpuppt sich meist als virtuose und rasante Hochleistungsschau, voll bepackt mit Musik, Humor und Kabarett. Besonders der Bandleader und Gründer Thomas Hoffmann rast vom Xylophon zum Mikrofon, zurück für einen kurzen Gong oder Glockenschlag, nach vorne zum Erzählen eines Witzes, dann ist ein Schreckschuss fällig oder vielleicht ein quietschendes Entchen, die Heulhupe, Trillerpfeife oder was auch immer.   Als Spaßmacher mit Leib und Seele scheut sich er auch nicht davor zurück, die Diva Marilyn Monroe zu mimen und dafür ein laszives Strumpfband anzulegen.   

Wenn Wagner auf BigBand trifft

Zum Auftakt erklingt der Spiritual „When the Saints Go Marching In“ und sorgt für die richtige Stimmung. In der „Leichten Kavallerie“ ertönt eine wiehernde Trompete und ein perfektes Klarinetten-Solo. Es folgen Kompositionen von Edward Elgar, Count Basie, Benny Goodman und anderen Legenden der Musikgeschichte – mitreissend, brillant, unvergleichlich. Aus 21 Stunden Wagnermusik werden 4 Minuten und 30 Sekunden packende, reizvolle und spannende „Bayreuther Festspiele“ im Swing-Stil mit bekannten Themen aus „Walküre, Tannhäuser, Siegfried, Parzival, Der fliegende Holländer und Lohengrin“.  Überraschende Szenen gibt es bei der Parodie zu Franz von Suppés  Operette „Dichter und Bauer“.  Bei Leroy Andersons „Typewriter“ setzt sich der Bandleader (Spitzname: Mr. 100.000 Volt)  an eine orangefarbene Privileg 72, die das einzige Schreibmaschinenmodell mit einem zartschmelzenden Anschlag und einem phänomenalen „Tick“ und „Tack“ ist. Als weitere musikalische Leckerbissen erklingen der Säbeltanz von Aram Chatschaturjan, die Samba „Tico Tico“ und der „Bolero“ von Maurice Ravel. Letztes Highlight ist der Goodman-Klassiker „Sing, Sing, Sing“, bei dem Tobias Schiller auf der Klarinette durch gekonnte Permanentatmung den letzten Ton für drei bis vier Minuten hält.  Da reißt es die Zuschauer wie schon bei der Premiere des Stückes in der New Yorker Carnegie Hall vor rund 80 Jahren von den Sitzen.

Temporeicher Galopp durch die Musikgeschichte

Humorvoll und virtuos übertragen die elf befrackten Herren ihre Spiellaune auf das Publikum und verpassen dem brillant entwickelten Mix aus Klassik, Swing, Jazz, Schlagern und Filmmusik eine musikalisch perfekte Bühnenshow. Dabei ist vor ihren gewitzten Parodien kein Komponist sicher. Alles gehen die tollkühnen Musiker  ohne Scheu, aber mit Grips, Temperament und Originalität an und nehmen ihre Zuhörer mit auf einen unterhaltsamen und temporeichen Galopp quer durch die Musikgeschichte.

Mitglieder der großen Berliner Orchester

Die elf Musiker der BRASS BAND BERLIN sind im „normalen Leben“  langjährige Mitglieder der großen Berliner Klangkörper, wie dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, Rundfunk-Sinfonie-Orchester-Berlin oder der RIAS BIG BAND.  Dabei begleiteten oder begleiten sie namhafte Stars wie Luciano Pavarotti, Anna Netrebko, José Carreras, Montserrat Caballé, Herbert Grönemeyer, Milva, Bill Ramsey, Peter Alexander, Sammy Davis jr., Udo Jürgens, Caterina Valente, Peter Herbolzheimer, Joja Wendt, Sarah Connor, Xavier Naidoo, David Bowie,  Shirley Bassey, Robbie Williams und viele andere.

Verkaufsoffener Sonntag am 1. September mit Kunstmarkt und Kunstmeile:

Über 50 Geschäfte laden zum entspannten Einkaufsbummel ein

bild Verkaufsoffener Sonntag am 1. September 2019

Ein attraktives Veranstaltungsprogramm präsentiert Stadtmarketing Burgdorf (SMB) zum zweiten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr am 1. September. Über 50 Geschäfte und Unternehmen laden von 13.00 bis 18.00 Uhr zum entspannten Einkaufsbummel ein. Weitere Höhepunkte sind der 41. Kunstmarkt auf dem Spittaplatz und die Kunstmeile in der City mit Ausstellungen im Stadtmuseum, in der KulturWerkStadt und in der Magdalenenkapelle. Auch für die Unterhaltung der jüngsten Besucher ist bestens gesorgt. In der oberen Marktstraße steht eine Riesen-Hüpfburg, auf der sich die Kinder austoben können. Vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle (Ecke Marktstraße/Poststraße) dreht sich ein Kinderkarussell und lädt zum Mitfahren ein. Die Hannoversche Volksbank lädt an diesem Tag zu einem "Kennenlerntag" in ihr KompetenzCenter in der Poststraße 9 ein. Von 13.00 bis 18.00 Uhr werden die Besucher vom Volksbank-Team mit leckeren Überraschungen begrüßt. Dazu gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit einer Zaubershow, einem Ballonkünstler und Kinderschminken.

Grün-gelbe Aufkleber weisen den Weg

Das intensive Engagement der SMB-Projektgruppe um Jörg Fehling, Martin Polch, Julia Obermeyer und Katja Weberling zahlt sich aus. Die Teilnehmerzahl ist wieder sehr hoch. Folgende Geschäfte, Unternehmen und gastronomischen Betriebe (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber) öffnen am 1. September: Adria Eiscafé & Brasserie, Amatzo - Mein Fashion Store, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido Mode & Accessoires, Bosselmann. Die Landbäckerei, Boutique 7 Sinne, Buchhandlung FreyRaum, Burgdorfer Reisecenter, Darling-Mode, Deniz Imbiss Burgdorf,  Deutsche Vermögensberatung, Dirk Rossmann GmbH, Dittmann Uhren + Schmuck GmbH, dm-drogerie markt GmbH & Co. KG,  Ernsting's family GmbH & Co.KG, Fahrrad-Center Mai Lynn,  Fehling Station, Fielmann AG & Co. OHG, Fitnesspark Burgdorf, Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH, Gina Laura GmbH & Co.KG, Hähnchenbar, Hannoversche Volksbank, HAZ/NP/Marktspiegel, HC-Parfümerie, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafé Localino, Jaya Mode, Mäc Geiz Handelsgesellschaft mbH, Moccaccino Coffee Snack & more, Modehaus Obermeyer, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, PingPong Kindermoden mit Pfiff, Pyramide Burgdorf, Quinas – Kunst & Handwerk, Sammelsurium –  Schönes von gestern und heute, Sanlet Second Hand, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Schüler Schul- und Bürobedarf, Sonderposten Zimmermann, Sport Polch KG, Sun & Fun Wellness UG,  Süßes Kaufhaus, TEEzeit, Trend Design, Trendlife, TUI Deutschland GmbH, Virkus Optik und WOOLWORTH GmbH.

Bummeln, klönen, entdecken

Beim aktuellen Verkaufsoffenen Sonntag ist die ganze Familie eingeladen, durch das spätsommerliche Burgdorf zu flanieren und einen entspannten Einkauf zu genießen. Beim Bummeln durch die Straßen und Geschäfte können abseits von Hektik und Stress in aller Ruhe die vielen guten Angebote „unter die Lupe“ genommen werden. Dabei lässt sich jenseits der gewohnten Pfade so manche Entdeckung machen. Getreu dem Motto „Ich kauf´ in Burgdorf“ genießt jeder Kunde den Vorteil, dass er anders als im Internet die Ware auch anfassen und ausprobieren kann. Individuelle und kompetente Beratung von Mensch zu Mensch ist hier ebenfalls selbstverständlich, da persönlicher Kontakt und umfassender Service einen besonderen Stellenwert im Burgdorfer Fachhandel haben. Gleichzeitig besteht die Gelegenheit, viele nette Leute, Freunde und Bekannte zu treffen und einen angenehmen Nachmittag in einem der Restaurants oder Cafés gemütlich ausklingen zu lassen.

Kunstmarkt und Kunstmeile

Beim 41. Burgdorfer Kunstmarkt, den der VVV von 12.00 bis 18.00 Uhr auf dem Spittaplatz präsentiert, zeigen über 50 Aussteller einen Querschnitt durch das große Spektrum künstlerischer Gestaltungsperspektiven. Die Kunsthandwerker stellen nicht nur aus, sondern lassen sich auch „live“ bei der Arbeit über die Schulter schauen. Handwerkliches Können und kreative Phantasie vereinen sich zu facettenreichen Kunstideen, die aus dem Rahmen fallen und begeistern. Das vielfältige Angebotspalette reicht von originellen Schmuckkollektionen unterschiedlichster Art über attraktive Windräder, Glasarbeiten, kreative Drechsel- und Holzarbeiten, Bekleidung für Damen und Herren bis hin zu Handtaschen, Schmuck aus Besteck, Serviettentechnik, Keramik für Haus und Garten, Fensterbilder, Näharbeiten und Patchworkarbeiten.

Wer Freude am Kunsthandwerk hat, sollte sich Zeit für einen ausgedehnten Gang über den Kunstmarkt nehmen. Dort gibt es auch viele Anregungen für aus dem Rahmen fallende Geschenkideen. Auf dem Spittaplatz steht zudem ein Sonderverkaufsstand, der Teilnahmekarten für das 12. Entenrennen auf der Aue am 21. September und das nur noch in wenigen Exemplaren erhältliche Gutscheinbuch Burgdorf-Bonus 2019 zum Preis von 9,99 Euro (regulärer Preis: 19,99 Euro) anbietet.

Zur Kunstmeile in der City gehört eine Reihe von interessanten Ausstellungen. Scena - der Kulturverein im VVV lädt in der Magdalenenkapelle an der Hochbrücke zum Besuch der Ausstellung „Sieben“ mit Ölgemälden der Malerin Sabine Bachem ein. Im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) zeigen der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt Burgdorf die Science Fiction-Ausstellung „Unendliche Welten – Spielzeug, Kitsch und Kunst aus Filmen und Serien“. Die Zusammenstellung übernimmt der Star Trek Club Hannover,  der die Besucher zu einem Vorstoß in die unendlichen Weiten der Fantasie einlädt. Um 15.00 Uhr führt Michael Slapnicar vom Ausstellungsteam durch die Schau. In der KulturWerkStadt (Poststraße 2) ist der 2. Teil der Fotoausstellung „Burgdorf in schwarz-weiß − Fotos aus 100 Jahren Stadtgeschichte“ zu sehen. Im Fokus stehen zahlreiche Schwarz-Weiß-Abbildungen, die markante Kapitel der Burgdorfer Vergangenheit fotografisch widerspiegeln und dauerhaft für die Nachwelt dokumentieren. Neben den in den Archiven lagernden Dokumenten sind sie bedeutende zeitgeschichtliche Nachweise und geben anschauliche Einblicke in das Burgdorf früherer Zeiten. Um 14.00 Uhr führt Christoph Adolph durch die Fotoschau. Zu den drei Ausstellungen ist der Eintritt frei.

Dreizehn Sponsoren unterstützen die Veranstaltung

Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich betont abschließend: „Der Verkaufsoffene Sonntag bietet eine ideale Gelegenheit, mit der Familie durch unsere schöne Innenstadt zu bummeln und gemütlich in den Geschäften zu stöbern. Wir danken allen Partnern und Sponsoren für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.“ 

Dreizehn Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/Neue Presse, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Holger Wesche, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln.

Umfangreiche Parkmöglichkeiten

Das Veranstaltungsgebiet in der City (Marktstraße, Poststraße, Spittaplatz) ist von 8.00 bis 20.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarktplatz am Kleinen Brückendamm, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke sowie auf der Hannoverschen Neustadt.

 

Sonderaktion vom 1. September bis zum 6. Oktober:

Gutscheinbuch Burgdorf-Bonus 2019 ist zum Preis von 9,99 Euro erhältlich

bild Knut Beyme (Mitte), Sprecher der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“, bei der Präsentation des ersten Burgdorf-Bonus Gutscheinbuches zum Auftakt des Stadtfestes Oktobermarkt 2017

Die Stadtmarketing-Projektgruppe „Ich kauf‘ in Burgdorf“ gab im Oktober letzten Jahres die zweite Auflage des Gutscheinbuchs Burgdorf-Bonus 2018 heraus,  das sich schon nach kurzer Zeit erneut als Verkaufsschlager erwies. Darin stellen Burgdorfer Unternehmen und Vereine aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Kultur, Sport und Dienstleistungen über 100  attraktive Angebotsvorteile bereit, die einem Gesamtwert von rund 3.000 Euro entsprechen. Der anhaltende Erfolg hat die verantwortliche Projektgruppe veranlasst, eine dritte Auflage zu realisieren, deren Erscheinen zum Auftakt des Stadtfestes Oktobermarkt am  4. Oktober 2019, vorgesehen ist. Im Rahmen der Eröffnung findet am Freitag, 4. Oktober, um 16.00 Uhr auf der Bühne an der Marktstraße/Ecke Poststraße auch die Bekanntgabe des Gewinners  der Verlosungsaktion unter den Burgdorf-Bonus Nutzern statt. Dabei ist ein E-BIKE im Wert von 2.000 Euro zu gewinnen.

Vorher gibt es eine Sonderaktion für das Gutscheinbuch Burgdorf-Bonus 2019.  Vom Sonntag, 1. September, bis Sonntag, 6. Oktober, ist der geringe Restbestand der aktuellen Auflage zum Sonderpreis von 9,99 Euro (regulär: 19,99 Euro) erhältlich. Zunächst besteht am 1. September die Gelegenheit, an einem Sonderverkaufsstand auf dem 41. Kunstmarkt auf dem Spittaplatz ein vergünstigtes Bonusbuch zu erwerben.  Danach sind die verbliebenen Restexemplare der 2. Auflage bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2;  Schüler Schul- und Bürobedarf, Marktstraße 28; HAZ/NP/Marktspiegel, Marktstraße 16; NEUE WOCHE, Hannoversche Neustadt 4-5; Voltmer's Schreib-Post, Ramlinger Straße 17a in Ehlershausen; Wegeners Buchhandlung, Marktstraße 65 sowie bei EHG expert Burgdorf (Weserstraße 1) und beim E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Uetzer Straße 14-15).

Stadtführung „Jüdisches Leben in Burgdorf“ am 8. September:

Als der Antisemitismus das Alltagsleben vergiftete

bild Stadtführung "Jüdisches Leben in Burgdorf" am 8. September

Zum Saisonausklang lädt der Verein Stadtmarketing Burgdorf (SMB) am Sonntag, 8. September, zu der Stadtführung „Jüdisches Leben in Burgdorf“ ein. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Wicken-Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862.

Die von Brigitte Janssen geleitete Führung erinnert an eines der dunkelsten Kapitel der Burgdorfer Geschichte. Wie in ganz Deutschland trugen die 1933 an die Macht gelangten Nationalsozialisten die Verantwortung dafür, dass Burgdorfer Einwohner jüdischen Glaubens unter zahlreichen Repressionen litten und sich willkürlichen Anfeindungen durch die Handlanger des Regimes ausgesetzt sahen. Als wehrlose Opfer eines absurden Antisemitismus blieb ihnen keinerlei Möglichkeit, den bisher gewohnten Lebensalltag unbehelligt fortzusetzen und sich der drohenden Deportation in ein Vernichtungslager zu entziehen.

In der Führung geht es darum, die Aufmerksamkeit auf das Schicksal der früher in der Stadt lebenden jüdischen Mitbürger zu richten und auf die lange Tradition des jüdischen Glaubens hinzuweisen. Brigitte Janssen stellt den Teilnehmern Örtlichkeiten vor, an den sich bis in die 1930er Jahre jüdisches Leben abspielte. Darunter befand sich die bis 1934 genutzte Synagoge, deren ehemalige Räumlichkeiten 2008 eine neue Bestimmung als KulturWerkStadt fanden. Eine Gedenktafel weist daraufhin, dass das Museum einmal als Stätte des Gebetes fungierte. An die Häuser, in denen Einwohner jüdischen Glaubens lebten, erinnern seit 2006 „Stolpersteine“, die als Messingplatten flach im Bürgersteig eingesetzt worden sind und Inschriften mit den Namen sowie Angaben über das weitere Schicksal der Bewohner enthalten. Die Führungsteilnehmer erfahren, welche dramatischen Lebensläufe sich hinter Familiennamen wie Cohn, Rosenberg und Moosberg verbergen.

Entsprechende Passagen in den Büchern „Die gläserne Wand“ von Ernst Pinchas Blumenthal und „Alles ganz normal“ von Julia Brandes nimmt Brigitte Janssen zum Anlass, über die in beiden Werken beschriebenen, ehemaligen Stätten jüdischen Lebens in Burgdorf zu berichten. In seinem 1960 geschriebenen Buch erzählt Blumenthal von seinen Kindheitserlebnissen als jüdischer Junge „in der kleinen Stadt“ Burgdorf und beschreibt viele Personen aus seinem damaligen Umkreis. Der 2013 erschienene Erzähl- und Bildband von Julia Brandes widmet sich dem Schicksal der jüdischen Familie Cohn aus Burgdorf.

Im Ratssaal des Schlosses lenkt Brigitte Janssen den Blick auf das am 4. November 2008 enthüllte Gedenkfries mit den Namen der Burgdorfer Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung. Für dessen Gestaltung zeichnet der Flensburger Maler und Bildhauer Uwe Appold verantwortlich.

Shoppen, Erleben und Genießen am 17. August in der Burgdorfer Innenstadt:

City-Samstag mit der „kleinsten Bigband der Welt“ und Stelzen-Walkact

bild Swing Mobil spielt auf dem City-Samstag am 17. August

Am 17. August erleben die Besucher der Innenstadt den 5. City-Samstag dieses Jahres, der den 237. Pferde- und Hobbytiermarkt ab 10.00 Uhr begleitet. Eine Reihe von Unternehmen aus der Innenstadt hat sich erneut zusammen getan, um die City noch mehr zu beleben. Dabei zeigen unterhaltsame Straßenaktionen und interessante Marketingaktivitäten ein weiteres Mal, dass Burgdorf eine attraktive Einkaufsstadt mit großer Aufenthaltsqualität ist.

Swingende Jazzklänge

Als „kleinste Big Band der Welt“ zieht „Swing Mobil“ durch die Straßen und unterhält das Publikum mit traditionellen Jazzklängen und Schlager aus den 1920er und 1930er Jahren. Die drei Musiker besitzen einen unerschöpflichen Fundus von Swingklassikern, Blues, Dixieland und Evergreens und versetzen ihre Zuhörer in Hochstimmung.    Zudem präsentieren die Organisatoren den Stelzen-Walkact „Hortensia“: Das Blütenzaubergeschöpf sorgt für frische und farbenfrohe Blütenzaubermomente in der Innenstadt.

Kostenlose Teilnahmekarten für das Entenrennen

Glücksbote Fritze zieht wieder durch die Innenstadt und verteilt - solange der Vorrat reicht - kostenlose Teilnahmekarten für das Entenrennen auf der Aue am Samstag, 21. September.  Vorher müssen die Besucher der Innenstadt eine vom Glücksboten gestellte Frage richtig beantworten. Um 14.00 Uhr öffnen die Ausstellungen „Burgdorfer Häuser und Geschichten“ in der KulturWerkstadt (Poststraße 2) und „ZeiTRäume“ in der Magdalenenkapelle (an der Hochbrücke).  

Fünf Hauptsponsoren

Die Hauptsponsoren der City-Samstage sind der Marktspiegel, die HAZ/NP, die Stadtsparkasse Burgdorf, der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V. (VKK) und Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB).

Als Co-Sponsoren machen mit: E-CENTER-CRAMER, Modehaus Obermeyer, Schuhhaus Polch, Bekleidungshaus Fehling, REWE Markt GmbH,  Schuh- u. Sporthaus Goslar, Burgdorfer Reisecenter, VGH-Vertretung Holger Wesche,  SchuhProfi, Ambulante Pflege Burgdorf GmbH, Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10), Virkus Optik, Schüler Büro- und Schulbedarf, TEEzeit,  Buchhandlung FreyRaum, Darling Mode, Apotheke Schnaith, Fielmann, Taxi & Mietwagen 2216, Mietwagen 4322, H.M.A. Kfz-Meisterbetrieb GmbH und Englitz Immobilien. Gastronomiepartner sind Pyramide, Bosselmann. Die Landbäckerei,  Hähnchenbar, Ristorante Fortore und Localino.

Attraktionen auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt

Den aktuellen Pferde- und Hobbytiermarkt prägen wieder etliche Attraktionen im Beiprogramm („Blaulichtmeile“ mit den Hilfsorganisationen der Stadt, Infostand des VVV-Oldtimer-Treffs mit Präsentation eines Hanomag-Oldtimers und Mitmachzirkus des JohnnyB.).

Folgende Sonderparkplätze stehen für die Besucher zur Verfügung: unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.

Stadtmarketing Burgdorf ist am 4. August Gastgeber einer neuen Stadtführung:

„Auf den Spuren der Burgdorfer Konservenfabrik“

bild Stadtführung auf den Spuren der Burgdorfer Konservenfabrik (Foto aus dem Jahr 1892)

Stadtmarketing Burgdorf (SMB) setzt die Saison der öffentlichen Stadtführungen mit thematischem Schwerpunkt am Sonntag, 4. August, fort.  Das Motto lautet: „Auf den Spuren der Burgdorfer Konservenfabrik“. Die Leitung übernimmt Christoph Adolph. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Wicken Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 - 1862.

Die Teilnehmer unternehmen einen Streifzug über das frühere Areal der ehemaligen Burgdorfer Konservenfabrik, das fast den gesamten Bereich zwischen Garten-,  Wallgarten-, Heinrichstraße und dem Bahngelände einnahm. Dabei lässt Christoph Adolph die Geschichte des einst größten Burgdorfer Industrieunternehmens von der Gründung bis zur Schließung Anfang der 1970er Jahre noch einmal Revue passieren.

Fast achtzig Jahre lang setzte die 1892 von Ludwig Warnecke gegründete Burgdorfer Konservenfabrik dem städtischen Wirtschaftsleben ihren Stempel auf und machte die Stadt zum bekannten Standort industrieller Konservenherstellung.  Das anfangs kleine Unternehmen durchlief eine rasche Entwicklung zur größten Konservenfabrik Deutschlands.  Die Produktionspalette umfasste Spargel-, Erbsen-, Bohnen-, Karotten- und Pilzkonserven, die in ganz Europa verbreitet waren.  Doch der international zunehmende Konkurrenzdruck veranlasste die Firmenleitung, 1969 in Verkaufsverhandlungen mit dem global tätigen Langnese-Iglo Konzern zu treten, der das Unternehmen am 1. Januar 1970 übernahm.  Nach nur zwei Jahren kündigte der Konzern die Schließung des Werkes aus Rentabilitätsgründen an und stellte die Produktion am 30. Dezember 1971 ein. Damit endete ein langes Kapitel erfolgreicher Burgdorfer Wirtschaftsgeschichte.

Gruppen und Vereine haben die Möglichkeit, eine Stadt- oder Erlebnisführung nach eigenen Terminwünschen zu buchen.  Ansprechpartner ist  SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich (Tel. 05136 -1862).     

Höhepunkt des City-Samstags am 20. Juli um 12.00 Uhr auf dem Spittaplatz:

Verlosung des Stempel-Gewinnspiels „Ich kauf´ in Burgdorf“

bild Verlosung des Stempel-Gewinnspiels "Ich kauf´ in Burgdorf" am 20. Juli auf dem Spittaplatz

Höhepunkt des City-Samstages am 20. Juli ist die Verlosung des Stempel-Gewinnspiels „Ich kauf´ in Burgdorf“.
Zur Abschlussaktion lädt die gleichnamige Stadtmarketing-Initiative  um 12.00 Uhr auf dem Spittaplatz ein.  Zahlreiche Burgdorfer und auswärtige Besucher nutzten in den letzten Wochen das Angebot, auf einer Stempelkarte den Einkauf in sechs verschiedenen örtlichen Geschäften dokumentieren zu lassen und damit an der Verlosung teilzunehmen. Als Hauptpreis winkt ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 500 Euro (gestiftet von der Hannoverschen Volksbank, HAZ/NP, VGH-Vertretung Holger Wesche, NEUE WOCHE und aks automotive GmbH). Weitere attraktive Preise sind vier BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE im Wert von jeweils 100 Euro (gesponsert von der Stadtwerke Burgdorf GmbH, Apotheke Schnaith, dem StadtHaus Burgdorf und Bleich Drucken und Stempeln). Dazu kommen etliche Sachpreise und 10 wertvolle Gutscheinbücher Burgdorf-Bonus. Die Ziehung der Gewinner übernimmt Knut Beyme, Mitglied der SMB-Initiave und Geschäftsführer der EHG expert GmbH.

Zum aktuellen City-Samstag gibt es ein mobiles Programm mit der von Lutz Höing geleiteten Trommelgruppe „Glory Drummer“ der St. Pankratius-Kirchengemeinde.  Sie spielt ab 11.30 Uhr und unterhält das Publikum mit temperamentvollen Rhythmen, darunter die Titel  „Starting“, „Afro Samba“ und “Funky Jam“.  Unterwegs ist auch Drehorgel-Udo (Udo Heppner-Oberhard). Er spielt fröhliche Melodien aus alter Zeit.  Ballonkünstler Thorsten formt bei seinem  Walkact die unglaublichsten Dinge aus bunten Modellierluftballons. „Geht nicht“ gibt es bei ihm nicht.  Fritze der Glücksbote verteilt an Passanten bei richtiger Beantwortung einer Frage kostenlose Teilnahmekarten für das Entenrennen auf der Aue am 21. September. Um 14.00 Uhr öffnen die Ausstellungen „Als der ‚Schwarze Herzog’ kam“ im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6)  und „Burgdorfer Häuser und Geschichten“ in der KulturWerkstadt (Poststraße 2).  

Fünf Hauptsponsoren

Die Hauptsponsoren der City-Samstage sind der Marktspiegel, die HAZ/NP, die Stadtsparkasse Burgdorf, der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V. (VKK) und Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB).

Als Co-Sponsoren machen mit: E-CENTER-CRAMER, Modehaus Obermeyer, Schuhhaus Polch, Bekleidungshaus Fehling, REWE Markt GmbH,  Schuh- u. Sporthaus Goslar, Burgdorfer Reisecenter, VGH-Vertretung Holger Wesche,  SchuhProfi, Ambulante Pflege Burgdorf GmbH, Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10), Virkus Optik, Schüler Büro- und Schulbedarf, TEEzeit,  Buchhandlung FreyRaum, Darling Mode, Apotheke Schnaith, Fielmann, Taxi & Mietwagen 2216, Mietwagen 4322, H.M.A. Kfz-Meisterbetrieb GmbH und Englitz Immobilien. Gastronomiepartner sind Pyramide, Bosselmann. Die Landbäckerei,  Hähnchenbar, Ristorante Fortore und Localino.

 

Aktuelle Sitzung des SMB-Arbeitskreises "Marketing":

BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN boomt

bild Foto von Joachim Lührs: Die Mitglieder des SMB-Arbeitskreises „Marketing“ treffen eine Vorauswahl für das neue Themenjahres-Logo

Dass der von Stadtmarketing Burgdorf (SMB) 2007 eingeführte BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN seit Jahren eine makellose Erfolgsbilanz aufweist,  ist kein Geheimnis.   Die Mitglieder des  SMB-Arbeitskreises „Marketing“  vernahmen in ihrer aktuellen Sitzung in der Hannoverschen Volksbank,  dass der GESCHENKGUTSCHEIN seinen bisherigen Umsatz-Höhenpflug in diesem Jahr noch weiter steigern konnte und schon im Juni den Vorjahresvergleichswert um mehr als 20 Prozent übertroffen hat.

Die Projektgruppe zum neuen Themenjahr „Natürlich Burgdorf!“ tagte bisher zweimal und legte die ersten Eckpfeiler für die Programmgestaltung fest.  Die Sitzungsteilnehmer erfuhren, dass das Neujahrskonzert mit der Brass Band Berlin am 4. Januar 2020 das Themenjahr einleitet.  Ferner vorgesehen sind u.a. eine Themenjahresausstellung im Stadtmuseum (ab März), eine monatliche Veranstaltungsreihe mit dem Arbeitstitel „Natürlich Kultur!“ (u.a. mit einem Open-Air-Kino) und ein Lichtspektakel rund um den Schwanenteich.   Die Teilnehmer waren dazu aufgerufen, erste Entwürfe für das Themenjahreslogo in Augenschein zu nehmen und eine Vorauswahl zu treffen.

Welche Marketingstrategien das Elektrofachhandelsunternehmen EHG expert GmbH zur Kundenbindung einsetzt, verriet dessen Geschäftsführer Knut Beyme.  Er betonte, dass neben dem Einsatz der traditionellen Printmedien das digitale Online-Marketing in allen Ausprägungen (von der Webseite über CRM-Mailing und Newsletter bis zu Google, Facebook, Instagram oder YouTube) einen unverzichtbaren Stellenwert bei der Festigung der Marktposition seines Unternehmens einnimmt.  

Unter den Sitzungsteilnehmern herrschte Einigkeit darüber,  dass die aufgeworfene Idee eines neuen Online-Forums im StadtHaus für das Jahr 2021 als Weiterentwicklung der bisherigen Messekonzepte weiter verfolgt werden sollte.  Dabei ginge es darum,  den Besuchern einen Überblick über das nahezu grenzenlose Nutzungspotenzial des Internets im kommerziellen- und privaten Bereich zu verschaffen.  

Vor 5 Jahren nahm das neue Veranstaltungszentrum StadtHaus seinen Betrieb auf: Dies nahmen die Sitzungsteilnehmer zum Anlass für einen kurzen Rückblick auf den bisher zurück gelegten Weg.  Unbestritten sei es der gemeinnützigen Betreibergesellschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt, den Sponsoren Stadtsparkasse Burgdorf und Stadtwerke Burgdorf und der für das Catering zuständigen Veranstaltungsservice Burgdorf GmbH gelungen, das Haus als mit einem positiven Image behaftete Veranstaltungsstätte zu positionieren,  die von Vereinen, Unternehmen und Bürgern zur Durchführung von Feiern und Versammlungen bevorzugt genutzt würde.  Zudem stehe das StadtHaus regelmäßig im Mittelpunkt größerer Kulturveranstaltungen wie der Kabarett Comedy-Reihe. 

Livemusik mit der Red Pepper Band:

2. Burgdorf-Ball am 9. November im StadtHaus

bild . 2. Burgdorf-Ball am 9. November 2019 (Foto: Joachim Lührs)

Nach der überragenden Resonanz im vergangenen Jahr laden Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und das StadtHaus zum 2. Burgdorf-Ball am Samstag, 9. November, ein. Beginn ist um 19.00 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31).  Der Einlass beginnt um 18.00 Uhr. Zum Festarrangement gehört ein Live-Musikprogramm mit der Red Pepper Band aus Hannover, die mit ihren Stimmungshits bis in die frühen Morgenstunden die Gäste auf das Tanzparkett lockt. Dazwischen legt das  DJ-Partyteam  angesagte Nummern auf.  Für kulinarische Gaumenfreuden sorgt ein exklusives Büfett mit einer warmen und kalten Speisenauswahl.  Zur Mitternachtsstunde gibt es Süßes und Deftiges. Eine festliche Abendgarderobe ist erwünscht. Sponsoren des Abends sind die Stadtsparkasse Burgdorf, HAZ/NP, Marktspiegel und die Stadtwerke Burgdorf GmbH.   Die Eintrittskarten sind zum Preis von 49,99 Euro bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136 – 1862, erhältlich.  Unternehmen können die Karten auch tischweise erwerben.

Mit dem Burgdorf-Ball möchte das verantwortliche SMB-Projektteam eine jahrzehntelange Tradition langfristig wiederbeleben.  Bis in die 1980er Jahre war das Veranstaltungszentrum StadtHaus ein beliebter Mittelpunkt von zahllosen Bällen der örtlichen Vereine und Organisationen.  Sie galten als gesellschaftliches Ereignis ersten Ranges und wichtige Kontaktbörse.  Zuletzt beschränkte sich dies auf den Ball der Burgdorfer Reiter und Jäger, der trotz seiner überregionalen Anziehungskraft vor zwei Jahren zum vorläufig letzten Mal stattfand.  Im vergangenen Themenjahr „Burgdorf – klingt gut!“  fand nun erstmalig der vom Stadtmarketing ins Leben gerufene  Burgdorf-Ball statt, der mit live gespielter Tanzmusik, kulinarischen Köstlichkeiten und anregenden Gesprächsrunden großen Anklang unter den Gästen fand und den Wunsch nach einer Fortsetzung hervorrief.

Die Red Pepper Band kommt aus Hannover und spielt in der Besetzung  Axel Meyer (Piano),  Vincent Heller (Gitarre),  Kathi Lang (Gesang),  Rico Werthner (Gesang),  Tine Vonhoegen (Gesang), Eike Nehen (Bass) und Atti Eren (Drums). Bei zahlreichen Auftritten im gesamten norddeutschen Raum sicherten sich die bestens auf einander eingestimmten Musiker den Ruf einer perfekten Partyband, die mitreißende Spielfreude und  eine perfekte Bühnenshow auszeichnet, bei der der Funke sofort auf das Publikum überspringt.

16. Mitgliederversammlung des Vereins Stadtmarketing Burgdorf im StadtHaus:

„Eines der erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte“

bild Gesprächsrunde über betriebliches Gesundheitsmanagement in der SMB-Mitgliederversammlung (Foto: Joachim Lührs)

„Wir blicken heute auf eines der erfolgreichsten Jahre in der mehr als 15-jährigen Vereinsgeschichte zurück“, unterstrich der Vorsitzende Markus Wzietek in der aktuellen Mitgliederversammlung des Vereins Stadtmarketing Burgdorf im Veranstaltungszentrum StadtHaus.  „Dabei erlebten wir zahlreiche von uns in Zusammenarbeit mit verlässlichen Partnern organisierte  Veranstaltungen mit einer weit reichenden Resonanz.  Darunter ragt zweifellos das Open-Air-Konzert mit dem Pop-Star Max Giesinger heraus,  zu dem mehr als 4.000 Zuschauer aus ganz Deutschland auf den Schützenplatz strömten und das bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke hinterließ“, unterstrich der Vorsitzende.  Er setzte hinzu:  „Viele haben uns dies nicht zugetraut,  doch wir haben das scheinbar Unmögliche möglich gemacht“.

Hervorragende Netzwerkarbeit

Er verwies darauf, dass neben einer hervorragenden Netzwerkarbeit die hohe Einsatzbereitschaft der Mitglieder und die starke Unterstützung durch Sponsoren und Förderer sowie ein stabiles finanzielles Polster zu der positiven Vereinsentwicklung beitragen. Ein erheblicher Stellenwert komme zudem den 5 Arbeitskreisen, 7 Projektgruppen und dem Beirat zu, die sich zu einem effizienten Nährboden und Sammelbecken für kreative Ideen entwickelt haben. „Durch diese bewährte Organisationsstruktur erhalten die Vereinsaktivitäten permanent neue Impulse und eine  vielfältige Bandbreite, um die uns andere Städte beneiden“, bekräftigte Markus Wzietek.  Er erinnerte daran, dass sich Stadtmarketing Burgdorf im letzten Jahr an dem landesweiten Wettbewerb   „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ beteiligt und dabei den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis gewonnen hat.  „Diese überregionale Anerkennung sehen wir als Verpflichtung an,  den bisher eingeschlagenen Weg fortzuschreiten und unsere Erfolgsgeschichte in den nächsten Jahren fortzusetzen“,  versicherte Wzietek.    

Neue Videoreihe findet großen Anklang

Knut Beyme, Sprecher der Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“, stellte die ersten drei Filmbeiträge einer neuen Videoreihe vor,  die mit auf Humor setzenden Filmen die Vorteile eines ortsnahen Einkaufs und einer vor Ort in Anspruch genommenen Dienstleistung hervorheben will. Sie sind auf den Webseiten www.ich-kauf-in-burgdorf.de und auf www.facebook.com/ichkaufinburgdorf zu  sehen und fanden bereits großen Anklang. Joachim Lührs führte die Aufnahmen sowie Schnitt und Nachbearbeitung durch.  Dabei arbeitete er mit der EHG expert GmbH, dem E-CENTER-CRAMER und zuletzt mit der Stadtwerke Burgdorf GmbH zusammen. Weitere Beiträge befinden sich bereits in der Vorbereitung.  Im Rahmen der Mitgliederversammlung ehrte  der Vorsitzende Markus Wzietek Joachim Lührs mit einem wertvollen Präsent für sein intensives Engagement.  

Vorschau auf das Themenjahr 2020

Inga Ali, Leiterin der verantwortlichen Stadtmarketing-Projektgruppe, stellte den aktuellen Stand der Vorbereitungen für das neue Themenjahr 2020 „Natürlich Burgdorf!“ vor.  Dabei geht es darum, den Fokus auf die zahlreichen Grünflächen und Parkanlagen zu richten, die der Stadt ein attraktives Lebensumfeld verleihen. Geplant sind u.a. monatliche Veranstaltungsreihen, die in Verbindung mit Natur und Kultur stehen, ein Open-Air-Konzert, eine Themenjahres-Ausstellung im Stadtmuseum, ein Lichtspektakel im Stadtpark sowie Stadtführungen und Radtouren. 

Gesprächsrunde über betriebliches Gesundheitsmanagement

Heiko Nebel, Zweiter Vorsitzender des Stadtmarketing-Vereins, moderierte eine Gesprächsrunde zum Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“.   Beteiligt waren Tobias Bornhausen (Geschäftsführer der S & B Sportclub GmbH), Ullrich Weber (Sprecher der Selbsthilfe in der Region Hannover - Burgdorf und Umgebung), Tabea Lampe (Ernährungsberaterin, E-CENTER-CRAMER), Ann-Kathrin Waldvoigt (Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement, AOK Niedersachsen) und Angelika Oberjohann (Personalcoach).  Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Unternehmer durch die Bereitstellung von attraktiven fitness- und gesundheitsfördernden Angeboten für ihre Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag zu deren Bindung und zur betriebswirtschaftlichen Rentabilität leisten könnten, da sich auf diesem Weg viele Krankheitstage vermeiden oder reduzieren ließen.  

Auf dem Foto (von links: Tabea Lampe, Ann-Kathrin Waldvoigt, Ullrich Weber, Angelika Oberjohann, Heiko Nebel (Moderation) und Tobias Bornhausen) 

Stadtführung am 7. Juli/Verbrechen, die die Stadt bewegten:

„Hinter Schloss und Riegel – die Burgdorfer Kriminalgeschichte“

bild Stadtführung zur Burgdorfer Kriminalgeschichte am 7. Juli

Die abgründigen Seiten der Auestadt stehen am Sonntag, 7. Juli, im Mittelpunkt der vierten öffentlichen Stadtführung in der aktuellen Sommersaison. Stadtmarketing Burgdorf (SMB) präsentiert sie unter dem Motto „Hinter Schloss und Riegel – die Burgdorfer Kriminalgeschichte“. Beginn ist um 14.00 Uhr am Wicken Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Stadtführerin Angelika Bode besucht mit ihren Begleitern die Schauplätze historischer Kriminalfälle und deckt ihre spektakulären Hintergründe auf. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 - 1862.

Vor dem Burgdorfer Schloss berichtet Angelika Bode von harmlosen Rechtsbrechern, die  in früheren Jahrhunderten schon wegen eines Bagatelldelikts in die gnadenlosen Mühlen der Justiz gerieten. Leugnete der Delinquent sein Verbrechen, stand ihm eine schmerzhafte Begegnung mit dem im Schlossgebäude ansässigen Scharfrichter und dessen Folterkammer bevor. Nach dem Abschluss dieser Prozedur waren nicht nur die wirklich Schuldigen zu einem Geständnis bereit.

Der weitere Streifzug durch die Burgdorfer Kriminalgeschichte führt zum Amtsgericht und zum Pfarrwitwenhaus, in dem am 13. September 1845 ein Aufsehen erregender Mord geschah. Ein unter Geldsorgen leidender Schlachtermeister ermordete an diesem Tag  einen Verwandten, der eine große Summe Bargeld mit sich führte, und vergrub die Leiche vor den Toren der Stadt. Nachdem aufmerksame Hunde den verscharrten Leichnam des bisher als vermisst gegoltenen Verwandten entdeckt hatten, entlarvten die Ermittler in kurzer Zeit den verantwortlichen Übeltäter. Dieser büßte seine Verzweiflungstat am 19. März 1847 auf dem Celler Schafott.

Bis heute unvergessen ist auch der in Wildwestmanier ausgeführte Banküberfall des damaligen Studenten und späteren Schauspielers Burkhard Driest. Er drang im Jahr 1965 bewaffnet in die Filiale der Burgdorfer Stadtsparkasse am Celler Tor ein und erbeutete einen erheblichen Geldbetrag. Nach einer mehrjährigen Gefängnisstrafe begann seine langjährige Karriere als Schauspieler und Romanautor. Über diverse andere Kriminalfälle, die bereits in Vergessenheit geraten sind, verrät Angelika Bode spannende Details.

Im Veranstaltungszentrum StadtHaus:

SMB-Mitgliederversammlung am 19. Juni

Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, veranstaltet seine diesjährige Mitgliederversammlung am Mittwoch, 19. Juni, um    19.30 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31). Vor der Versammlung präsentieren Unternehmen und Vereine ab 19.00 Uhr ihr Leistungsspektrum.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Bericht des Vorstandes und die Vorschau auf das Jahr 2019.  Im Anschluss moderiert der Zweite SMB-Vorsitzende Heiko Nebel eine Gesprächsrunde zum Thema „Gesundheitsmanagement“  mit den Teilnehmern  Tobias Bornhausen (Geschäftsführer der S & B Sportclub GmbH), Ullrich Weber (Sprecher der Selbsthilfe in der Region Hannover - Burgdorf und Umgebung), Tabea Lampe (Ernährungsberaterin, E-CENTER-CRAMER) und Ann-Kathrin Waldvoigt (Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement, AOK Niedersachsen).

 

Am 15. Juni in der kleinsten Fußgängerzone der Welt:

City-Samstag mit dem 6. Burgdorfer Straßenmusikfestival

bild 6. Burgdorfer Straßenmusikfestival am 15. Juni 2019

Am 15. Juni bietet der Burgdorfer City-Samstag, der den Pferde- und Hobbytiermarkt begleitet, wieder  einen besonderen Höhepunkt.  Ab 10.00 Uhr veranstaltet der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V. (VKK) das 6. Burgdorfer Straßenmusikfestival. Die Organisation übernimmt diesmal der Kinderliedermacher Mathias Lück.

Folgende Künstler präsentieren sich in der kleinsten Fußgängerzone der Welt vor Uhren Dittmann auf dem Spittaplatz: Mathias Lück und sein  Partner Norbert Geiseler  treten als Duo "Zwei Strich Backbord" auf und singen fröhlich-freche Kinderlieder, in denen sich alles um Piraten und das Meer dreht.

Das Duo DelicARTe (Bryan Pollmann und Sigrun Rambach) verführt das Publikum auf besondere, delikate Art mit einer Artistik-Show voller Sinnlichkeit, vollendeter Körperbeherrschung, Humor und tänzerischer Leichtigkeit.  

Christian Prescher ist schon seit vielen Jahren in der hannoverschen Musikszene aktiv, doch trat er bisher ausschließlich als Drummer in Erscheinung. Seit etwa 5 Jahren ist er nun auch an der Akustik-Gitarre und am Gesang zu hören und spielt seine All Time Favourites, einen vielseitigen Mix aus Rock- und Pop- Klassikern, in dem auch Acoustic-Balladen und Oldies nicht zu kurz kommen. Und da er sich doch nicht so ganz von seinem Schlagzeug trennen konnte, fallen seine Interpretationen auch besonders rhythmisch und mitunter auch druckvoll aus, getreu seinem Motto: Under Prescher!

Die Zuhörer erleben das Straßenmusikmusikfestival zum Nulltarif.  In der Innenstadt unterwegs ist auch Drehorgel-Udo (alias Udo Heppner-Oberhard), der seinem Instrument wieder nostalgische Klänge aus alter Zeit entlockt.

Glücksbote Fritze ist wieder unterwegs

Wenn die Besucher der Innenstadt dem Glücksboten Fritze begegnen, winken kostenlose Teilnahmekarten für das vom Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ und dem E-CENTER-CRAMER organisierte 12. Entenrennen auf der Aue. Voraussetzung ist die richtige Beantwortung der Frage: „Von welcher Stelle startet das Entenrennen am 21. September?“.  Der Vorverkauf für die Teilnahmekarten zum Entenrennen startet ab dem City-Samstag im E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2a und Uetzer Straße 14-15),  Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2), HAZ/NP/Marktspiegel (Marktstraße 16), NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5) sowie am VVV-Infostand beim Pferde- und Hobbytiermarkt.

Stempel-Gewinnspiel bringt attraktive Gewinne

In den durch Aufkleber gekennzeichneten Geschäften sind die Stempelkarten für das neue Stempel-Gewinnspiel der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ erhältlich. Auf ihnen können die Teilnehmer bis zum 13. Juli sechs verschiedene Stempel der beteiligten Geschäfte und Unternehmen sammeln und in rote Losboxen werfen.  Auf den Hauptgewinner wartet ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 500 Euro. Dazu kommen viele andere attraktive Preise.  Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten www.stadtmarketing-burgdorf.de und www.ich-kauf-in-burgdorf.de.

In der Innenstadt lädt die KulturWerkStadt (Poststraße 2)  Besucher aller Altersklassen dazu ein,  in die Welt der Zauberei einzutauchen und mit den Magiern vom Magischen Zirkel aus Hannover zwei neue Zaubertricks zu erlernen. Um 16.00 Uhr gibt es als Höhepunkt des Nachmittags eine Zaubershow auf der Bühne in der KulturWerkStadt.

Fünf Hauptsponsoren

Die Hauptsponsoren der City-Samstage sind der Marktspiegel, die HAZ/NP, die Stadtsparkasse Burgdorf, der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V. (VKK) und Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB).

Als Co-Sponsoren machen mit: E-CENTER-CRAMER, Modehaus Obermeyer, Schuhhaus Polch, Bekleidungshaus Fehling, REWE Markt GmbH,  Schuh- u. Sporthaus Goslar, Burgdorfer Reisecenter, VGH-Vertretung Holger Wesche,  SchuhProfi, Ambulante Pflege Burgdorf GmbH, Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10), Virkus Optik, Schüler Büro- und Schulbedarf, TEEzeit,  Buchhandlung FreyRaum, Darling Mode, Apotheke Schnaith, Fielmann, Taxi & Mietwagen 2216, Mietwagen 4322, H.M.A. Kfz-Meisterbetrieb GmbH und Englitz Immobilien. Gastronomiepartner sind Pyramide, Bosselmann. Die Landbäckerei,  Hähnchenbar, Ristorante Fortore und Localino.

Für die Besucher des City-Samstags und des Pferde- und Hobbytiermarktes stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof.

 

Tausende Enten schwimmen am 21. September um die Wette/Attraktive Preise:

Kartenverkauf für das 12. Entenrennen auf der Aue startet

bild 12. Entenrennen auf der Aue am 21. September 2019

Höhepunkt des 238. Pferde- und Hobbytiermarkts am Samstag, 21. September, ist das 12. Entenrennen auf der Aue. Die Organisation übernimmt der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ und dem E-CENTER-CRAMER. Dabei starten maximal 5.000 knallgelbe Plastikenten auf der innerstädtischen Aue und liefern sich ein spannendes Wettrennen. Hunderte Schaulustige verfolgen den Weg der Enten am Aueufer zwischen Poststraße und dem Kleinen Brückendamm. Die Gewinnerenten bringen ihren Besitzern attraktive Preise ein. Als Hauptgewinn winkt ein vom Marktspiegel gestifteter BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 1.000 Euro. Der 2. Preis ist ein 55-Zoll-Fernseher im Wert von 999 € (Sponsor: EHG expert GmbH). Als 3. Preis gibt es einen BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 700 Euro (gesponsert von der Hannoverschen Volksbank, HAZ/NP, VGH-Vertretung Holger Wesche, NEUE WOCHE, aks automotive GmbH, StadtHaus Burgdorf und Bleich Drucken und Stempeln). Dazu kommen viele weitere wertvolle Gewinne.

Die Teilnehmerkarten für das Entenrennen (3 Euro) gibt es ab Samstag, 15. Juni, bei folgenden Verkaufsstellen: E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2a und Uetzer Straße 14-15), HAZ/NP/Marktspiegel (Marktstraße 16), NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5) und Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2) sowie beim Pferde- und Hobbytiermarkt. Der Erlös fließt in die Kinderaktivitäten beim 48. Stadtfest Oktobermarkt vom 4. bis 6. Oktober.

Um 11.00 Uhr fällt der Startschuss für das fröhliche Entenrennen auf der Auebrücke in der Poststraße. Mit den Losnummern versehen, die auf den Teilnehmerkarten stehen, werden die Rennenten gleichzeitig in die Aue geworfen und machen sich auf den Weg hinter die Ziellinie im Bereich der Auebrücke „Kleiner Brückendamm“. Ab 11.30 Uhr ist mit dem Eintreffen der ersten Enten zu rechnen. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt ab 12.00 Uhr am Infostand des VVV auf dem großen Pferdemarktplatz.

Folgende Premium-Partner der Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ unterstützen das Entenrennen auf der Aue: ACRIBO GmbH, Apotheke Schnaith, BAULÖWE Handel und Dienstleistungen GmbH, Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH, E-CENTER-CRAMER, EHG expert GmbH, Hannoversche Volksbank eG, HAZ/NP, Marktspiegel Verlag GmbH, NEUE WOCHE, Oliven Apotheke, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Udo Gärtner GmbH und VGH-Vertretung Holger Wesche.

Meeting des SMB-Arbeitskreises "Arbeit und Wirtschaft"

S & B Sportclub und Kaffeemanufaktur stellten ihre Zukunftspläne vor

bild Meeting des SMB-Arbeitskreises "Arbeit und Wirtschaft" im S & B Sportclub (Foto: Joachim Lührs)

In der 41. Sitzung des Stadtmarketing-Arbeitskreises „Arbeit und Wirtschaft“  stellte sich die S & B Sportclub GmbH am Ostlandring vor. Geschäftsführer Tobias Bornhausen, der das Anfang 2018 in Burgdorf eröffnete Unternehmen zusammen mit Roger Scherer leitet,  führte die Teilnehmer durch die Räumlichkeiten und gab einen Einblick in die unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten, die sich über 2.000 Quadratmetern verteilen und vom Einsteiger bis zum Profi genutzt werden.  Als  Besonderheit gibt es einen computergesteuerten Trainingszirkel.  Zurzeit läuft ein Outdoor-Training für Laufanfänger,  die zweimal in der Woche mit dem Ziel trainieren, gemeinsam am 9. Burgdorfer Spargel-Lauf am 5. Oktober teilzunehmen.   Tobias Bornhausen erläuterte, dass der S & B Sportclub die Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmen und das Angebot von  speziellen Fitnessprogrammen für deren Mitarbeiter intensivieren möchte.  

Andreas Berndt berichtete über die Entwicklung und Zukunft der Hannoverschen Kaffeemanufaktur. 2012 gründete der ausgebildete Röstmeister und Diplom-Kaffeesommelier den Familienbetrieb in Hannover-Limmer, der sich auf die Herstellung hochwertigen Röstkaffees spezialisierte. Anfang Februar 2016 eröffnete Andreas  Berndt in Heeßel eine neue Rösterei.  Das Produktionsvolumen stieg von anfangs 30.000 auf aktuell 110.000 Kilo.  Um diesen Anforderungen gerecht zu werden,  ist nun die Verlegung der Kaffeeproduktion an einen größeren Standort unumgänglich geworden.  Dabei fiel die Wahl auf ein Grundstück im Gewerbegebiet Nordwest.  Die Verwaltung soll weiterhin in Heeßel ansässig bleiben.  Der Unternehmer wies darauf hin,  dass die Hannoversche Kaffeemanufaktur mittlerweile eine Dependance in der chinesischen Stadt Changde gegründet hat.

Zahlreiche Sponsoren sorgen für eine Fortsetzung:

Aktion „Blumenschmuck für die City“ geht in die vierte Runde

bild Aktion „Blumenschmuck für die City“ 2019 (Foto von Joachim Lührs)

Die vor drei Jahren  erfolgreich gestartete Stadtmarketing-Aktion „Blumenschmuck für die City“ geht in die vierte Runde: Seit einigen Tagen stehen wieder 30 Blumenkübel an diversen Standorten in der Burgdorfer Innenstadt. Ziel ist es, mit einem farbenfrohen dekorativen Blumenschmuck zu einer optischen Aufwertung der Innenstadt beizutragen und die Aufenthaltsqualität  zu steigern. Zahlreiche Sponsoren unterstützen das in enger Zusammenarbeit mit der Stadt durchgeführte Projekt und sorgen für dessen langfristige Finanzierung. Die Anregung kam vor drei Jahren aus dem  Stadtmarketing-Arbeitskreis „City“.

Für die Pflege sorgt weiterhin das von André Wesemeyer geführte Unternehmen Mille Flori Teich & Gartenbau. Das regelmäßige Blumengießen übernehmen die anliegenden Geschäfte aus dem Kreis der Stadtmarketing-Mitglieder. Im Einzelnen haben folgende Sponsoren  zur Umsetzung der Aktion  beigetragen: A. + M. Toma OHG, Apotheke Schnaith, Bekleidungshaus Fehling, Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH, Buchhandlung FreyRaum, Business Training Hannover, Desens KG, Fassmer Marketing GmbH, Fielmann AG & Co. OHG, Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH, Hannoversche Volksbank,  HAZ/NP, Jaya Mode, karos fotostudio + fachgeschäft,  Marktspiegel, Modehaus Obermeyer, Schuhhaus Polch, Sicherheitsdienste Schmidt & Sohn GmbH, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, TEEzeit, Virkus Optik und VVV der Stadt Burgdorf.

Foto: Vertreter der Sponsoren der SMB-Aktion „Blumenschmuck für die City“, von links: Gerhard Bleich (SMB-Geschäftsführer), Hilke Desens (HC Parfümerie), Karl-Ludwig Schrader (VVV-Vorsitzender), Julia Obermeyer (Modehaus Obermeyer), Eckhard Paga (Hannoversche Volksbank), Andreas Berwing (Business Training Hannover) und Carsten Hanisch (HAZ/NP/Marktspiegel)

Klingende Laternen in der Innenstadt:

Die Klangschatzsuche in Burgdorf geht weiter

bild Die Klangschatzsuche in Burgdorf geht weiter

Auf ungewöhnliche Weise konnten Burgdorfer und ihre Gäste im letzten Jahr Wissenswertes aus der Stadtgeschichte erfahren:  Im Rahmen des Themenjahres „Burgdorf – klingt gut!“  waren an acht besonderen Straßenlaternen in der Innenstadt  Aufnahmen mit Musik und Erzählungen aus dem städtischen Leben zu hören, die bei der Annäherung von Passanten erklangen. Dabei handelte es sich um ein klangvolles Kooperationsprojekt zwischen der Hörregion Hannover, der Stadtverwaltung und Stadtmarketing Burgdorf (SMB). Die Autorin Stefanie Krebs von der Agentur Tonspur Stadtlandschaft hat die Geschichten akustisch in Szene gesetzt.

Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr gibt es eine Fortsetzung für alle Smart Phone-Nutzer.  Die acht ehemaligen klingenden Straßenlaternen erhielten vor kurzem neue Installationen, die mit einem QR-Code versehen sind.  Interessierte Passanten können an die präparierten Masten herantreten und den QR-Code auf den jeweiligen blauen Schildern mit ihrem Smartphone einscannen.  Danach kann der Audiospaziergang und die musikalische Entdeckungsreise durch Burgdorfer Geschichte und Geschichten beginnen.

Die an den Laternen befestigten Installationen sind an folgenden Orten zu finden:  Bahnhof,   Am Brandende,  Rathaus II/Marktstraße, ehemaliges Kino in der Marktstraße (heute Sparkasse Hannover), KulturWerkStadt, Burgdorfer Aue/Mühlenstraße,   Spittaplatz und  Magdalenenfriedhof.  Zudem besteht die Möglichkeit,  die Klangschatzsuche auf der Internetseite der Stadt Burgdorf unter www.burgdorf.de/freizeit-kultur/kultur/klingende-laternen runterzuladen.  Folgende Sponsoren unterstützten die Fortsetzung des Projekts: Hannoversche VolksbankStiftung, ACRIBO GmbH, Sparkasse Hannover, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Stadtsparkasse Burgdorf, I-CON GmbH und BS Energy.

Aktuelles Treffen in Schillerslage:

Ausstellungprojekt „Lust auf Zukunft“ im SMB- Arbeitskreis „Kultur, Sport und Soziales“ vorgestellt

bild Aktuelles Treffen des SMB-Arbeitskreises "Kultur, Sport und Soziales"

In der 41. Sitzung des Stadtmarketing-Arbeitskreises „Kultur, Sport und Soziales“ richtete sich der Fokus auf ein neues ambitioniertes Ausstellungsprojekt des VVV, für das der bisherige Arbeitstitel lautet: „Lust auf Zukunft – so will ich älter werden“. Dabei geht es darum, generationenübergreifende Denkanstöße für eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den Auswirkungen einer immer älter werdenden Gesellschaft zu geben.  Hubert Berz, Mitglied der verantwortlichen Projektgruppe, erläuterte, dass insbesondere die örtlichen Vereine in die Schau eingebunden werden und sich damit auseinandersetzen sollen, wie ältere Menschen aktiv in das Vereinsleben integriert werden können.

Die Teilnehmer erfuhren, dass die Vorbereitungen für das Gutscheinbuch Burgdorf-Bonus 2020 begonnen haben. An dessen Vorgängerexemplaren beteiligten sich viele Vereine mit interessanten Angeboten (u.a. Schnupper-Mitgliedschaften) und verzeichneten eine große Resonanz bei den Neubürgern, die die Gutscheinbücher kostenlos erhalten. Vereine, die in die Neuauflage aufgenommen werden möchten, können sich an die Stadtmarketing-Geschäftsstelle wenden. 

Gastgeber der Sitzung war die Segelsparte des Sport- und Schützenvereins  Schillerslage (SSV). Das Vorstandsmitglied Johannes-Peter Reuter, der als Leiter der Sportabteilung fungiert und die Segelsparte leitet,  gab einen Überblick  über die auf 16 Abteilungen verteilten Vereinsaktivitäten. Ihre Bandbreite vom Yoga und Turnen reicht über das Segeln und Sportschießen bis zum Chorsingen.  Hans-Günter Seewald stellte die im November 2015 gegründete und von ihm geleitete, 15 Mitglieder umfassende Bogensportabteilung vor und präsentierte einige im Verein verwendete Bogenarten.  

 

Neue Aufkleber an allen Parkscheinautomaten weisen auf die Teilnehmer hin:

24 Geschäfte erstatten die Parkgebühren

Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, führte 2013 die Parkgebühren-Erstattung in der Innenstadt ein. Seitdem erhalten Kundinnen und Kunden in zahlreichen Geschäften bei Vorlage des Parkscheines am Erstellungstag bei einem Einkauf ab 15 € Parkgebühren in Höhe von 50 Cent erstattet.  Seit kurzem weisen neue Aufkleber an allen Parkscheinautomaten in der Innenstadt auf sämtliche teilnehmenden Geschäfte hin.  Diese sind mit einem Aufkleber „P-Gutschein Einlösung hier“ gekennzeichnet. Stadtmarketing Burgdorf dankt der Stadt Burgdorf für die freundliche Unterstützung bei der Durchführung der Aktion.

24 Mitgliedsunternehmen des Stadtmarketing Burgdorf beteiligen sich an der Erstattung der Parkgebühren: ApoFox Apotheke  (Marktstraße 28), Apotheke Schnaith (Marktstraße 41), Bienvenido  (Braunschweiger Straße 4), Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2), Café Marie-Luise (Hannoversche Neustadt 41), Dittmann Uhren + Schmuck (Spittaplatz 9),  dm - drogerie markt (Marktstraße 23),  Engels-Oase − Das Flurlädchen (Schmiedestraße 35 A),  Fehling Modehaus (Marktstraße 56/57),    HC Parfümerie (Marktstraße 53), HAZ/NP/Marktspiegel (Marktstraße 16), INTERSPORT sport polch   (Hannoversche Neustadt 6), karos fotostudio & fachgeschäft (Bahnhofstraße 22), Löwen Apotheke (Spittaplatz 7), Modehaus Obermeyer (Marktstraße 52), NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5), Neustadt-Apotheke (Hannoversche Neustadt 49),  Optiker Meyer (Hannoversche  Neustadt 28 c),  Sammelsurium −  Schönes von gestern & heute (Marktstraße 65), Schuhhaus Polch (Hannoversche Neustadt 45),  SchuhProfi (Marktstraße 22), Schuh & Sport Goslar (Marktstraße 37-38),  Virkus Optik  Inh. Silke Virkus (Marktstraße 12) und Zweiradfachgeschäft Gustav Schiwy OHG (Schmiedestraße 48).

Besuch des historischen Fachwerkensembles:

SMB-Vorstand trifft Otzer Vereine und Verbände

bild SMB-Vorstand trifft Otzer Vereine und Verbände (Foto: Joachim Lührs)

Das aktuelle Vorstandstreffen des Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) fand in der Ortschaft Otze statt. Carl Hunze, ehemaliger Ortsbürgermeister und Vorsitzender der OTZER VEREINE UND VERBÄNDE e.V., Hans Jörg Fischer, Vorsitzender der Bürgerstiftung der Ortschaft Otze, und Dietrich Vollbrecht, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Dorf Otze e.V., empfingen die Teilnehmer vor Ort und stellten die Aktivitäten der örtlichen Vereine sowie das sehenswerte Fachwerkensemble an der Straße „Am Speicher“ vor.

Zu dem aus dem 18. Jahrhundert stammenden und seit den 1990er Jahren von der sogenannten Otzer Rentnerband schrittweise restaurierten Ensemble gehören vier Gebäude: der Speicher,  das Backhaus, das Toilettengebäude und das Altenteilerhaus.   Letztes dient auch als Versammlungsort für Ortsratssitzungen und als Veranstaltungssaal, in dem z.B. im letzten Themenjahr der März-Beitrag der vom Stadtmarketing-Verein und dem Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf organisierten Konzertreihe „Unerhörte Orte – klingt gut!“ stattfand. Seit dem 7. Juli  2007 nutzt die Stadt Burgdorf den Speicher als Außenstelle des Standesamtes,  in der schon viele Ehepaare den Bund der Ehe schlossen.  Um das Gebäudeensemble auf Dauer für die Dorfgemeinschaft zu sichern, haben die Otzer Vereine und Verbände und die Arbeitsgemeinschaft Dorf 2016 eine Bürgersstiftung gegründet und Grundstücke und Gebäude auf sie übertragen.

 

Shoppen, Erleben und Genießen am 18. Mai in der Burgdorfer Innenstadt:

City-Samstag mit Tanzshows des Studios B5 und Start des Stempel-Gewinnspiels

bild Tanzshow des Studios B5 (Foto: Joachim Lührs)

Am Samstag, 18. Mai, erleben die Besucher der Innenstadt den 2. City-Samstag der Saison, der den 234. Pferde- und Hobbytiermarkt ab 10.00 Uhr begleitet. Eine Reihe von Unternehmen aus der Innenstadt hat sich erneut zusammen getan, um die City noch mehr zu beleben. Dabei zeigen unterhaltsame Straßenaktionen und interessante Marketingaktivitäten ein weiteres Mal, dass Burgdorf eine attraktive Einkaufsstadt mit großer Aufenthaltsqualität ist.

Showacts um 11 und 12 Uhr

Das Studio B5 zeigt seine temporeiche Tanzshows um 11.00 Uhr auf dem Spittaplatz und um 12.00 Uhr vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle in der Marktstraße. Dabei treten zwei Hip Hop-Gruppen mit jungen Nachwuchstänzern im Alter von 6 bis 8 Jahren und im Alter von 8 bis 10 Jahren auf.  Eine weitere Attraktion ist der Stelzen-Walkact „Tentakelwesen“.  „Drehorgel-Udo“ (alias Udo Heppner-Oberhard) zieht durch die Innenstadt und spielt auf seinem Instrument nostalgische Melodien aus alter Zeit, die junge und erwachsene Zuhörer begeistern.  

Start des Stempel-Gewinnspiels

Zum City-Samstag startet das neue Stempel-Gewinnspiel der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“. Dabei sind in den teilnehmenden Geschäften scheckkartengroße Stempelkarten erhältlich.  Auf ihnen können die Teilnehmer bis zum 13. Juli sechs verschiedene Stempel der beteiligten Geschäfte und Unternehmen (gekennzeichnet durch Aufkleber) sammeln und in rote Losboxen werfen.  Auf den Hauptgewinner wartet ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 500 Euro. Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten www.stadtmarketing-burgdorf.de und www.ich-kauf-in-burgdorf.de.

Der vom Stadtmarketing-Verein verteilte neue Einkaufsführer informiert über die Anlaufpunkte in der örtlichen Einzelhandels- und Gastronomielandschaft.  Zudem gibt es Hinweise auf herausragende Burgdorfer Kulturveranstaltungen (z.B. „Musik und Tanz im Stadtpark“ am Himmelfahrtstag, 30. Mai). 

In der Innenstadt laden ab 14.00 Uhr attraktive Ausstellungen zum Besuch ein. Das Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) zeigt die Schau „Glück auf, der Steiger kommt – Bergleute und Ölarbeiter und Burgdorf, Hänigsen und Umgebung“.  Die KulturWerkStadt (Poststraße 2) lädt Besucher aller Altersklassen dazu ein,  in die Welt der Zauberei einzutauchen und mit zwei Magiern vom Magischen Zirkel aus Hannover zwei neue Zaubertricks zu erlernen.  Um 16.00 Uhr gibt es als Höhepunkt des Nachmittags eine Zaubershow auf der Bühne in der KulturWerkStadt.

Fünf Hauptsponsoren

Die Hauptsponsoren der City-Samstage sind der Marktspiegel, die HAZ/NP, die Stadtsparkasse Burgdorf, der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V. (VKK) und Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB).

Als Co-Sponsoren machen mit: E-CENTER-CRAMER, Modehaus Obermeyer, Schuhhaus Polch, Bekleidungshaus Fehling, REWE Markt GmbH,  Schuh- u. Sporthaus Goslar, Burgdorfer Reisecenter, VGH-Vertretung Holger Wesche,  SchuhProfi, Ambulante Pflege Burgdorf GmbH, Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10), Virkus Optik, Schüler Büro- und Schulbedarf, TEEzeit,  Buchhandlung FreyRaum, Darling Mode, Apotheke Schnaith, Fielmann, Taxi & Mietwagen 2216, Mietwagen 4322, H.M.A. Kfz-Meisterbetrieb GmbH und Englitz Immobilien. Gastronomiepartner sind Pyramide, Bosselmann. Die Landbäckerei,  Hähnchenbar, Ristorante Fortore und Localino.

Der aktuelle Pferde- und Hobbytiermarkt wartet wieder mit zahlreichen Attraktionen im Beiprogramm (Bezirksentscheid der Ponyjungzüchter, DanceFit-Mitmachaktion für Kinder, Vorführung mit altem Handwerk) auf. Ein Highlight ist das 8. Oldtimer-Treffen, bei dem es in den Mittagsstunden eine Oldtimer-Durchfahrt durch die City gibt.

Für die Besucher stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.

 

400 Gäste erlebten ein informativen und unterhaltsamen Abend:

13. Burgdorfer Spargelempfang im StadtHaus

bild 13. Burgdorfer Spargelempfang im StadtHaus (Foto: Joachim Lührs)

400 Vertreter aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens kamen zum 13. Burgdorfer Spargelempfang, zu dem Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und die Stadt Burgdorf im Veranstaltungszentrum StadtHaus einluden.  Zum Auftakt gab es Informationen über die aktuellen Aktivitäten des Stadtmarketing-Vereins.

Seit 2006 findet im Rahmen des Empfangs die Kür des neuen „Burgdorf-Botschafters“ statt: Diesmal fiel die Wahl auf den VVV-Arbeitskreis Stadtmuseum und KulturWerkStadt. Stellvertretend für dessen 60 Personen umfassenden ehrenamtlichen Mitarbeiterkreis  nahmen Christel Hoffmann-Pilgrim und Jürgen Mollenhauer die Auszeichnung entgegen.

Im Mittelpunkt des Unterhaltungsprogramms stand der Media-Magier Andreas Axmann,  der das Publikum mit überraschenden Zaubertricks auf seinem Notebook und Tablet verblüffte.   Nach dem offiziellen Programmteil genossen die Gäste ein reichhaltiges Spargelbüfett,  das großen Zuspruch fand, und hatten bis in die späten Abendstunden die Gelegenheit,  untereinander ins Gespräch zu kommen.

Ab dem 18. Mai sind die Stempelkarten in vielen Geschäften erhältlich:

Initiative „Ich kauf‘ in Burgdorf“ startet großes Stempel-Gewinnspiel

bild Die Projektgruppe „Ich kauf´ in Burgdorf“ präsentiert die Losboxen für das neue Stempelspiel, von links: Philip Schnaith, Oliver Rohde, Sebastian Cramer, Eckhard Paga, Carmen Bleicher, Gerhard Bleich, André Scholz und Oliver Sieke) und Innen-, Rück- und V

Am Samstag, 18. Mai, startet das neue Stempel-Gewinnspiel der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“.  Dabei sind in allen teilnehmenden Geschäften  scheckkartengroße Stempelkarten erhältlich.  Auf ihnen können die Teilnehmer sechs verschiedene Stempel der beteiligten Geschäfte und Unternehmen (gekennzeichnet durch Aufkleber) sammeln. Für die vollen Stempelkarten stehen dort bis zum Samstag,  13. Juli, rote Losboxen zum Einwerfen bereit.  Gerhard Bleich, Geschäftsführer des Stadtmarketing Burgdorf,  erklärt dazu: „Neben der Erläuterung unserer Angebote für den Einkauf vor Ort möchten wir mit unserem Stempel-Gewinnspiel spielerisch zeigen, wie attraktiv und lohnenswert Einkaufen in unserer Stadt ist.“

Viele attraktive Preise

Als Hauptpreis winkt ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 500 Euro (gestiftet von der Hannoverschen Volksbank, HAZ/NP, VGH-Vertretung Holger Wesche, NEUE WOCHE und aks automotive GmbH). Weitere attraktive Preise sind vier BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE im Wert von jeweils 100 Euro (gesponsert von der Stadtwerke Burgdorf GmbH, Apotheke Schnaith, dem StadtHaus Burgdorf und Bleich Drucken und Stempeln).  Dazu kommen etliche Sachpreise (gestiftet u.a. von E-CENTER-CRAMER, REWE Burgdorf, Bekleidungshaus Fehling, Schau & Sport Goslar, Sun & Fun Wellness, EHG expert GmbH, Das Musikhaus, Clou & Classic Germany GmbH) und 10 wertvolle Gutscheinbücher Burgdorf-Bonus.

Verlosung am 20. Juli

Die Verlosung findet am 20. Juli im Rahmen des City-Samstags zum 236.  Pferde- und Hobbytiermarkt um 12.00 Uhr auf dem Spittaplatz statt. Alle nicht anwesenden Gewinner werden benachrichtigt. Gerhard Bleich betont: „Mit den Stempelkarten symbolisieren wir, dass es in vielerlei Hinsicht Freude macht, im lokalen Einzelhandel einzukaufen und sich an die lokalen Dienstleister zu wenden.“

Zahlreiche beteiligte Geschäfte

Bei folgenden Geschäften und Unternehmen der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“  sind die Stempelkarten erhältlich und können in die dort vorhandenen Losboxen  eingeworfen werden:  aks automotive GmbH, Apotheke Schnaith, Audias Hörgeräte, BAULÖWE Handel- und Dienstleistungen GmbH, Bekleidungshaus Fehling e.K., bft-Tankstelle, Bleich Drucken und Stempeln,  Blütenzauber-Innenhof GbR, Bodystreet Burgdorf,  Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH, Buchhandlung FreyRaum, Burgdorfer Reisecenter, Clou & Classic Germany GmbH,  Dampferino,  Das Musikhaus,   dm-drogerie markt,  E-CENTER-CRAMER,  EHG expert GmbH, Fahrrad-Center Mai Lynn, Fitnesspark Burgdorf GmbH, Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH, hagebaumarkt Burgdorf GmbH, Hannoversche Volksbank eG, HAZ/NP, HC Parfümerie, HEM-Tankstelle Heckemüller, Hotel Restaurant Ayhan, karos fotostudio & fachgeschäft,  Marktspiegel,  NEUE WOCHE, NEUE SCHAUBURG, Neustadt-Apotheke, Oliven Apotheke, Optiker Meyer,  Pyramide Burgdorf, Restaurant Parthenon, REWE Markt GmbH, S & B Sportclub GmbH, Sanitätshaus Vital, Schuh- und Sporthaus Goslar, Schuhhaus  Polch, ServiceStore DB,  Sparkasse Hannover, StadtHaus Burgdorf, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Sun & Fun Wellness UG, TEEzeit, Thomas Cook Reisebüro Honemann, Trend Optik, TUI ReiseCenter TUI Deutschland GmbH, Udo Gärtner GmbH, Uhren Dittmann GmbH, Wegeners Buchhandlung und Zweiradfachgeschäft Gustav Schiwy OHG. 

Darüber hinaus gibt es auch hier Stempelkarten für das Gewinnspiel:  ACRIBO GmbH, Akustik- und Trockenbau Günther Schmidt, Altkreisblitz, Amatzo UG, Ambulante Pflege Bertram, Angelika Oberjohann - Source of Life, Baran GmbH, Brandschutz Abheiden, Business Training Hannover, Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10), Car Wash Burgdorf (Raiffeisenstraße 8), Deutsche Marktgilde eG, Diakoniestation Burgdorf e.V., Die Otzer WissensVilla, English and MEHRÒ, Fahrschule Downtown, Fips gGmbH, Förderverein Stadtmuseum Burgdorf, Fotostudio Hilbig, Frauen- und Mütterzentrum Burgdorf e.V., Gemeinschaftspraxis Dr. Groetz & Dr. Rüdiger, GTÜ - Prüfstelle Burgdorf / Ingenieurbüro Wachtel, H.M.A. Kfz-Meisterbetrieb GmbH, Hannoversche Kaffeemanufaktur GmbH & Co.KG,  Helenenhof Seniorenpflegeheim, Hoffmeister Glasbau GmbH, I-CON GmbH, Kaffeemaschinen & Service GmbH, Kanzlei im Stadtwappen, Karsten Schecker Coaching + Training, Kosmetik & Lashes Polina Littich, Kosmetikinstitut Petra Hattendorf, LBS-Beratungszentrum, Lebenshilfe Peine-Burgdorf GmbH,  Mietwagen 5775, Osteopathiepraxis Wenke Wendt, Praxis für Ergotherapie Andreas Rahmann, Ronald Hormann Gartengestaltung,  Rosengart Gebäudereinigung, Sammelsurium, San Thaimassage, Schill Sonnenschutz und Technik, Schülerhilfe Burgdorf, Schulverein der Realschule Burgdorf e.V.,  Senioren-Residenz Bertram GmbH, Sicherheitsdienste Schmidt & Sohn GmbH,  SIEKE-NET GmbH,  Silvia Rudolph Gebäudereinigung UG, Spotlight Hairdesign, Steuerkanzlei Detlef Grünner, Steuerkanzlei Dr. Volker Lührmann,  Steuerkanzlei Skibba & Willardt GbR,  Studio B5,  T.R.Coaching Toska Richter, tiposarda.de, Trinomix GmbH,  Veranstaltungs-Gastronomie Peter Widdel,  Veranstaltungsservice Burgdorf GmbH, Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V., VGH-Vertretung Holger Wesche, VVV der Stadt Burgdorf e.V., Waldi-Leuchten GmbH, Wirtschaftsbetriebe Burgdorf GmbH und Zimmerei Könecke.




39. Sitzung des Stadtmarketing-Arbeitskreis „City“

Teilnehmer trafen sich im Burgdorfer Reisecenter

bild Touristikunternehmer Haluk Seyhanoglu (links) stellt das Burgdorfer Reisecenter beim Treffen des SMB-Arbeitskreises „City“ vor

Vor der 39. Sitzung des Stadtmarketing-Arbeitskreises „City“ in der Hannoverschen Volksbank trafen sich die Mitglieder zunächst im Burgdorfer Reisecenter in der Marktstraße 49.  Der in der Stadt wohnende Geschäftsführer Haluk Seyhanoglu gab einen Einblick in die vor zwei Jahren auf Burgdorf erweiterten Aktivitäten seines vor zwanzig Jahren gegründeten Touristikunternehmens. Dessen weitere Niederlassungen befinden sich in Bremen, Hannover und am Flughafen Langenhagen.  Das Unternehmen ist Kooperationsmitglied bei BEST-Reisen – einem 1990 gegründeten Verbund unabhängiger Reisebüros. Zum Angebotsspektrum gehören Flugreisen,  Flußkreuzfahrten, Kreuzfahrten auf hoher See, Pauschalreisen und vielfältige Kombinationsmodelle.  Dabei gebe es auch für ausgefallene individuelle Kundenwünsche maßgeschneiderte Lösungen.

Im weiteren Sitzungsverlauf stellte Dieter Harmeling, Geschäftsführer der Kaffeemaschinen und Service GmbH in Heeßel,  das von ihm und seiner Frau Iana  nach dem Tod der Besitzerin Marie-Luise Hilgendorf übernommene Café Marie-Luise in der Hannoverschen Neustadt vor.   Das Café ist zurzeit von montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Dieter Harmeling erläuterte, dass noch weitere bauliche Veränderungen geplant seien. Dazu gehörten die Einrichtung einer Außenterrasse und einer Klimaanlage. Zukünftig soll es auch Musikveranstaltungen im Café geben.

Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich wies darauf hin, dass im Rahmen der Parkgebühren-Erstattung künftig Aufkleber an allen Parkscheinautomaten und Parkuhren auf die teilnehmenden Geschäfte hinweisen. Demnächst geht auch die Aktion „Blumen für die City“ in die vierte Runde.

 

Stadtmarketing Burgdorf lädt zur Stadtführung am 5. Mai ein:

Rundgang zu den Burgdorfer Denkmälern und Skulpturen

bild Stadtführung am 5. Mai 2019

Am Sonntag, 5. Mai, lädt Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) zur zweiten öffentlichen Stadtführung in dieser Saison ein. Thematischer Schwerpunkt sind die Burgdorfer Denkmäler, Gedenktafeln und Skulpturen.  Stadtführerin Brigitte Janssen übernimmt die Leitung.  Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Wicken-Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Teilnehmerkarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862, erhältlich.

Die Führungsteilnehmer erfahren zunächst, welche Denkmäler zur Ehrung der Kriegsopfer sich früher rund um den ehemaligem Kirchplatz (seit 1947: Spittaplatz) befunden haben.  So stand das Germania-Denkmal an der Ostseite des Platzes und erinnerte von 1895 bis 1940 an die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71.  Heutige Betrachter sehen nur noch das von Georg Hildebrandt geschaffene und 1930 eingeweihte Denkmal für die Burgdorfer Gefallenen des Ersten Weltkrieges am Westeingang der St. Pankratius-Kirche.  

Der stadtgeschichtliche Rundgang geht weiter zum Völkerschlacht-Denkmal Am Wall/Vor dem Celler Tor,  dessen feierliche Einweihung am 19. Oktober 1913 einhundert Jahre nach der Völkerschlacht bei Leipzig stattfand.  Im Jahr 1930 erhielt es auf Veranlassung des VVV eine Umfassungsmauer aus Feldsteinen.  Die Führung endet am Brandende (bis 1936: Hinterstraße 57 bis 67).  An dessen Haus Nr. 1 erinnert eine von Georg Hildebrandt im März 1938 gefertigte Holztafel an die großen Stadtbrände von 1658 und 1809.  Vor dem benachbarten Stadtmuseum steht eine am 27. September 1979 enthüllte Plastik, die der VVV im Rahmen der 700-Jahr-Feier der Stadt von dem Kunstschmiedemeister Hilko Schomerus anfertigen ließ.

„Burgdorfer Höhepunkte 2019“ liegen zur kostenlosen Mitnahme aus:

Broschüre informiert über die Höhepunkte des Veranstaltungsjahres

bild Der Chor "AnySingElse" tritt am 22. Mai beim 10. Burgdorfer CulturCircus auf

Stadtmarketing Burgdorf (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, hat aktuell eine Broschüre herausgegeben, die die Leser über die Veranstaltungshöhepunkte 2019 informiert und als Orientierungshilfe bei der Sichtung der zahlreichen Termine dient. In dem kostenlosen Heft befindet sich eine Veranstaltungsübersicht, die alle bedeutenden öffentlichen Ereignisse bis zum Jahresende enthält.  Das E-CENTER-CRAMER, Stadtsparkasse Burgdorf,  Hannoversche Volksbank, und Stadtwerke Burgdorf GmbH haben die Herausgabe als Hauptsponsoren unterstützt. 

Die Broschüre liegt in vielen Geschäften, im E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Uetzer Straße 14-15), bei der Hannoverschen Volksbank, in allen Rathäusern, im Stadtmuseum und in der KulturWerkStadt, in der Stadtbücherei, bei Bleich Drucken und Stempeln und bei den Veranstaltungen des Frühjahrs aus (z.B. am Info-Stand des VVV auf den Pferde- und Hobbytiermärkten).

Zu den Highlights im Frühsommer gehört der 10. Burgdorfer CulturCircus vom 18. bis 28. Mai im rotblauen Zirkuszelt im Schlosspark.  Dessen umfangreiches Programm umfasst u.a. das Comedy-Programm von Matthias Brodowy („Gesellschaft mit beschränkter Haltung“, 21, Mai), ein Chorkonzert mit „AnySingElse“ (22. Mai),  eine Lesung mit dem Reiseschriftsteller Dennis Gastmann (23. Mai),  die 31. Burgdorfer Sommernächte (24. und 25. Mai) und das Schlossparkfest für Kinder (26. Mai). Aus der weiteren Veranstaltungspalette greift die Broschüre die sechs Pferde- und Hobbytiermärkte -  begleitet von den City-Samstagen –  jeweils am 3. Samstag von April bis September, das Autokino auf dem Spittaplatz vom 31. Mai bis 2. Juni,  die Verkaufsoffenen Sonntage am 1. September (mit Kunstmarkt und Kunstmeile) und 10. November,   das 48. Stadtfest Oktobermarkt vom 4. bis 6. Oktober und die 3. Comedy-Nacht am 30. Oktober im StadtHaus heraus.

13. Burgdorfer Spargelempfang am 7. Mai im StadtHaus/Digitaler Entertainer Andreas Axmann präsentiert sein Programm:

Originelle Zauberei und verblüffende Spezialeffekte

bild Der digitale Entertainer präsentiert sein Programm beim 13. Burgdorfer Spargelempfang

Am Dienstag, 7. Mai, sind Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und die Stadt Burgdorf Gastgeber des 13. Burgdorfer Spargelempfangs im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31). Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Ziel des Abends ist es, das große bürgerschaftliche Engagement der Burgdorfer in exponiertem Rahmen zu würdigen und den Gedankenaustausch zu fördern. Nichtmitglieder können sich bis zum Donnerstag, 25. April, in der Stadtmarketing-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 05136/972 14 18 anmelden, sofern noch Plätze vorhanden sind (Kostenbeitrag: 20 Euro).

Zum Programm gehören ein umfangreiches Spargelbüfett mit entsprechenden Getränken und eine unterhaltsame Bühnenshow mit dem digitalen Entertainer und Media-Magier Andreas Axmann aus Berlin.  Weitere Programmpunkte sind die Vorstellung der neuen Stadtmarketing-Aktivitäten und die Ernennung des Burgdorf-Botschafters 2019.

Der „Harry Potter 2.0“

Andreas Axmanns originelle Show trifft den Zeitgeist.  Der „Harry Potter 2.0“ zeigt scheinbare Funktionen, zu denen nur sein magisches iPad fähig ist. Er sieht damit durch Wände, mixt Cocktails und lässt Sand aus Urlaubsbildern rieseln. Sein Programm erleben die Zuschauer als eine magische Mischung aus origineller Zauberei, coolen Sprüchen und verblüffenden Spezialeffekten. 

2010 hat sich Andreas Axmann als erster deutscher iPad-Zauberer auf das Gebiet „digitale Zauberkunst“ spezialisiert.  Zudem erhielt er in diesem Jahr zum ersten Mal mit seiner iPad-Zauberei eine Engagement in Las Vegas. Andreas Axmann feierte 2012 sein 20-jähriges Bühnenjubiläum. 2018 präsentierte er seine tausendste Show mit dem Programm „Media Magic“.

Sponsoren des Spargelempfangs sind die Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Hannoversche Volksbank, E-CENTER-CRAMER, Sparkasse Hannover, Robert Apel GmbH & Co., Ambulante Pflege Burgdorf, Veranstaltungsservice Burgdorf GmbH,  HAZ/Neue Presse, Kanzlei im Stadtwappen, Fitnesspark Burgdorf GmbH und Steuerkanzlei Skibba & Willardt.

 

Sechs City-Samstage begleiten die Pferde- und Hobbytiermärkte:

Zum Shoppen, Erleben und Genießen in die Burgdorfer lnnenstadt

bild City-Samstag am 20. April mit der "größten Ein-Man-Kapelle der Welt"

Auch 2019 begleiten sechs City-Samstage (ab 10.00 Uhr) die überregionalen Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermärkte. Eine Reihe von Unternehmen aus der Innenstadt hat sich erneut dazu zusammen getan, um die Besucher der Innenstadt mit interessanten Aktionen und einem attraktivem Unterhaltungsprogramm zu einem gemütlichen Einkaufsbummel einzuladen. Am Ausgang des Pferde- und Hobbytiermarktes am Kleinen Brückendamm (Auebrücke) hängt auch künftig ein Banner mit dem Motto „ ... und nach der Veranstaltung zum Shoppen, Erleben und Genießen in die Burgdorfer City". Die Hauptsponsoren der City-Samstage sind der Marktspiegel, die HAZ/NP, die Stadtsparkasse Burgdorf, der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V. (VKK) und Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB).

Die „größte Ein-Mann-Kapelle der Welt“

Zum Auftakt am 20. April sorgen die „größte Ein-Mann-Kapelle der Welt“  (Musik- und Showexpress „Schrotti“)  und Drehorgel-Udo (alias Udo Heppner-Oberhard) für die musikalische Unterhaltung. Drehorgel-Udo zieht an allen City-Samstagen mit seinem mobilen Musikprogramm durch die Straßen und  begeistert seine Zuhörer mit klingendem Spiel aus alter Zeit. 

Neuer Einkaufsführer für die City

Ein vom Stadtmarketing-Verein am 20. April präsentierter neuer Einkaufsführer informiert über die Anlaufpunkte in der örtlichen Einzelhandels- und Gastronomielandschaft.  Zudem gibt es Hinweise auf herausragende Burgdorfer Kulturveranstaltungen.  Der Einkaufsführer enthält ein attraktives Gewinnspiel, bei dem als Hauptgewinn ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 250 Euro und viele weitere Preise aus der Burgdorfer Geschäftswelt winken.  Die Gewinncoupons können in folgenden Geschäften am 20. April abgegeben werden (rote Losbox): Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Modehaus Obermeyer, Marktstraße 52 und Bekleidungshaus Fehling, Marktstraße 56. Eine Tanzshow des Studio B5 (Foto) sowie einen Stelzen-Walkact erleben die Innenstadtbesucher am 18. Mai.  Dann startet auch das neue Stempel-Gewinnspiel der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“. 

6. Burgdorfer Straßenmusikfestival

Das 6. Burgdorfer Straßenmusikfestival ist der Höhepunkt des City-Samstags am 15. Juni.  An diesem Tag fällt zudem der Startschuss für den Vorverkauf zum  12. Entenrennen auf der Aue.  Wer dem Glückboten Fritze begegnet, hat die Chance, eine kostenlose Teilnehmerkarte zu erhalten.  Die Verlosung der Gewinne des Stempel-Gewinnspiels findet am 20. Juli statt. Unterdessen zeigt der Ballonkünstler Thorsten  seine Kunststücke.   Am 17. August präsentiert sich die Musikschule Ostkreis Hannover im Rahmen ihres 40-jährigen Bestehens.  Das 12. Entenrennen auf der Aue bildet ab 11.00 Uhr den Höhepunkt des letzten City-Samstags am 21. September.  Vorher ist  „Swing Mobil“ mit Livemusik auf den Straßen zu hören und das Studio B5 führt eine neue Tanzshow auf.

Co-Sponsoren und Gastronomiepartner

Als Co-Sponsoren machen mit: E-CENTER-CRAMER, Modehaus Obermeyer, Schuhhaus Polch, Bekleidungshaus Fehling, REWE Markt GmbH,  Schuh- u. Sporthaus Goslar, Burgdorfer Reisecenter, VGH-Vertretung Holger Wesche, SchuhProfi, Ambulante Pflege Burgdorf GmbH, Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10), Virkus Optik, Schüler Büro- und Schulbedarf, TEEzeit,  Buchhandlung FreyRaum, Darling Mode, Apotheke Schnaith und Fielmann. Gastronomiepartner sind Pyramide, Bosselmann. Die Landbäckerei,  Hähnchenbar, Ristorante Fortore und Localino.

Sonderparkplätze

Für die Besucher des Pferde- und Hobbytiermarktes, der wieder mit zahlreichen Attraktionen im Beiprogramm (von der Pferde- und Reitershow des Burgdorfer Pferdelandes bis zum Kinderzelt von der Stadtsparkasse Burgdorf und Car Wash, Lise-Meitner-Straße 10) aufwartet, stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.

Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ präsentiert neue Coupon-Aktion:

„Hasenstarke Vorteile“ zu Ostern 2019

bild SMB-Oster-Couponaktion "Hasenstarke Vorteile"

Seit 2015 macht die Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ erfolgreich mit öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten auf die Vorteile eines ortsnahen Einkaufs aufmerksam. Dazu beigetragen haben das Entenrennen auf der Aue, großformatige Zeitungsartikel, die Weihnachtsmann-Aktion, Coupon-Flyer zur Weihnachts- und Osterzeit und die Etablierung das Online-Marktplatzes „www.ich-kauf-in-burgdorf.de“ als digitales Aushängeschild der Initiative.

Im Vorfeld des Osterfestes lenkt die Initiative mit einer weiteren Aktion die Aufmerksamkeit auf ihre Ziele.  Sie steht unter dem Motto „Das gibt´s nur zu Ostern  – Hasenstarke Vorteile 2019“. Dabei erhalten sämtliche Burgdorfer Haushalte ca. drei Wochen vor dem Osterwochenende einen neuen Angebots-Flyer mit 21 attraktiven Rabattaktionen und anderen Vergünstigungen, die einheimische Unternehmen bereit stellen. Die jeweilige Gültigkeitsdauer der Angebotsvorteile ist den Couponflyern zu entnehmen.  Dabei geht es darum, die Leistungsbandbreite der örtlichen Einzelhandels- und Dienstleistungslandschaft hervorzuheben. Am Mittwoch, 27. März, liegen die Angebots-Flyer dem Markspiegel und am Wochenende, 30./31. März, der NEUEN WOCHE bei.

An der Oster-Couponaktion nehmen folgende Unternehmen teil: Apotheke Schnaith, Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10), E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Uetzer Straße 14-15), dm drogerie-markt GmbH & Co. KG, EHG expert GmbH, Fehling Modehaus, hagebaumarkt Burgdorf GmbH, HC-Parfumerie, Optiker Meyer, Rewe Markt GmbH,  Schill Sonnenschutz & Technik, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Schuh- und Sporthaus Goslar, Sun & Fun Wellness UG  und Theater am Berliner Ring.

44. Sitzung des Arbeitskreises "Marketing":

Stadtmarketing Burgdorf arbeitet an der Optimierung der Außenwirkung

bild 44. Sitzung des SMB-Arbeitskreises "Marketing" (Foto: Joachim Lührs)

Die Stadtsparkasse Burgdorf war Gastgeberin der 44. Sitzung des von Eckhard Paga (Hannoversche Volksbank) und Christa Brennecke (Sparkasse Hannover) geleiteten Stadtmarketing-Arbeitskreises „Marketing“. Anneke Bongert, Mitglied der SMB-Projektgruppe „Optimierung der Außenwirkung“, berichtete, dass deren bisherige Marketing-Aktionen erfolgreich verlaufen sind und im Spätsommer fortgesetzt werden. Es sei mit öffentlichkeitswirksamen ganzseitigen Anzeigen gelungen, Burgdorf in den Medien der Nachbarstädte Hannover und Celle als lebendige attraktive Einkaufsstadt zu präsentieren und zum ersten Verkaufsoffenen Sonntag des Jahres viele auswärtige Besucher in die Stadt zu locken. 

Julia Obermeyer gab nähere Erläuterungen zu dem von ihr angeregten „Lebendigen Adventskalender“.  Sie schlug vor, dass an jedem Tag in der Adventszeit von einzelnen Stadtmarketing-Mitgliedern organisierte Veranstaltungen in kleinem Rahmen (Konzerte, Lesungen usw.) an wechselnden Örtlichkeiten stattfinden könnten. Eine weitere Anregung betraf die Realisierung eines Einkaufsführers, der nur an den sechs City-Samstagen von April bis September an die Besucher der Innenstadt verteilt werden und einen informativen Überblick über alle Anlaufpunkte in der örtlichen Einzelhandels- und Gastronomielandschaft sowie Hinweise auf herausragende Kulturveranstaltungen geben soll.    

Großes Familienprogramm beim Fantasy Festival am 11. und 12. Mai im Schlosspark:

„Fantastische Welten“ bieten zweitägigen Abenteuerspaß für die ganze Familie

bild Fantasy Festival "Fantastische Wel" am 11. und 12. Mai im Schlosspark

Am Samstag  und Sonntag, 11. und 12. Mai, lädt die Eventagentur US-Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und VVV zum 2. Fantasy Festival „Fantastische Welten“ im Schlosspark (Vor dem Hannoverschen Tor) ein. Öffnungszeiten: Samstag von 11.00 bis 23.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 19.00 Uhr. Eintrittskarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862,  im Online-Portal www.eventim.de und an der Tageskasse.  Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Besucher ab 15 Jahren zahlen 10 Euro (Tageskasse: 13 Euro). 

Fantastische Welten zum Anfassen und Erleben

Die Besucher begeben sich auf einen Streifzug durch alte Kulturen,  sagenumwobene Mythen und das grenzenlose Reich der Fantasie.  Spektakuläre Szenen, noch nie gesehene futuristische Technikkonstruktionen und phantasievolle Kostüme bietet der „Steampunk“-Bereich. Deren Anhänger lassen eine faszinierende  Abenteuerwelt wieder aufleben,  in der Vergangenheit und Zukunft  ineinander übergehen.  Dabei soll demonstriert werden, wie sich die Menschen des Viktorianischen Zeitalters die technischen Errungenschaften einer fernen Zukunft vorgestellt haben könnten. Abenteurer, Künstler, Musiker, Forscher, Bastler und Theatergruppen nehmen die Besucher auf eine fantastische Zeitreise mit, die den utopischen Romanen von Jules Verne entsprungen sein könnte.

Viele Attraktionen

Zu den Attraktionen gehört der Schlangenzauberer „Abraxo“,  der mehrmals täglich die kleinen und  großen Besucher in seinen Bann zieht.  Die Falknerei Hiljo und Kerstin Ulbrich zeigt spektakuläre Flugshows mit ihren Greifvögeln.  Viele international bekannte Gruppen geben sich ein Stelldichein und präsentieren spektakuläre Darbietungen und Erfindungen. Mit dabei sind der „Papenburger Dampfzirkus“, das Fantasy Theater Nebelschwinden, das Theater „Faktotum Skurilidae“  sowie der Tüftler „Herr Wunderlich“, der mit seinem einzigartigen Luftschiff die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht.

Die Zeitreise durch die Fantasy-Arena führt weiter zu den Indianern: Die Ureinwohner Amerikas geben einen hautnahen und authentischen Einblick in ihren uralten Kulturkreis. Sie stellen ihre Tänze, Rituale und Erzählungen als Grundpfeiler ihrer von Generation zu Generation weitervererbten Kulturpflege vor. Kinder haben die Gelegenheit, mit ihnen zu basteln und sich indianische Märchen anzuhören.

In der längst vergangenen Welt des Mittelalters

Ein weiterer Erlebnisbereich führt in die längst vergangene Welt des Mittelalters. Auf einem Marktplatz erleben die Besucher, wie Handwerker alten Handwerkskünsten nachgehen und Händler ihre Waren an den Ständen anpreisen. Beteiligt sind u.a. Kostümschneider, Lederer und Töpfer, Holzschnitzer, Scherenschleifer, Salzsieder,  Hut- und Filzmacher, Maler, Schmuckschmiede, Pfeil- und Bogenbauer oder Fellhändler.  Wahrsager geben Einblicke in die Zukunft. Ein Badehaus und ein Massagestübchen sorgen für wohltuende Entspannung. Zudem bietet ein Fotostudio die Möglichkeit, sich in  Kostüme aus vergangenen Zeiten zu kleiden und ein Erinnerungsfoto machen zu lassen.

Zwei Bands spielen auf

Für die musikalische Unterhaltung sorgen an beiden Tagen die Steampunk-Band „Drachenflug“,   die Band „Bene Vobis“ und Rolf, der Handpan Spieler.  Die Band „Drachenflug“ entstand 2004     und spielte seitdem auf vielen namhaften Festivals wie dem „Wave Gothik Treffen“, dem „Hörnerfest“ und dem „Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum“.  Die Spielleute der Familienband „Bene Vobis“ sind seit 16 Jahren aktiv und spielen mit ihren historischen Instrumenten auf zahlreichen Mittelalterveranstaltungen in Deutschland.  Rolf Mönnighoff  entlockt seinem Handpan – einem altertümlichen Blechklanginstrument -  seit vielen Jahren faszinierende Klänge.  Der Samstagabend klingt ab 22.00 Uhr mit einem großen Tavernenspiel und einem Fantasy- und Feuertheater aus.

Umfangreiches Aktionsprogramm für Kinder

Auch für die jüngsten Besucher lohnt es sich, in die fantastischen Welten im Schlosspark einzutauchen und an spannenden Mitmachaktionen teilzunehmen. Geschicklichkeit und Ausdauer sind an einer historischen Bastelstraße, bei Brettspielen und beim Töpfern sowie beim Poi tanzen und Drachenboot angeln gefragt. Für kurzweilige Unterhaltung sorgen auch die Elfe Sorgenfrei, der Troll Trolly, eine Seifenblasen-Fee, der Drache Hooki und das Puppenspiel mit dem Hund Kuno.   Kinderschminkangebote und Barfuß-Erlebnispfad runden das umfangreiche Aktionsprogramm für die Besucher unter achtzehn Jahren ab.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen schmackhafte Köstlichkeiten (Gegrilltes und Pfannenschmaus, Knoblauchbrot und Räuberfackeln) sowie  Met, Honig-, Kirsch- und Hellbier nach originalgetreuer Mittelalterrezeptur  sowie alkoholfreie Getränke in allerlei Variationen.

Stadtmarketing Burgdorf eröffnet am 7. April die neue Saison:

Öffentliche Stadtführung über den Magdalenenfriedhof

bild Stadtführung über den Magdalenenfriedhof am 7. April 2019

Am Sonntag, 7. April, lädt Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) zur ersten öffentlichen Stadtführung der neuen Saison ein. Thematischer Schwerpunkt ist der Magdalenenfriedhof unter der Hochbrücke.  Stadtführerin Brigitte Janssen übernimmt die Leitung.  Die Teilnehmer treffen sich um 14.00 Uhr am Wicken-Thies-Brunnen/Spittaplatz. Teilnehmerkarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862, erhältlich.

Namensgeberin für den Magdalenenfriedhof war die aus dem Hause Braunschweig-Lüneburg stammende Gräfin Magdalena von Bentheim (1540-1586), die ihre letzten Lebensjahre in Burgdorf verbrachte. Sie spendete das Geld für die gleichnamige Friedhofskapelle, die 1815 wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. 1869 entschied sich der städtische Magistrat für einen Neuaufbau, der sich in seiner damaligen Gestaltung bis heute erhalten hat. Scena –  Kulturverein im VVV nutzt die Kapelle seit vielen Jahren für seine Kunstausstellungen. Die historische Gräberanlage beherbergt ehemals prominente Persönlichkeiten der Stadt wie den Burgdorfer Superintendenten Carl Johann Philipp Spitta (gestorben 1859), die Mitglieder der Unternehmerfamilie Niemack und den 1931 verstorbenen  Bürgermeister Heinrich Schuster. Die drei ältesten erhaltenen  Grabsteine stammen aus dem 18. Jahrhundert. Seit 1987 steht der Magdalenenfriedhof unter Denkmalschutz.

Die weiteren Stadtführungs-Termine, zu denen bereits die Teilnehmerkarten vorliegen: Burgdorfer Denkmäler (5. Mai), Segway-Tour (2. Juni), „Hinter Schloss und Riegel – die Burgdorfer Kriminalgeschichte“ (7. Juli),  „Auf den Spuren der Burgdorfer Konservenfabrik“ (4. August) und „Jüdisches Leben in Burgdorf“ (8. September).

Eine Initiative des Stadtmarketing-Vereins:

566 Narzissen verschönerten als Frühlingsboten den 1. Verkaufsoffenen Sonntag des Jahres

bild Übergabe der Narzissen im Bekleidungshaus Fehling (Foto: Andreas Bade)

Am 10. März organisierte Stadtmarketing Burgdorf den 1. Verkaufsoffenen Sonntag des Jahres, an dem über 50 Geschäfte und Gastrobetriebe geöffnet waren.  Dabei beteiligten sich 15 Geschäfte an einer neuen floristischen Aktion, zu der die Anregung vom Stadtmarketing-Mitglied Silke Virkus kam. Sie dekorierten und verschönerten ihre Schaufenster und Innenbereiche mit 566 Narzissen, für dessen Bereitstellung das E-CENTER-CRAMER gesorgt hatte.  Zudem überreichten viele Geschäfte die aus der Familie der  Amaryllisgewächse stammenden  Blumen  ihren Kunden als goldgelben Frühlingsgruß.  Für die Organisation zeichnete Julia Obermeyer vom gleichnamigen Modehaus verantwortlich.  Ihre Mitarbeiter Sarah Krause und Andreas Bade übernahmen mit einem vom JohnnyB. bereit gestellten Bus die Abholung und Verteilung in den Geschäften.  Bei den Kunden und Besuchern des Verkaufsoffenen Sonntags fand die Aktion großen Anklang.   

SMB organisierte Workshop mit dem Coach Andreas Berwing:

Optimale Servicequalität sorgt für treue Kunden

bild SMB-Workshop mit Andreas Berwing (Foto: Joachim Lührs)

Großen Anklang fand der von der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ an drei Terminen angebotene Impuls-Workshop „Wie können wir unseren Kundenservice noch verbessern?“.  Die Leitung und inhaltliche Gestaltung übernahm der Coach Andreas Berwing, Geschäftsführer des Unternehmens Business Training Hannover und Mitglied des Stadtmarketing Burgdorf. Der von rund 50 Teilnehmern besuchte Workshop fand im Sitzungsraum der Wilhelm Cramer GmbH statt und richtete sich an ortsansässige Führungskräfte und ihre Mitarbeiter.

Andreas Berwing erläuterte den Teilnehmern, dass eine zu große Kluft zwischen nur zufriedenen und vollkommen zufriedenen Kunden zum Misserfolg eines Unternehmens und zu dessen Scheitern im Wettbewerb  beitragen kann. „Es reicht heute nicht mehr aus, wenn die Kunden nur zufrieden das Geschäft verlassen“, betonte der Coach.  Oberstes Gebot sollte es vielmehr sein, alle Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Kunden eine loyale Bindung zu den von ihnen ausgewählten Geschäften oder Dienstleistern aufbauen.  Andreas Berwing verwies auf eine Studie der Harvard Universität, aus der hervorgeht, dass sich lediglich 4 % Prozent unzufriedener Kunden beschweren, während ca. 96 % Kunden, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, dies gegenüber dem Servicepersonal nicht aussprechen.  Wenn sie aber hinterher ihren Freunden, Bekannten und Kollegen von den negativen Erfahrungen berichten, könnte dies durch den Multiplikator-Effekt erhebliche nachteilige Auswirkungen auf den Firmenumsatz nach sich ziehen.

Um den Kunden auf eine gewinnende und wertschätzende Weise zu begegnen, sei es zunächst notwendig, deren mutmaßliche Erwartungshaltung zu verinnerlichen und die gesamte Kommunikation auf die von ihnen geäußerten Bedürfnisse auszurichten. Dazu stellte Andreas Berwing das Konzept der Servicekreise und die dahinter stehende Methodik vor. Mit deren Hilfe lasse sich ein nachhaltiges Niveau der Servicequalität erreichen.   Er warnte davor, dass schon relative Kleinigkeiten dazu führen könnten, auch bisher treue Kunden zu verlieren.  Welche negativen Faktoren dieser Abwendung Vorschub leisten, zeigte der Coach detailliert auf.

Die Teilnehmer erhielten zudem Einblicke in einen 6-Schritte-Prozess, der geeignete Orientierungsschritte zur Rückgewinnung von Kunden beinhaltet. Als nachahmenswerte  Ansätze, um die Selbstverantwortung von Mitarbeitern zu steigern und deren Kundenorientierung zu perfektionieren,  empfahl Andreas Berwing die von ihm leicht überarbeiteten Serviceregeln für das Ritz-Carlton Hotel.  Zuletzt ging es darum, die Teilnehmer in einem 7 Schritte-Prozess auf den Umgang mit schwierigen Kunden zu konditionieren.  Die Kommunikation mit ihnen sollte als positive Herausforderung und nicht als lästige Konfrontation aufgefasst werden.   

 

 

 

 

 

Verkaufsoffener Sonntag am 10. März von 13.00 bis 18.00 Uhr:

Burgdorfer Sonntag & Auto-Frühling mit attraktivem Programm

bild Burgdorfer Auto-Frühling am 10. März 2019

„Burgdorfer Sonntag und Auto-Frühling“ – unter diesem Motto präsentiert Stadtmarketing Burgdorf (SMB) am 10. März den ersten Verkaufsoffenen Sonntag des neuen Jahres. Von 13.00 bis 18.00 Uhr öffnen über 50 Geschäfte und gastronomische Betriebe in der Innenstadt sowie im Gewerbepark Nordwest, in der Uetzer Straße und Vor dem Celler Tor.  Sie laden zur entspannten, erlebnisreichen Einkaufstour oder einem kulinarischen Zwischenstopp ein.  Dazu kommt wieder ein umfangreicher Auto-Frühling auf dem Spittaplatz und der unteren Marktstraße sowie die Oldtimer-Schau des VVV- Oldtimer-Treffs und der Flohmarkt in der Neuen Torstraße.

Umfangreicher Auto-Frühling und Oldtimer-Schau

Die SMB-Projektgruppe „Verkaufsoffene Sonntage“ um Jörg Fehling, Martin Polch, Julia Obermeyer und Katja Weberling geht mit frischem Engagement an die Veranstaltung heran und hat ein attraktives Programm vorbereitet.  Noch umfangreicher als im Vorjahr gestaltet sich der Auto-Frühling. Die Autohäuser Evels und von der Ohe GmbH & Co. KG  (Opel),  SternPartner GmbH & Co. KG (Mercedes),  Sellmann GmbH (FIAT, Jeep),  Volkswagen Automobile Region Hannover GmbH (VW) und Auto-Zierk GmbH & Co. KG (Ford, Suzuki) zeigen attraktive Neu- und Gebrauchtwagen. Beteiligt ist auch das Autohaus B & K GmbH & Co. KG mit einer BMW- & Minischau in seinen neuen Räumlichkeiten in der Lise-Meitner-Straße 4  (Gewerbegebiet Nordwest).  Die Polizei Burgdorf informiert an ihrem Stand über Unfallflucht und ihre Folgen.  Mit Infoständen auf der Marktstraße sind zudem  die Unternehmen Mietwagen 2216 und Bodystreet Burgdorf vertreten.  Auf die Fans historischer Fahrzeuge  wartet eine Oldtimer-Schau, die der Oldtimer-Treff des VVV organisiert. Willkommen sind weitere Teilnehmeranmeldungen für alle Fahrzeuggattungen, die die VVV-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer  05136 – 1862 entgegennimmt.

Flohmarkt auf der Neuen Torstraße

Im Rahmen der Veranstaltung sind die Besucher der Innenstadt zu einem Streifzug über den Flohmarkt in der Neuen Torstraße zwischen der Hannoverschen Neustadt und der Marktstraße eingeladen.  Anmeldungen von Hobby-Verkäufern nimmt Ralf Wieners unter der Telefonnummer 05136 – 972 48 13 oder per e-mail an wieners-burgdorf@arcor.de entgegen. Mehrere Imbiss- und Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl.

Attraktives Kinderprogramm

Auch die jüngsten Besucher kommen beim Verkaufsoffenen Sonntag  nicht zu kurz. In der Oberen Marktstraße lädt eine Riesen-Hüpfburg zum Austoben ein.  Dort haben interessierte Kinder auch die Gelegenheit, sich ein farbenfrohes, leicht wieder abwaschbares Airbrush-Tattoo auftragen zu lassen. Ein Kinderkarussell wartet vor dem Marktspiegel in der Marktstraße/Ecke Poststraße auf Mitfahrer.

Ausstellung „Burgdorfer Köpfe“

Die KulturWerkStadt (Poststraße 2) ist bei freiem Eintritt durchgängig von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.  Dort zeigen der VVV,  der Förderverein Stadtmuseum und die KulturWerkStadt die neue Ausstellung „Burgdorfer Köpfe“.  Dabei geht es um zwölf  verstorbene Persönlichkeiten, deren langjähriges gesellschaftliches, soziales oder politisches Engagement und Wirken bleibende historische Spuren in der Stadt hinterließ. Vertreten sind u.a. der ehemalige langjährige Stadtdirektor Horst Bindseil, der Fußball-Schiedsrichter Winfried Hanschke,  der „Kämpfer gegen das Vergessen“ Rudolf Bembenneck,  der Spiegel-Journalist Jürgen Leinemann, der ehemalige Burgdorfer Bürgermeister Alfred Ziemba und der seit seiner Verschleppung durch die Nationalsozialisten verschollene Feuerwehrmann jüdischen Glaubens und  Unternehmer Georg Jacobsohn.

Fachhandel präsentiert ein breites Angebot

Beim gemeinsamen Sonntags-Shopping mit der Familie gibt es eine reichhaltige Artikelpalette in den beteiligten Geschäften zu entdecken: aktuelle Frühlingsmode für Damen, Herren und Kinder sowie Sportartikel für die kommende warme Jahreszeit oder Geschenke und Deko-Artikel für draußen und drinnen. Freizeit- und Sportradler finden ein breites Angebot, das von ausgereiften E-Bikes bis zum Rennrad reicht. Zudem gibt es angesagte Brillenkollektionen der führenden Hersteller. Auch für Leseratten und für die Liebhaber ausgesuchter Gaumenfreuden lohnt sich der Besuch der Innenstadt. Uhren, Schmuck und vieles mehr komplettieren das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot des Fachhandels.   

Auf grün-gelbe Aufkleber und Luftballons achten

Folgende Geschäfte, Unternehmen und gastronomischen Betriebe (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber und Luftballons) öffnen am 10. März:  Amatzo - Mein Fashion Store, Bekleidungshaus Fehling e.K.,  Bienvenido Mode & Accessoires, Autohaus B & K GmbH & Co.KG, Bodystreet Burgdorf, Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH, Boutique 7 Sinne, Buchhandlung FreyRaum, Burgdorfer Reisecenter, Darling-Mode, Deutsche Vermögensberatung AG, Dirk Rossmann GmbH, Dittmann Uhren + Schmuck GmbH, dm drogerie-markt GmbH & Co. KG, Ernsting's family GmbH & Co.KG, Fahrrad-Center Mai Lynn, Fehling Station, Fielmann AG & Co. OHG, Fitnesspark Burgdorf GmbH, Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH, Gina Laura GmbH & Co. KG, hagebaumarkt Burgdorf GmbH (Lise-Meitner-Straße 2, Gewerbegebiet Nordwest), Hähnchenbar, HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle, HC-Parfümerie, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafé Localino (Marktstraße 42 und Bahnhofstraße 20a), Jaya Mode, Mäc Geiz Handelsgesellschaft mbH, Moccaccino Coffee − Snacks & more,  Modehaus Obermeyer, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH,  PingPong Kindermoden mit Pfiff, Pyramide Burgdorf, Quinas - Kunst & Handwerk, Sammelsurium − Schönes von gestern und heute, Sanlet Second Hand, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Schüler Büro & Schulbedarf, Solarservice Norddeutschland Vertriebs GmbH & Co. KG (Lise-Meitner-Straße 5, Gewerbegebiet Nordwest), Sonderposten Zimmermann, Sport Polch KG, Sun & Fun Wellness UG, Süßes Kaufhaus, TEEzeit, Trend Design, Trendlife, TUI Reisecenter Deutschland GmbH, Unverpackt Burgdorf, Virkus Optik,  WOOLWORTH GmbH und Zweiradfachgeschäft Fahrrad Schiwy OHG.

Persönlicher Service ist Trumpf

Beratung und Service werden im Burgdorfer Fachhandel großgeschrieben. Der persönliche Kontakt ist hier ein Teil der Einkaufskultur. Dazu gehört, dass sich die Kunden in aller Ruhe umsehen und die Waren gründlich unter die Lupe nehmen können. Qualifiziertes Fachpersonal steht jederzeit bereit,  um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Spätestens seit der neuen Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´in Burgdorf“ ist dieser große Pluspunkt, der Burgdorf zu einer sympathischen Einkaufsmacht macht, wieder in Erinnerung gerufen worden. So macht der Einkaufsbummel mit der ganzen Familie  - ohne Hektik und Zeitdruck –  am Verkaufsoffenen Sonntag noch mehr Spaß. Und ganz nebenbei bietet sich die Gelegenheit, Freunde, Bekannte und Kollegen zu treffen und einen angenehmen, entspannten Nachmittag in einem der zahlreichen Restaurants oder Cafés gemütlich ausklingen zu lassen.

Dreizehn Sponsoren unterstützen die Veranstaltung

Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich betont abschließend: „Der Verkaufsoffene Sonntag bietet eine ideale Gelegenheit, mit der Familie durch unsere schöne Innenstadt zu bummeln und gemütlich in den Geschäften zu stöbern. Wir danken allen Partnern – allen voran der Stadt Burgdorf und den örtlichen Zeitungen – für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.“ 

Dreizehn Sponsoren tragen zur Realisierung des Verkaufsoffenen Sonntags bei: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf,  Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/Neue Presse, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Holger Wesche, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln.

Bequem parken rund um die Innenstadt

Das Veranstaltungsgebiet in der Burgdorfer City (Marktstraße, Spittaplatz, Poststraße, Neue Torstraße, Schmiedestraße) ist am 10. März bis 20.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Busse werden umgeleitet. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarkt, im Parkhaus am Bahnhof, unter und auf der Hochbrücke, am Rathaus II, auf der oberen Hannoverschen Neustadt und auf der Bergstraße.  

 

Sponsoren ermöglichen Fortsetzung der Erfolgsgeschichte:

Burgdorf-Busse sind weiterhin im Einsatz

bild Vorstellung der Burgdorf-Busse

Die Burgdorfer Vereine und Organisationen freuen sich: Auch in den nächsten drei Jahren stehen ihnen die Burgdorf-Busse des Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) zur Verfügung. Vor kurzem ist zudem ein neuer Bus hinzugekommen. Nutzer sind vor allem Burgdorfer Vereine und andere gemeinnützige Organisationen. Acht  Sponsoren ermöglichen mit ihrem Engagement die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte, die vor über 14 Jahren begann. „Die Nachfrage unter den Nutzern ist groß“, betont SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich, der zusammen mit Heiko Nebel das Projekt organisiert. „Wir danken unseren Partnern für die oft schon langjährige Unterstützung".

Die Sponsorenliste: Ambulante Pflege Burgdorf GmbH, E-CENTER-CRAMER, Gustav Lehmann Mörtel-, Sand- und Kieswerke GmbH, Marktspiegel-Verlag GmbH, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, VVV der Stadt Burgdorf und Veranstaltungsservice Burgdorf GmbH.

Die Busse können bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Burgdorf, Telefon 05136 - 1862, gebucht werden. Für die technische Betreuung sorgt die SternPartner GmbH & Co.KG am Ostlandring 9. Die Beschriftung der Fahrzeuge übernimmt die CKT.FolienTechnik GmbH.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Foto von Joachim Lührs, BU: Vorstellung der Burgdorf-Busse, von links: Thomas Lattner (Betriebsleiter CKT.FolienTechnik GmbH), Carmen Bleicher (Marketing- und Vertriebsleiterin der Stadtwerke Burgdorf GmbH), Heiko Nebel (Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Burgdorf und Zweiter Vorsitzender des Vereins Stadtmarketing Burgdorf),   Gerhard Kohlschmidt (Leiter Kundendienst − Serviceberater im Autohaus SternPartner GmbH & Co. KG), Gerhard Bleich (SMB-Geschäftsführer) und Karl-Ludwig Schrader (VVV-Vorsitzender).

Aktuelles Meeting des SMB-Arbeitskreises „Arbeit und Wirtschaft“:

Vorbereitungen auf das Themenjahr „Natürlich Burgdorf!“ laufen an

bild 40. Sitzung des SMB-Arbeitskreises "Arbeit und Wirtschaft" (Foto: Joachim Lührs)

Welche Aktivitäten auf der aktuellen Agenda des Vereins Stadtmarketing Burgdorf (SMB) stehen, erfuhren die Teilnehmer der 40. Sitzung des SMB-Arbeitskreises „Arbeit und Wirtschaft“.  So ist geplant, die Unternehmer-Begrüßungsaktion im Frühjahr neu aufzulegen. Dabei erhalten neu angesiedelte Firmen neben einem Präsent umfangreiches Informationsmaterial mit den Kontaktdaten der im Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft zusammengeschlossenen Unternehmen. 

Nach der gelungenen Premiere im Themenjahr „Burgdorf − klingt gut!“ steht nun fest, dass Stadtmarketing Burgdorf am Samstag, 9. November, zum 2. Burgdorf-Ball im Veranstaltungszentrum StadtHaus mit einem exklusivem Büfett und attraktiver Live-Musik einlädt.  Erste Reservierungswünsche liegen schon vor.

Weitere Informationen gab es über das für 2020 ausgerufene Themenjahr „Natürlich Burgdorf!“.   Leitgedanke ist es,  den Fokus auf das grüne „Herz“ Burgdorfs zu richten, das sich aus ausgedehnten städtischen Parklandschaften und vielen weiteren, zu längerem Aufenthalt einladenden  Grünanlagen zusammensetzt. Die Ideenfindung für interessante Veranstaltungen im Outdoor-Bereich läuft bereits.  Am Mittwoch, 13. März, nimmt die von Inga Ali geleitete SMB-Projektgruppe ihre Tätigkeit auf und stellt erste Konzepte für die Gestaltung des nunmehr 13. Themenjahres seit dem 2004 auf.  An einer Mitwirkung interessierte Personen können sich an die SMB-Geschäftsstelle (Tel. 05136 – 972 14 18) wenden.

Die beiden Stadtmarketing-Mitglieder Stefanie Lallemand und Elena Maria Lössing-Lardin stellten den von ihnen initiierten neuen Infotag für Familien vor, zu dem die Besucher erstmalig am Sonntag, 17. Februar, von 11.00 bis 17.00 Uhr unter dem Motto „Was Kids bewegt“  im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31) eingeladen sind.  Daran beteiligen sich 16 Aussteller, die sich aus Unternehmern, Vereinen und Dienstleistern zusammensetzen.  Hinzu kommt ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen (u.a. über Cybermobbing und Ernährung) und einem Musikprogramm (u.a. mit der Musikschule Ostkreis Hannover).   Beide Organisatorinnen sehen einer dauerhaften Etablierung des Infotages zuversichtlich entgegen.

Barthold Plaß,  Vorsitzender des Vereins Burgdorfer Pferdeland, schaute auf die 2. Burgdorfer Pferde- und Reitsportmesse voraus,  die am Sonntag, 24. März, von 11.00 bis 16.00 Uhr im StadtHaus stattfindet.  Über 30 Aussteller aus dem Bereich der Reitsportszene und den Pferdezubehörbranchen haben ihre Mitwirkung angekündigt. Das parallele Vortragsprogramm informiert über wichtige Themen der artgerechten und tierwohlfördernden Pferdehaltung sowie über das Vordringen des Wolfes.  Für die jüngsten Besucher der Messe gibt es ein noch umfangreicheres Unterhaltungsprogramm als zur Premiere vor zwei Jahren.  Erstmals steht ein Reitsimulator im StadtHaus, auf dem die Besucher einige „Reitrunden“ einlegen können.

Die Sitzung spielte sich im Hotel-Restaurant Ayhan ab, das der aus Meinersen stammende Immobilienunternehmer Ali Ayhan und seine Frau Bahar am 14. Dezember 2018 in der Otto-Hahn-Straße im Gewerbegebiet Nordwest eröffnet hatten. Das zurzeit täglich ab 11.00 Uhr geöffnete Restaurant bietet türkisch-kurdische Gerichte in zahlreichen Variationen und einen Partyservice an. Im Hotel gibt es für Übernachtungsgäste zehn modern ausgestattete Doppelzimmer.

Veranstaltungs-Tipp:

„Märzmusik“ des Hohner-Rings am 17. März/Jahreskonzert im StadtHaus Burgdorf:

bild Der Hohner-Ring mit seinem neuen Dirigenten Nemenja Lukic

Im letzten Jahr feierte das Akkordeon-Orchester „Hohner-Ring“ sein 50-jähriges Jubiläum. Gleichzeig ging eine Arä zuende: Nach über 30 Jahren als Dirigentin übergab Angelika Nikolai die Orchesterleitung an ihren Nachfolger Nemanja Lukic. Nun freuen sich die Musikerinnen und Musiker auf ein weiteres Jubiläum.  Sie laden am Sonntag, 17. März, um 16.00 Uhr zu ihrem 50. Jahreskonzert im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31) ein.  Der Einlass beginnt um 15.00 Uhr.  Es ist zugleich die erste von Nemanja Lukic geleitete „Märzmusik“. Eintrittskarten sind zum Preis von 9 Euro (Tageskasse: 10 Euro) bei „Vier Jahreszeiten Floristik“, Uetzer Straße 95, Burgdorf, „Wein und Foto Nietmann“, Bahnhofstraße 5 A, Lehrte sowie über die Internetseite www.hohner-ring.de erhältlich. An den Vorverkaufsstellen gibt es weiterhin die im letzten Jahr veröffentlichte Jubiläums-CD. 

Bei der „Märzmusik“ stellt das Akkordeon-Orchester wieder seine musikalische Wandlungsfähigkeit unter Beweis. Diesmal ist ein variationsreiche Programmfolge aus moderner und traditioneller Unterhaltungsmusik herausgekommen. Wie alle „Märzmusiken“ durchzieht auch das neue Jahreskonzert ein roter Faden: Die Musiker präsentieren das Programm als vermeintliche „Live“-Übertragung des „Radio Hohner-Ring“. Dabei spielen sie einen bunten Reigen beliebter Melodien, die sich in den vergangenen Jahrzehnten über die Radiokanäle einen besonderen Platz in der Zuhörergunst eroberten.

„Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien“

„Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien“ ist eine in Vergessenheit geratene Theaterposse, deren Uraufführung am 26. Februar 1844 im Wiener Theater in der Josefstadt stattfand.  Bis heute im Repertoire der Konzertsäle erhalten hat sich nur die gleichnamige sinfonische Ouvertüre, die der berühmte Operettenkomponist Franz von Suppé schrieb.  Der Hohner-Ring spielt eine Bearbeitung für Akkordeonorchester, die das pulsierende Leben in der damaligen Metropole des österreichischen Kaiserreiches auf feinfühlige Weise widerspiegelt. Der britische Blues- und Rock-Gitarrist Eric Clapton übte seit den 1960er Jahren einen wesentlichen Einfluss auf die Geschichte des Bluesrock aus.  Auf einer Rangliste der bedeutendsten Gitarristen aller Zeiten nimmt er den zweiten Platz ein und verzeichnete bis heute mehr als 70 Millionen Albumverkäufe. Im Konzert ist ein Medley mit drei Hits der Musikerlegende zu hören: „Wonderful Tonight“, „Layla“ und „Tears in Heaven“.   Der früh verstorbene  Akkordeon-Virtuose, Arrangeur, Komponist und Bandleader Heinz Munsonius schrieb 1940 die beschwingte Polka „Kurz und gut“,  mit der der Hohner-Ring einen Ausflug in die volkstümliche Tanzmusik unternimmt. 

Von „Mary Poppins“ bis zur klassischen Sinfonie

„Musical Mix“ heißt ein Potpourri, mit dem der Hohner-Ring das Publikum auf einen Streifzug durch die schillernde Klangwelt des amerikanischen Musiktheaters mitnimmt.  Zu hören ist eine Auswahl der schönsten Melodien aus den Musicals „Mary Poppins“ (2004), „Das Dschungelbuch“ (2011) und „Aladdin“ (2011),  die auf den gleichnamigen Walt Disney-Filmerfolgen beruhen und ihren Ohrwurmcharakter nicht verleugnen. Dass das differenzierte  Klangfarbenspektrum des Akkordeons ein komplettes Sinfonieorchester ersetzen kann, demonstriert der Hohner-Ring mit der „Sinfonia in B-Dur“ von Johann Christian Bach. Der in London lebende Komponist der Frühklassik war einer der begabtesten Söhne des großen Barockkomponisten Johann Sebastian Bach und ein verehrtes Vorbild von Wolfgang Amadeus Mozart. Bach schrieb das Werk ursprünglich für eine große Besetzung an Streichern und Holzbläsern. Rudolf Würthner richtete die Bearbeitung für ein Akkordeonorchester ein,  deren spieltechnische Hürden der Hohner-Ring bravourös meistert.  Als letzter Höhepunkt des Konzertprogramms begeben sich die Musiker in die Katakomben des ehrwürdigen Pariser Opernhauses und spielen einen fulminanten Querschnitt aus dem Musicalklassiker „Das Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber.

Über den Dirigenten

Der 29-jährige aus Serbien stammende Musiklehrer Nemanja Lukic studierte zunächst in seinem Heimatland Musik mit dem Hauptfach „Akkordeon“. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover setzte er ab 2012 sein mittlerweile abgeschlossenes Studium fort.  Erste Dirigiererfahrungen in Deutschland sammelte er beim Akkordeon-Club Langenhagen. Er gewann Auszeichnungen bei Internationalen Wettbewerben und spielt seit 5 Jahren im Duo mit der Violinistin Elisabeth Gebhardt.   Ende Februar bricht der Hohner-Ring mit seinem neuen Dirigenten zu einem Probenwochenende im Bildungszentrum Hustedt bei Celle auf,  um dem anspruchsvollen Konzertprogramm den letzten Feinschliff zu geben.  

Neuer SMB-Workshop stärkt Unternehmen im Kampf gegen Online-Mitbewerber:

„Wie können wir unseren Kundenservice noch verbessern?“

bild Coach Andreas Berwing bei einem Vortrag im SMB-Arbeitskreis „Arbeit und Wirtschaft“ (Foto: Joachim Lührs)

Die 2015 gegründete Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ entwickelt sich weiter erfolgreich und erhält überregional viele positive überregionale  Rückmeldungen.  Dieser Erfolg spiegelte sich im Oktober letzten Jahres auch im Gewinn des mit 10.000 Euro dotierten 1. Preises beim landesweiten Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ wieder, den u.a. das Niedersächsische Wirtschaftsministerium ausrichtete.  

2019 steht neben vielen anderen Aktivitäten (u.a. Internetportal, Videos für Soziale Medien, Gutscheinbuch Burgdorf-Bonus, Stempel-Gewinnspiel) die Schulung der Stadtmarketing-Mitglieder im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der im Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft zusammengeschlossenen Burgdorfer Unternehmen noch weiter zu erhöhen, um im schwierigen Kampf gegen Online-Mitbewerber zu bestehen.  Um dafür die Voraussetzungen zu schaffen, ist es unabdingbar  das die lokalen Unternehmen ihre hohe persönliche Kundenorientierung weiter profilieren.

Dazu lädt die SMB-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ am Mittwoch, 20. Februar 2019, zu einem Workshop für Unternehmer und Mitarbeiter unter dem Titel „Wie können wir unseren Kundenservice noch verbessern?“ in den Sitzungsraum der Wilhelm Cramer GmbH, Sperbergasse 4, ein.  Drei Termine stehen zur Auswahl: 1.  9.00 bis 12.30 Uhr, 2.  13.30 bis 17.00 Uhr und 3. 18.00 bis 21.30 Uhr. Die Seminarleitung übernimmt Andreas Berwing, Coach und Inhaber des SMB-Mitgliedsunternehmens BUSINESS TRAINING HANNOVER. Anmeldungen nimmt die SMB-Geschäftsstelle  (Schmiedestraße 12 c,  Tel. 05136 – 972 14 18) bis zum 31. Januar 2019 entgegen.  Die Kosten betragen pro Teilnehmer 20 €.  

Im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntages am 10. März:

Flohmarkt auf der Neuen Torstraße

bild Flohmarkt am 10. März 2019 Zu den Programmpunkten des ersten Verkaufsoffenen Sonntags in diesem Jahr gehört der Flohmarkt auf der Neuen Torstraße zwischen der Hannoverschen Neustadt und der Marktstraße. Für die Veranstaltung am 10. März können sich weitere Hobby-Verkäufer bei dem Organisator des Flohmarktes Ralf Wieners unter der Telefonnummer 05136 – 972 48 13 oder per e-mail an wieners-burgdorf@arcor.de anmelden.

Unter dem Motto „Burgdorfer Sonntag & Auto-Frühling“ öffnen über 50 Geschäfte und gastronomische Betriebe (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber) von 13.00 bis 18.00 Uhr. Neu- und Gebrauchtwagen positionieren sich auf dem Spittaplatz und der unteren Marktstraße. Folgende Autohäuser nehmen daran teil: Evels und von der Ohe GmbH & Co. KG (Opel), SternPartner GmbH & Co. KG (Mercedes), Sellmann GmbH (FIAT, Jeep), Volkswagen Automobile Region Hannover GmbH (VW) und Auto-Zierk GmbH & Co. KG (Ford, Suzuki). Beteiligt ist auch das Autohaus B & K GmbH & Co. KG mit einer BMW + Minischau in seinen neuen Räumlichkeiten im Gewerbegebiet Nordwest.

BURGDORFER WEIHNACHTSGESCHENKGUTSCHEIN-Aktion 2018:

20 Gewinner erhalten Geschenkgutscheine im Wert von 50 Euro

bild Der BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN

Vom 26. November bis 24. Dezember 2018 hatte jeder Käufer eines BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINS die Gelegenheit, im Rahmen der Weihnachtsaktion „Freude schenken und gewinnen“ an einer Verlosung teilzunehmen. Dabei waren 20 GESCHENKGUTSCHEINE im Wert von jeweils 50 Euro zu gewinnen. Als Sponsoren der Aktion traten der Marktspiegel  und die HAZ/NP auf.

Nach dem Ende der Aktion sind folgende Gewinner ermittelt worden, die eine Benachrichtigung auf dem Postweg erhielten: Ellen Bansen, Stefan Beker, Kerstin Benefeldt, Margret Dehning, Susanne Freiheit, Günther Giesbert, Gisela Gotthold, Angela Grass,  Karin Günther, Andrea Hormann, Dagmar Meyer, Ivonne Paulin, Ria Raddatz, Ingeborg Rommel, Klaus Schmidt, Kerstin Schulz, Lilli Simanowsky, Kirsten Springfeld, Michaela Utermark und Carsten Wolbring.  Alle Gewinner haben nun die Wahl, ihren Gutschein bei den rund 190 beteiligten Unternehmen und Vereinen einzulösen.

Der BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN ist in folgenden Verkaufsstellen erhältlich:  Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2), Schüler Schul- und Bürobedarf (Marktstraße 28), HAZ/NP/Marktspiegel (Marktstraße 16), NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5), Voltmer's Schreib-Post (Ramlinger Straße 17a, Ehlershausen), Wegeners Buchhandlung (Marktstraße 65) sowie im E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Uetzer Straße 14-15). In allen acht Verkaufsstellen gibt es zum Preis von 19,99 Euro auch das  Gutscheinbuch Burgdorf- Bonus 2019, für das Burgdorfer Unternehmen und Vereine aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Kultur, Sport und Dienstleistungen mehr als 100 attraktive Angebotsvorteile zur Verfügung stellen. 

Ab sofort wieder erhältlich:

Neuauflage des Burgdorf-Schirms

bild Foto von der Präsentation des neuen Burgdorf-Schirms vor dem Rathaus II im Jahr 2016 (Foto: Dieter Heun)

Aufgrund der großen Nachfrage geben die Stadtwerke Burgdorf GmbH und Stadtmarketing Burgdorf (SMB) den vor zwei Jahren der Öffentlichkeit vorgestellten Burgdorf-Schirm aktuell in einer Neuauflage heraus.  Den qualitativ hochwertigen Regenschutz prägen charakteristische Burgdorf-Motive mit bekannten Sehenswürdigkeiten. So befinden sich darauf u.a. Abbildungen der Rathäuser I und II, der St. Pankratius-Kirche und der Sorgenser Mühle.  Als weitere Hingucker sind der Storch vom ehemaligen Fabrikturm in der Friederikenstraße und attraktive Aussichten auf die ländliche Aue im Umkreis von Burgdorf abgebildet.

Den Burgdorf-Schirm gibt es bei folgenden Verkaufsstellen zum Preis von 24,95 Euro: HAZ/NP/Marktspiegel, Marktstraße 16; Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2; Buchhandlung FreyRaum, Marktstraße 54; Schuhhaus Polch, Hannoversche Neustadt 45, Schüler Schul- und Bürobedarf, Marktstraße 28 und im Museumsshop des Stadtmuseums (Schmiedestraße 6).

Erfolgreicher Auftakt des Veranstaltungsjahres 2019:

Im Mittelpunkt des Neujahrskonzerts stand erstmals die BRASS BAND BERLIN

bild Die BRASS BAND BERLIN spielte erstmals beim Burgdorfer Neujahrskonzert (Foto: Joachim Lührs)

Im ausverkauften Veranstaltungszentrum StadtHaus erlebten die Besucher des Neujahrskonzerts einen erfolgreichen Premierenabend, zu dem der VVV, Stadtmarketing Burgdorf und das StadtHaus einluden.  Zum ersten Mal spielte die 11-köpfige BRASS BAND BERLIN,  die das Johann-Strauss-Orchester Hannover nach 16 Jahren ablöste.   Mit einer unkonventionellen Kombination aus  leichter Klassik, Jazz, Schlagern, Musicalmelodien, Evergreens und  Blödeleien brachten die Musiker frischen Wind in die langjährige Traditionsveranstaltung und animierten das Publikum gleich am Anfang zu begeistertem Applaus.  Im Lauf des Abends bewiest die BRASS BAND, dass sie das Motto  „Musik mit Witz, Charme & Frack“  zurecht ausgegeben hatte.

Zum Auftakt erklang der aus unzähligen Jazzversionen bekannte  Spiritual „When the Saints Go Marching In“,  mit dem die 11 Musiker  unter dem rhythmischen Klatschen der Zuhörer auf die Bühne marschierten. Das vielfältige Konzertprogramm war ein temporeicher Galopp durch die Musikgeschichte.  Es  spannte den Bogen von Avram Khatchaturijans „Säbeltanz“  bis zu Louis Primas legendärem Swingklassiker „Sing, Sing, Sing“, dessen bekanntester Interpret der Jazzklarinettist Benny Goodman war. Zu einem kurzweiligen Ausflug in die Welt der Operette lud die Ouverture zu Franz von Suppés „Leichter Kavallerie“ ein. Zu den Konzerthöhepunkten gehörte das Potpourri „Wagner in Dixieland“, bei dem die Musiker die bekanntesten Themen aus den Opern von Richard Wagner aufgriffen und ihnen ein völlig neues Klanggewand im Swing-Stil verliehen.  Trefflicher musikalischer Humor zeichnete auch den „Bolero“ von Maurice Ravel,  den Schlager „Zucker Lilly“ oder die „Carmen“-Suite aus Georges Bizets gleichnamiger Oper aus.